Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H etc.

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H etc.

Beitragvon dirkulees » Montag 13. März 2017, 21:19

Hallo Leute,

nachdem ich mir im letzten Oktober einen 27 Jahre alten VW LT35 TSF von der Feuerwehr (Metz Ausbau) zugelegt habe und nun der Ausbau, zum Nutzfahrzeug, bzw Camper vorangeschritten ist, wird es Zeit über die Zulassung/Versicherung Gedanken zu machen.

Kurze Vorabinformation zu meinen Absichten. Ich bin 22 Jahre jung und möchte den LT als Transporter für mein Motorrad, Camper für Surf-, Festival- und Urlaubstrips nutzen. Also kommt er auch mal ins Ausland. Eine Einbauseite wurde entfernt, die Andere wurde Umgebaut. Somit bleiben 5 von momentan 6 eingetragenen Sitzplätze bestehen.

Bild


1. Was empfiehlt ihr mir auch hinsichtlich zum H-Kennzeichen. Wie das SonderKFZ umtragen - WOMO, LKW, PKW? Habe auch schon von einem Bürofahrzeug gehört. Bin da über jede Hilfe und Ersparnis dankbar. Will da keinen Fehler machen. Was sollte am billigsten sein. (Steuer = Versicherung?)

2. Zum Zulassen habe ich das Blaulicht schon abgeklemmt und mit Abdeckhauben aus Kunstleder versehen. Zur Beklebung: Darf die Feuerwehrbeklebung + Refelektstreifen bleiben? Bei dem Wappen und Gemeindenamen bin ich schon an einer Sondergenehmigung der Gemeinde dran.

3. Muss im Innenraum i.was beachtet werden zwecks H-Kennzeichen. Habe es schon Innnen mit 19mm Armaflex isoliert und wollte nun mit 4mm Pappelholz verkleiden. Zum Ausbau nehme ich das ganze Originalholz der Schlauchboxen. Erfahrungen?


Das wars so grob erstmal. Bin über jede Info, Tipp, Trick dankbar.

Vielen Dank!

Gruss aus Pforzheim, BW,

Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon vsampel » Montag 13. März 2017, 21:37

Hi Tobi,

ich habe unseren ehemaligen Krankenwagen damals komplett geleert und erstmal als LKW zugelassen. Steuern irgendwas um 180€ jährlich und Versicherung nur HP ca 450€/Jahr (?) -> H-Kennzeichen wäre meines wissens nach nur so möglich!

Dann wurde der Bus zum Womo ausgebaut und vom TÜV so abgenommen. Steuern nun 460€ ca (müsste ich nachsehen) und Versicherung knapp 200€ pro Jahr also fast gleich. Aber! Kein H mehr möglich im Moment! Hierfür müsste der Womo Ausbau meines Wissens nach in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein!

Hoffe das hilft dir etwas,

Viele Grüße,

Vincent
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 14. März 2017, 08:08

Servus Tobi,

grundlegende Info's findest Du im Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _feuerwehr

Weiteres, insbesondere die extrem unterschiedliche Auslegung der Rechtslage durch verschiedene Prüfer wurde hier im Forum schon oft diskutiert; einfach nach *Feuerwehr* suchen!.

Meiner Meinung nach ist eine LKW-Zulassung nicht empfehlenswert, das ist zwar versicherungstechnisch in D möglicherweise günstiger, aber die Fahrverbote in Europa für alte LKW wachsen wie die Schwammerln (achso - Pilze ;-) ).
Kommt auch ein wenig darauf an ob Diesel oder Benziner; Ersterer besonderes Feindbild!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon justdoit » Dienstag 14. März 2017, 11:33

Wenn wohnliches verbaut ist darf das nicht zu viel werden um den als LKW zuzulassen. :!:
So zumindest meine Erfahrung.
Ich habe nen Kasten, der war schon SonderKFZ Werkstattwagen als ich ihn gekauft habe; weil ehemaliger Stromversorger.
eingebaut habe ich: Klappbett, Klapptisch, und Küche light. Mit Backofen-2 Platten elektrisch, Kühlbox im Schrank
... Boden mit Teppich lose, Wände blank Blech. Nutzung: Paarmal im Jahr übers WE mit dem Motorrad unterwegs, sonst Transporter in der Firma.
Das war Anfangs auch keine Ding.

Irgendwann nach 6 Jahren war das einem Tüver zu blöde und er meinte: ungültige Schlüsselnummer, das ist nen Womo, blabb fertig keinerlei Kommentar außer: der hat ja Teppich und Möbel drinnen. Nachfragen blieben unbeantwortet.
Kein TÜV, u.A. auch wegen fehlender LPG Prüfung. Sein Tester lief Amok und piepste auch wenn er 5m neben dem LT stand.

also los zum Gaseinbauer - LPG Schein geholt, direkt Termin bei der TÜV Hauptstelle: trotz Termin Warteschleife
der Erste macht die Hecktüre auf... ne, NE, da ist ja Teppich drinnen, wirft die Türe zu und lässt mich stehen. :-o
Also ich mir gleich mal den Leiter der Kittelträger geschnappt:
Frage: was los ist.
Antwort: Werkzeugablage, Arbeitstisch, Schraubstock...
Ahso, warum nicht gleich so :roll: muss der Schraubstock irgendwie besondere Anforderungen erfüllen?
brummen, muss nen Schraubstock vorhanden sein

Also hopp; Minischraubstock für 15,- mit 6cm Backen aus dem Baumarkt geholt, wieder Warteschlange.
Dann Erklärbär: das IST ein Montagefahrzeug, der Tisch ist ne Werkbank und den Backofen brauch mer zum erhitzen von Teilen.
Die Kühlbox raus und Werkzeugkasten rein in den Schrank, bitteschön und Ablage über den Sitzen ist auch noch da, Bett für ungeplante Übernachtungen.
und die Welt war wieder i.O.
Dauer halber Tag mit sinnlose Diskussionen weil die Herren Graukittel die Zähne nicht auseinander bekommen.... :OH: :NO:

Fazit: geh zu deinem TÜV der dir die Zulassung / Umschreibung macht und sprich mit denen deine Vorhaben ab.
Mit dem H sehe ich möglicherweise Probleme bei den bereits vorgenommenen Veränderungen. siehe Thema WOMO
Das ist auch immer vom Prüfer abhängig wie "kulant" der ist. Wiki weist ja schon

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon audiraudies » Dienstag 14. März 2017, 11:46

Hi Tobi,
meine Feuerwehr hatte kein Lenkradschloss (Blockade des Lenkrades wenn kein Schlüssel drin).
Der TÜV-Onkel wollte unbedingt eins haben.
Mußte ich umbauen. :TÜV
Naja, sonst ging's recht problemlos.
Am besten vorher mit den Kittelträgern sprechen.
Gruß
Stefan
P.S.: Bei meiner Feuerwehr steht vorn groß "FRUEHEWER" drauf. Ist immer lustig beim :TÜV
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 14. März 2017, 13:39

Servus Tobi,
jetzt kann ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Habe ja auch ne Feuerwehr.
Feuerwehrbeschriftung musste runter, auch Telefonnummer 112 darf nicht stehen. Aber einen Buchstaben ändern wie Feierwehr usw. geht.
Das Gemeindewappen und der Ort können drauf bleiben. Da brauchst du normal keine Genehmigung der Gemeinde. (Wie sollten sie es auch feststellen, höchstens du wohnst im gleichen Ort) den TÜV interessiert das nicht.

Ansonsten bin ich als LKW unterwegs, da spare ich mir den Stress den Umbau eintragen zu lassen. Ein Großteil meiner Möbel sind nur Ladung und jeweils schnell ohne Werkzeug (Flügelschrauben) zu entfernen. Nur Schrank mit Wasser und Stromverteilung bleibt immer drin.
Musst halt schauen wie es mit den Kosten ist. Ich spare als WoMo überhaupt nichts, da Steuer als LKW günstig und meine Versicherung auch sehr billig. Einziger Nachteil, ich kann am Sonntag nicht mit Anhänger fahren.

Wenns mal wärmer ist, kannst ja gerne mal in Kraichtal vorbei kommen... ist ja von PF gerade um die Ecke...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon dirkulees » Dienstag 14. März 2017, 22:58

Hi Leute,

Erstmal vielen Dank für das schon sehr ausführlich Feedback.

Zum Fahrzeug. Es ist ein LT 35. 2.4D Sauger mit 75PS. 19tkm und BJ 1990.

Mein Plan ist es eben das Teil so originalgetreu wie möglich umzubauen, also nur so umbauen dass der Feuerwehrlook bleibt es aber eben als Camper benutzt werden kann. (Soll auch kein Herd oder Waschbecken fest verbaut werden. Nur Schränke, ausziehbares Bett und einhängbarer Tisch). Deshalb habe ich auch das Schlauchfach schon umgeschweist, sodass ne große Schublade für meine neue Waeco Kühlbox usw Platz findet. Außerdem ist an dem Stahlrahmen ja auch ein Sitzplatz befestigt. (siehe dem Bild oben). Mein Plan ist es ja ein Fahrzeug mit 5 Sitzplätze zu haben. Also vorn 2 und hinten der Sitzplatz vom Originalstahlgestell + die 2 Sitze entgegen der Fahrtrichtung. Ist eine Art klappbare Bank. Wenn ich das aber dann als Ladung verkaufe in Bezug auf Lkw Zulassung kann ich das mit dem Sitz ja vergessen? Mit Gurten weiß ich auch noch nicht, vorne hat er original hinten nicht?

Hat niemand Erfahrungen mit dem Bürofahrzeug? Momentan denke ich ist das die beste Option? Denn die Typisierung kann man ja vor dem H Kennzeichen wieder in LKW umändern. Oder habe ich das falsch Verstanden?

PS: ich schaue mal dass ich morgen Bilder in meinem Umbauthread hochlade!

Danke, Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon Christian Anner » Freitag 24. März 2017, 23:18

Bürofahrzeug geht gar nicht, da nie so ausgeliefert und dementsprechend eine internen Schlüsselnummern in der Datenbank vorhanden, soviel kann ich dir jedenfalls von uns hier sagen.

Zum LKW: Meiner ist als LKW geschlossener Kasten zugelassen, mit eingetragenen 6 Sitzplätzen, sogar das Blaulicht steht im Schein drin, geht aber nur mit einem Prüfer der wirklich Ahnung hat und auch mal bei der Zulassungsstelle anruft und da auf den Putz haut. Da das Ganze aber im Zuge der "Begutachtung §23" (Oldtimerzulassung) stattgefunden hat, ist das auch kein Problem gewesen. Sonntagsfahrverbote mit Anhänger sind seit diesem Jahr als H-Gespann ausgenommen und durch den Oldtimer hat man auch in (Ausländischen) Idiotenzonen keine Probleme.

Aber wie schon immer der Tenor ist: Anderer Prüfer, anderes Ergebnis, so ziemlich jeder hat hier andere Erfahrungen gemacht, eine allgemeine Richtlinie zur Umschlüsselung von ehemaligen "So. KFZ Feuerwehrfzg." gibt es leider nicht.

Ein Fahrzeug ohne Lenkradsperre z.B. ist bei uns vollkommen Wurscht, woanders kackt der Prüfer dann wieder Korinthen...
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon chadris » Samstag 25. März 2017, 14:50

Wenn du den als LKW anmelden 5 Sitzplätze haben möchtest geht das ohne Probleme nur mit einer 3er Bank in der 2. Reihe, dem TÜV ist das imho relativ egal, aber das Finanzamt wird das als PKW versteuern wollen (ca. 900€ p.a). Um in den Genuß der LKW-Steuer zu kommen muß der Anteil der Ladefläche größer sein als der Anteil Fahrgastraum. Gemessen wird da von der Mitte des Gaspedals bis zur Rücksitzlehne des hintersten Sitzes. Bei meiner Doka (295er Radstand) waren das 195cm für den Fahrgastbereich und 250cm für die Pritsche, aus gemessen von 2 freundlichen Damen des hiesigen Finanzamtes.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon Christian Anner » Samstag 25. März 2017, 21:22

Für die Sitzplätze gibt es leider keine eindeutige Regelung. Die Feuerwehrbestuhlung wird manchmal akzeptiert (H-Zulassung), manchmal auch nicht (normale Zulassung), das hängt sehr sehr stark vom Prüfer ab und es empfiehlt sich, viel technisches Wissen mitzubringen und sich mit dem Fahrzeug sehr gut auszukennen, sodass im Vorfeld mit dem Prüfer sachlich über das Fahrzeug gesprochen werden kann - das erleichtert vieles.

Wie schon geschrieben, meine 6 Sitzplätze in der TSF Konfiguration, das Blaulicht und die Sirene sind im Schein eingetragen. ABER - und das ist überall einheitlich - geht nur, wenn der Wagen im Rahmen des §23 abgenommen wird, sonst muss alles ab oder zumindest abgedeckt und abgeklemmt werden, im schlimmsten Fall werden auch die Sitze gestrichen.
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Alten Feuerwehr LT zulassen, Versicherung, Beklebung, H

Beitragvon dirkulees » Sonntag 9. April 2017, 20:14

Habe durch Zufall jm im Ort kennen gelernt, der gerade das Gleiche durchmacht. Will auch ein Feuerwehrauto zulassen.

Bild

Er hat mir nun Kontaktdaten des Prüfers gegeben. Da ist leider momentan mega viel los. Am technischen Verständnis soll es nicht scheitern! ;-)

Ich bin nun zuversichtlich. Halte euch auf dem Laufenden.

PS;
Bin nun auf Facebook.

https://www.facebook.com/VWLT35TSF/

Werde die Seite weekly aktualisieren. Arbeiten am Auto, Reisen, Treffen und was sonst so alles ansteht.
Freue mich wenn sich auf der Seite ein paar Interessierte Tummeln!

Bis dahin! :doppel_top:
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste