1985er LT und neue Hinterachse

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1985er LT und neue Hinterachse

Beitragvon Ralf » Mittwoch 5. Juli 2006, 17:38

Ich habe einen 1985er LT Lange Version 5,30m mit dem 6-Zyl.-Benziner-Motor und 5-Gang-Schaltung. Weil mein Differenzial (Die Originalbezeichnung ist nicht mehr lesbar und sonst gibts keine Hinweise auf das eingebaute Teil) seinen Geist aufgibt habe ich mich mich bei der Fa. Selzer in Braunschweig nach einer Achse erkundigt. Er bietet mir eine Achse mit dem Typ 8Y an, also 41:10 Übersetzung.
Kann mir jemand aus Erfahrung bestätigen, ob die Achse 8Y wirklich zu meinem LT passt und worauf dann beim Umbau besonders geachtet werden sollte ?
Gruß aus Bremen-Nord von Ralf
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Übersetzung der Hinterachse

Beitragvon Harald M » Freitag 7. Juli 2006, 23:43

Hallo
Ich weiß nicht wie schwer dein LT ist, ob mit Hochdach usw.
Die Übersetzung der Hinterachse ist (8Y) 41:10. Das heißt, wenn die Kardanwelle sich 4,1 mal dreht, dreht sich die Hinterachse einmal.
Es könnte sein, das diese Übersetzung zu lang wird.
Ich habe bei meinem LT 45 (Zwillingsbereift) eine Übersetzung von 4,785 eingebaut. Vorher hatte ich eine Übersetzung von 5,375. Wenn ich vorher mit 90 km/h gefahren bin, drehte der Motor 3800 U/min (Diesel DV-Motor,109 PS), jetzt dreht er bei gleicher Geschwindigkeit 3100 U/min.
Aber er zieht dafür schlechter. Berge die er vorher im 5. Gang genommen hat, da muß ich herrunterschalten. Anfahren muß ich jetzt im 1. Gang. Im 2. Gang würge ich ihn leicht ab. Dazu kommt bei meinem LT das Gewicht (Leergewicht 3,5 to).
Ich hätte keine längere Übersetzung einbauen dürfen. Das hätte er nicht mehr gezogen.
Das sind alles Fakten, die man berücksichtigen muß.
Ich denke mal, daß der Einbau der Achse keine Probleme bereitet.
Wie schnell war denn dein LT so im 5. Gang?
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gern anrufen, dann kann man das vermutlich noch besser bereden.
Tel.:05503-3361
Gruß HARALD
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron