Eingetragene Sitzplätze

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon alexschober » Montag 27. Februar 2017, 15:15

Hallo LT-Freunde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum und die Bereitstellung sooo vieler hilfreicher Informationen! Gefühlt verbringe ich die letzten Tage fast ausschließlich in diesem Forum :grin:

Nun zu meiner Frage: Ich stehe vielleicht kurz vor dem Kauf eines LT28 WoMo Diesel mit EZ 1983. Eingetragen sind zwei Sitzplätze. Im Führerhaus gibts den Fahrersitz (logisch :lol: ) und eine Doppelsitzbank. 1. Frage, bei drei "richtigen Sitzen" mit Gurt nur zwei eingetragene Sitze? Warum? Und kann man dies einfach (und günstig) ändern?
Außerdem verfügt der LT über zwei Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung, die zu einem Bett umgebaut werden können. Laut meines Wissen, Google (z.b. Tüv Nord https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/wohnmobil-tuning/ )und Forumsuche gilt doch bei Baujahr vor 1992 keine Anschnallpflicht quer zur Fahrtrichtung und es müssen nur "Haltemöglichkeiten" und ein "gepolsterter Aufprallschutz" vorhanden sein, oder? Wie einfach und kostengünstig lassen sich hier weitere eingetragene Sitzplätze realisieren? Bzw. gilt diese Regelung überhaupt noch?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!
Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 28. Februar 2017, 08:01

Servus Alex,

alexschober hat geschrieben:1. Frage, bei drei "richtigen Sitzen" mit Gurt nur zwei eingetragene Sitze? Warum? Und kann man dies einfach (und günstig) ändern?


ich nehme an, die Sitzbank wurde nachträglich eingebaut. Den zusätzlichen Sitzplatz eintragen sollte, wenn Gurte vorhanden sind, kein Problem sein.

alexschober hat geschrieben:Laut meines Wissen, Google (z.b. Tüv Nord und Forumsuche gilt doch bei Baujahr vor 1992 keine Anschnallpflicht


So einfach ist das leider nicht, zumindest bei uns in Österreich wird ein nachträglicher Einbau von Sitzplätzen normalerweise einer Neuzulassung gleichgesetzt, und daher in jedem Fall Gurte verlangt.

Aber auch Euer TÜV labert in bestem, unverständlichen Beamtendeutsch von:

Bei Wohnmobilen, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals gestartet wurden, benötigen Sie an allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten und zwar
•vorn außen Dreipunktgurte
•an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.


Am besten Du fragst mal nach, was ein "Neustart" denn sein soll :-? Aber ich fürchte - siehe oben!

Weitere Infos im Wiki: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _feuerwehr

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 28. Februar 2017, 08:30

Herzlich willkommen Alex!

Ich kann dir leider nur den "IST-Zustand" bei meinem Karmann sagen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es
so wie es bei mir ist, regelkonform ist.
Ich habe 6 eingetragene Sitzplätze, davon 2 Im Fahrerhaus mit 3 Punkt Gurt, 2 im Heck seitlich quer zur Fahrtrichtung mit
Beckengurt und gegenüber auch noch mal 2 Sitzplätze quer zur FR ohne Gurte, dafür mit Aufprallschutz an der Badwand.

Ich würde auch wie Josef vermuten, dass bei dir die Doppelsitzbank nachträglich rein kam.

Aber frage Viele, bekommst du viele verschiedene Antworten.

Wenn der LT schon dir wäre, würde ich sagen fahr einfach zum Tüv und frage.
Evtl. kannst du ja eine Probefahrt zum Tüv machen?

Die müssten ja letztendlich wissen was geht und was nicht.

Ich hoffe, du kannst bald "Vollzug" vermelden und gehörst zu den LT-Verrückten :grin:

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon alexschober » Dienstag 28. Februar 2017, 23:59

Vielen Dank Karo und Joseph für eure Antworten!!

Rausgekommen ist jetzt Folgendes:
Der Händler hat zwei Sitzplätze angegeben (vom Originalzustand LKW) und nachträglich wurde die Doppelsitzbank verbaut (auf drei Sitzplätze geändert, vom Händler ignoriert :-P ) und nochmal ein paar Jahre später wurde er zum WoMo geändert -> fünf Sitzplätze im Fahrzeugbrief.
Also unterm Strich war der Händler einfach zu blöd den Brief zu lesen ;)

Naja, mir soll's recht sein.

Gruß Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 2. März 2017, 08:28

Na dann, hat sich das ja erledigt, umso besser!

Das mit den Sitzplätzen wird meist von den Händlern vernachlässigt.
Ich suche auch nach einem bestimmten Auto, das hat 8 Sitzplätze, aber die meisten
geben nur 5 an, weil sie die Sitze im Kofferraum schlicht vergessen.
Aber man sieht es dann Gott sei dank auf den Fotos.....

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon Mawa1105 » Dienstag 11. April 2017, 21:08

Hey, für alle mit ähnlichen Problemen!
Nachrüsten ist nach Absprache mit einem TÜVer bei mir auch kein Problem gewesen. (von 3 auf 7 Plätzen Lt Bj 83)
Ich habe nur Gurte mit e-Zeichen reinschrauben müssen. Dazu habe ich zwei Schrottplatzbauchgurte aus einem Passat genommen und zwei bei Ebay bei einem Oldtimernachrüster gekauft. Dann mit festigkeitsgeprüften Schrauben an stabile Stellen der Karrosserie verschraubt bzw mit Metallblöcken unter dem Unterboden gekontert. Der Prüfer hat nach wägung nur vermerkt, dass kaum Spielraum für zuladung ist, wenn 7*75 Kg Menschen drinnen sitzen ;-)

Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Eingetragene Sitzplätze

Beitragvon Falle » Montag 28. Mai 2018, 22:07

Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema ist jetzt schon etwas älter. Ich wollte aber nicht direkt ein neues öffnen. Zumal meine Frage ganz gut hier rein passt.

Erstmal zu mir:
Ich heiße Falko, bin Anfang 30 und fahre einen LT1 ebenfalls Anfang 30 mit H-Kennzeichen.
Zusammen mit meiner Freundin und meinen beiden Kindern soll es mit dem LT auf Campingurlaub gehen.
Deshalb bin ich schon kräftig am Ausbauen.
Das Fahrzeug (BJ87) ist 1991 zum Wohnmobil (selbstausbau) mit Hochdach (Reimo) umgebaut worden. Zustand ist OK. Ein paar Roststellen im Boden sind bereits geschweißt und einige Löcher für campingtypische Einbauten sind auch schon verschlossen.
So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich möchte gern eine Beifahrersitzbank aus dem T4 mit integriertem 3 Punktgurt hinten verbauen. Um 4 bzw. mit Doppelsitzbank vorn 5 Sitzplätze zu haben.
Ich war diesbezüglich auch schon hier bei der Dekra und der nette Herr sagte mir dass das, auch ohne Verlust des H-Kennzeichens, prinzipiell möglich ist. Und da das Fahrzeug vor Baujahr 91 ist, gibt es auch keine Anschnallpflicht. (Heißt nicht dass das nicht Stabil befestigt werden wird) Das bedeutet dass ihn nur die Befestigung der Sitzbank interessiert. Ich soll also einen LT1 finden der hinten eine Doppelsitzbank hat, mir Fotos davon und von der Befestigung schicken lassen und eine Fahrzeugscheinkopie für die Eintragung.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Ich denke vor allem an die Sven Hedins mit Sitzgruppe.
Bei den Umbauten die ich bisher gesehen habe wird ja meist jede Verschraubung von unten nur mit einer Stahlplatte ca. 100mm x 100mm x 5mm gesichert. Ich würde zusätzlich eventuell noch versuchen mit einer Rahmenkonstruktion von oben auch versuchen die in der Nähe befindlichen eigentlichen Schraubpunkte für Sitzbänke hinten mit ins Befestigungskonzept einzubinden. Aber das wäre erst der zweite Schritt
Zu allererst bräuchte ich jemanden der nachträglich eine Sitzbank (am besten 2er) hinten eingetragen hat, die nicht oder nur teilweise an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten befestigt ist.

LG aus DD
Falko
Falle
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:23
Fahrzeug: VW LT1 Bj. 1987 MKB DV Reimo Hochdach Selbstausbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste