69 PS LT28

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

69 PS LT28

Beitragvon MareenB » Mittwoch 1. Februar 2017, 11:42

Hallo zusammen,

75 PS bei einem LT Diesel Womo mit Hochdach finde ich ja schon nicht viel, aber was ist mit 69 PS?
Komme ich da Steigungen überhaupt noch hoch - vor allem wenns dann auch noch voll beladen in den Urlaub geht inkl. Fahrrädern etc?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen könnte?

Viele Grüße,
Mareen
MareenB
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:50
Fahrzeug: auf der Suche

Re: 69 PS LT28

Beitragvon chadris » Mittwoch 1. Februar 2017, 17:44

Auch mit den 69PS kommst du hoch, die Frage ist nur wie schnell. Mit meinem (inzwischen verkauftem) 69PS-LT war ich mal in den Seealpen unterwegs und auf dem Col de la Bonette war ich nicht mal der langsamste. Durch das breite nutzbare Drehzahlband des 69-PS Motors ging das ganze entspannt im 3. oder 2. Gang (bei den steileren Stücken).
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: 69 PS LT28

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 1. Februar 2017, 20:14

Hallo

Schaue dir mal die Drehmoment Kurven beider Motoren an. Was du dort siehst zeigt sich auch in der Praxis und kann ich so auch bestätigen. Ist also Geschmackssache und ich würde nicht sagen das der eine oder der andere Motor schlechter oder besser ist.

Gruß Simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: 69 PS LT28

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Februar 2017, 22:48

Hallo Mareen!

Ich habe so einen "Renner", bin aber auch schon alle anderen Diesel bis auf den 65PS-Perkins (ja, es geht auch noch mit weniger, und angeblich noch nicht mal schlecht!) gefahren. Ein Turbodiesel ist eine andere Welt, aber vor den 75PS-Dieseln oder -Benzinern braucht sich der 69PS-Motor nicht zu verstecken. Er hat den Motorkennbuchstaben 1S (bis Mitte 1992) und ab dann ACT. In der Tabelle im WIKI kann man sehen, dass er sein höchstes Drehmoment schon bei wesentlich geringerer Drehzahl erreicht und dann relativ lange hält. Damit der 75PS-Diesel diese Leistung auch wirklich bringt, muss man ihn ziemlich "hochjubeln", was weder dem Kraftstoffverbrauch, noch dem LT an sich und schon garnicht den Ohren der Fahrer gut tut.

Solche Info und noch mehr, kannst du in unserem LT-Wiki nachlesen, als Kaufinteressent sicher interessant.

Zu den Motoren unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:spritverbrauch_und_hoechstgeschwindigkeit

Zur Kaufberatung unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung

Dann mal viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 69 PS LT28

Beitragvon MareenB » Donnerstag 2. Februar 2017, 09:29

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das hat mir sehr geholfen :-P
MareenB
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:50
Fahrzeug: auf der Suche


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste