Kühlwasseranzeige blinkt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon alexschober » Dienstag 28. Februar 2017, 18:48

Hallo Freunde, mich hats nun auch gepackt und ich hab mir einen Lt 28 75ps Diesel mit WoMo Ausbau gekauft :drive
Der Liebe ist Baujahr 1883 und steht seit 2000 in der Garage und hat zumindest äußerlich sehr wenig Rost. Auch an den bekannten Stellen. Motor wurde vom Vorbesitzer neu verbaut bzw. Generalüberholt. Alles in allem steht er also ziemlich solide da und hat auch noch über eineinhalb Jahre Tüv ohne bekannte Mängel im Tüv-Brief.
Eiziges Problem vor dem ich jetzt vorerst stehe (ich weiß schon, es werden noch vieeeeele kommen, und wahrscheinlich auch ebenso viele Fragen hier im Forum :grin: ) ist die Kühlwasseranzeige. Diese war hat nach dem Starten wild rot geblinkt und der Zeiger blieb im ganz linken (kalten?) Bereich. Leider konnten wir ihn noch nicht Probefahren und gelaufen is er (mit Standgas) auch nur ca. 10 Minuten. Wenn die Anzeige nicht rot geblinkt hätte, würde ich ja sagen, dass er einfach ein bisschen Zeit braucht, bis er warm wird. Aber das Rote Blinken verunsichert mich jetzt doch ein bisschen. Oder ist das immer so, dass diese anfangs blinkt?
Und falls es ein Deffekt am Thermostat ist, wie dramatisch wäre es noch ca 200Kilometer zu fahren? Der Bus steht nämlich noch beim Händler und muss noch zu mir ins Allgäu gefahren werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Lieben Gruß, Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 19:16

Hallo Alex,

und willkommen bei den LT-Fahrern!

Die rote LED hat zwei Funktionen: Einmal warnt sie bei Kühlwassermangel und dann auch bei hoher Temperatur. Bei hoher Temperatur steht gleichzeitig (beim Saugdiesel) der Zeiger rechts.
Da der Motor frisch angelassen war, kann er auch noch nicht heiß gewesen sein.
Um das Kühlwasser aufzufüllen, macht man die Motorhaube im Innern des Fahrerhauses auf. Ganz vorne bei deinem LT ist dann ein längliches, beige/weißliches Gefäß, da kommt das Kühlwasser rein. Etwas unübersichtlich hat es links vorne, neben einem dicken Schlauch, eine "Min" und "Max"-Marke und mit etwas Glück und einer Taschenlampe kann man den Wasserstand erahnen.
Sollte die Anzeige trotz korrekten Wasserstandes blinken, kann man von einer elektrischen Störung ausgehen, da wird es dann etwas komplizierter. Weil das eine häufigere Störung am LT ist, haben wir das als Thema in unserem LT-WIKI aufgenommen, damit man nicht jedesmal Romane schreiben muss. Das findest du unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel. Aber füll erst mal Wasser auf...

Um an die Motorhaube zu kommen, muss man den Beifahrersitz oder die Beifahrerbank entfernen. Beim Sitz geschieht das mit einer Schraube hinten unter dem Sitz am Gestell, das man dann nach vorne klappen und rausnehmen kann, bei der Sitzbank gibt es in der Fahrzeugmitte einen Griff, an dem man sie bei geöffneter Beifahrertüre entriegeln und zur Seite schwenken kann. Je nach Ausstattung muss man dann noch zwei Teile der Bodenmatte beiseite räumen, um an die zwei Riegel der Haube auf der linken Seite zu kommen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon alexschober » Dienstag 28. Februar 2017, 20:26

Vielen Dank Timo :doppel_top:

Da wir den Kühlwasserstand mit ner Taschenlampe überprüft haben und dieser knapp unter max war, liegt es glaube ich an der Batterie. Diese war nämlich alles andere als frisch und im Wiki steht ja auch, dass es häufig ein Problem der Spannung ist.

LG Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 22:16

Hallo Alex!

Es war sicher dennoch nicht verkehrt, vor der langen Fahrt da mal nachzusehen ;-)
Wenn du wissen willst, ob es an der Batterie liegt, kannst du ja den Stecker vom Geber am Vorratsgefäß abziehen und mit einem Stückchen Draht kurzschließen. Wenn die Lampe dann schweigt, ist es Wasserstand oder ein defekter (verschmutzter) Geber, wenn nicht, Elektrik/Batterie.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon Mariner » Dienstag 28. Februar 2017, 23:34

Hi Alex,

herzlich Willkommen!

alexschober hat geschrieben:Der Liebe ist Baujahr 1883 und steht seit 2000 in der Garage und hat zumindest äußerlich sehr wenig Rost.


Heiliger Strohsack - ganz schön alt wa? ;-)

Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinem neuen Gefährten!

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Kühlwasseranzeige blinkt

Beitragvon alexschober » Dienstag 28. Februar 2017, 23:48

tiemo hat geschrieben:Hallo Alex!

Es war sicher dennoch nicht verkehrt, vor der langen Fahrt da mal nachzusehen ;-)
Wenn du wissen willst, ob es an der Batterie liegt, kannst du ja den Stecker vom Geber am Vorratsgefäß abziehen und mit einem Stückchen Draht kurzschließen. Wenn die Lampe dann schweigt, ist es Wasserstand oder ein defekter (verschmutzter) Geber, wenn nicht, Elektrik/Batterie.

Gruß,
Tiemo


Danke für den Tipp Tiemo, werd ich auf jeden Fall mal probieren :FREU:

Mariner hat geschrieben:Hi Alex,

herzlich Willkommen!

alexschober hat geschrieben:Der Liebe ist Baujahr 1883 und steht seit 2000 in der Garage und hat zumindest äußerlich sehr wenig Rost.


Heiliger Strohsack - ganz schön alt wa? ;-)

Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinem neuen Gefährten!

Tille


Danke Tille. Hahaha das nenn ich mal nen OLDtimer :grin:
(gemeint hab ich natürlich 1983)

Gruß, Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste