Einbau Schlafbank Klappbank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einbau Schlafbank Klappbank

Beitragvon ueberfahrener » Montag 20. März 2017, 11:57

Hallo, ist es möglich in einen LT Kastenwagen mit kurzem Radstand der zum Wohnmobil umgebaut wurden ist die Schlafbänke aus dem Sven Hedin einzubauen? Die Gurte sollten auch montiert werden, zumindest für 2 zusätzliche Sitzplätze. 4 Sitzplätze sind eingetragen. Vorn sind Einzelsitze verbaut.

Danke und viele Grüße
Florian
ueberfahrener
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:49
Fahrzeug: VW LT 31 TD

Re: Einbau Schlafbank Klappbank

Beitragvon gilou » Montag 20. März 2017, 14:31

Hallo Florian,

sind das bei der Sven-Hedin-Sitzbank, die Du einbauen willst Dreipunktgurte direkt am Sitz? Du musst sehen, ob das überhaupt zulässig ist, alte Sitze einzubauen und als Fahrgastsitze eintragen zu lassen. Wenn die Sitze keine Dreipunkt-Gurtaufnahme haben, sieht das eher schlecht aus.

Liebe Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Einbau Schlafbank Klappbank

Beitragvon ueberfahrener » Montag 20. März 2017, 17:38

Hallo Gilou,

Ich weiss es leider nicht, habe die Sitzbänke noch nicht gekauft. Ich wollte erst mal grundsätzlich wissen ob der Einbau Plug n Play funktionieren könnte oder ob der Aufwand riesig ist. Meiner Meinung nach waren früher Sitze verbaut, daher die 4 eingetragenen Sitzplätze. Die müssen ja auch nen Gurt gehabt haben. Die Sitzbänke haben 2 Punkt Gurte. Wird früher nicht anders gewesen sein?
ueberfahrener
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:49
Fahrzeug: VW LT 31 TD

Re: Einbau Schlafbank Klappbank

Beitragvon gilou » Montag 20. März 2017, 22:43

Hallo Florian,

das solltest Du vorher mit nem TÜV-Menschen abklären, bevor Du da was investierst. Du kannst auf jeden Fall nicht mal so eben neue Sitze mit 2-Punkt-Gurten einbauen meines Wissens. Hängt auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab.
Ich habe einen Bj 91 und durfte nur Sitze mit integriertem 3-Punkt-Gurtsystem verbauen.
Brauchen die Sitze eine zusätzliche Gurtbefestigung des 3. Punktes (also die Schulterführung), dann wird es noch schwieriger. Denn dafür kannst Du nur vorhandene Gurtaufnahmen nehmen, die stabil genug sind oder Du hast einen netten Herren vom TÜV, der es zulässt, dass Du da selbst eine Befestigung bastelst.

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Einbau Schlafbank Klappbank

Beitragvon Daniel Schulz » Mittwoch 22. März 2017, 11:15

Moin,
es gibt oder gab von VW Einschweissplatten für die Gurtbefestigung in C und D-Säule. Die würde ich dann auch verwenden und nicht "irgendwas" basteln.
Schau dazu auch mal im T3-Forum...
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste