Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi Heki?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi Heki?

Beitragvon Andreas Gruber » Montag 30. Januar 2017, 11:38

Der eine oder andere hat ja bereits mitbekommen, dass ich am Wochenende den Florida von David Boillot aus England zurück nach Deutschland geholt habe. Dieser hat noch die originalen Dachluken verbaut.

Die hintere Luke bei der Küche würde ich gerne gegen ein Mini Heki (Plus?) tauschen. Das war bei meinem letzten Florida so und ich fand das super. Ich bin der Meinung, dass der Dachausschnitt hier eins zu eins übernommen werden kann. Oder? Frage: Welche Rahmenstärke ist notwendig? 25-42 mm oder 43-60 mm?

Im Wohnraum habe ich bei Tim Aldiss bereits gesehen, wie schön hell es mit dem Midi Heki wird und beim letzten LT-Freunde Treffen im Mai 2016 war ein Florida mit einem Heki 2. Das wäre natürlich der Hammer. Leider weiß ich nicht mehr wer das war. Kennt ihn jemand? Gibt es da Probleme mit den Spriegel und wo sitzen die genau?

Klaus M. hat mich schon darauf hingewiesen, dass es zwischen den Spriegeln mehr als eng werden könnte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon Klaus » Montag 30. Januar 2017, 20:59

Hallo Andreas

Ich hab noch mal alle Bilder auf einer Seite zusammen gepackt.

Der Umbau der hinteren Luken würde mich auch interressieren.

http://mkmueller.de/florida/heki.htm
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon Andreas Gruber » Dienstag 31. Januar 2017, 12:47

Vielen Dank Klaus! Was würden wir Florida-Besitzer nur ohne deine Webseite machen?!

Kann jemand noch Input zu den offenen Fragen geben?

- Passt das Mini Heki in die alte Öffnung über der Küche oder muss diese vergrößert werden?
- Welches Einbaukit benötige ich bei der Florida-Dachstärke für den Einbau der Hekis, 35-42cm oder den 43-52cm?
- Ist sich jemand über den Abstand der Spriegel im Wohnbereich über dem Bett absolut sicher oder gibt es evtl. sogar eine bemaßte Skizze/Plan?
- Für den Einbau hat man mir Dekalin 6417112 DEKAsyl MS-5 empfolen. Was habt ihr genommen?
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon flyinghorse92 » Mittwoch 1. Februar 2017, 12:39

Ich kann für die Seite über der Küche ein Turbovent von Thule empfehlen.
Also mit integriertem Lüfter. Dann funktioniert das Ganze auch als dunstabzuhshaube beim Kochen und als Mini Klimaanalage auf kleinster Stufe über Nacht.
Der dachausschnitt muss hierfür allerdings Verkleinert werden.
Aluplatte 50x50 mit Ausschnitt 40x40 ist hierfür passend.
Diese wird mit sika aufs Dach geklebt und dann das Fenster mit dekasyl eingerichtet.
Von innen passt es sogar recht gut, man sieht nun leicht die Schrauben in der Decke, aber keinesfalls störend.
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon Andreas Gruber » Donnerstag 2. Februar 2017, 11:54

Mich wundert, dass bei meinem letzten Florida die Mini Heki scheinbar ganz normal in die alte Öffnung über der Küche gepasst hatte. Zumindest habe ich keine "Lochverkleinerung" gesehen.

Bin gespannt ob noch Input aus irgendeiner Richtung kommt, sonst gebe ich es evtl. doch eher zum Ausbauer, bevor ich mir die Finger verbrenne. :)
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon jhlt » Donnerstag 2. Februar 2017, 17:22

Hallo Andreas,

der Dachausschnitt passt ohne Änderungen auch für das Mini-Heki. Allerdings kann das normale Mini-Heki nicht sonderlich gut geöffnet werden, da es
am Dachträger anstößt. Ich habe bei mir daher als Alternative das Mini-Heki-S verbaut.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon Andreas Gruber » Mittwoch 8. Februar 2017, 10:31

jhlt hat geschrieben:Hallo Andreas,

der Dachausschnitt passt ohne Änderungen auch für das Mini-Heki. Allerdings kann das normale Mini-Heki nicht sonderlich gut geöffnet werden, da es
am Dachträger anstößt. Ich habe bei mir daher als Alternative das Mini-Heki-S verbaut.

Gruß
Jonas


Danke für die Bestätigung, dass der Ausschnitt passt! Das beruhigt mich ungemein und hätte mich auch sonst gewundert. Beim alten ging es ja auch.
Das mit dem Dachträger stimmt. Das Problem hatte ich beim alten Florida ebenso und ich habe immer ein Distanzstück dazwischen geklemmt um die Haube offen zu halten.
Wie unterscheidet sich denn die Funktionsweise des Mini-Heki-S? SInd es die fünf Raststellungen die den Unterschied machen?
Was hat du genommen: Dachstärke: 23 - 42 mm oder 43 - 60 mm??
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Dachlukentausch beim neuen Florida - Heki 2 oder Midi He

Beitragvon Andreas Gruber » Dienstag 4. April 2017, 07:41

Das Thema Dachhaube über der Küche ist jetzt erledigt. Ich bin dem Rat von Jonas gefolgt und habe das Mini Heki S (für Dachstärken ab 43 mm) verbaut, inkl. aufgedoppeltem Innenrahmen und orig. Adapterrahmen auf dem Dach. Hier geht's zu Einbaubeschreibung: https://goo.gl/photos/XK6b7xsFmuLNevji9
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste