LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Sonntag 15. Januar 2017, 13:56

Hallo Zusammen,

Das Schneechaos da draußen bringt mich immer mehr dazu, vom nächsten Florida Urlaub zu träumen! ;-)

Voraussichtlich soll es diesmal im Mai nach Griechenland gehen, für 3-4 Wochen. Da wir gerne auch mal ein paar Tage frei stehen, bin ich gerade dabei, mir Gedanken über eine Solaranlage zu machen.

Deren Aufgabe wäre es eigentlich nur, unseren Kompressorkühlschrank am Laufen zu halten. Sonst brauchen wir eigentlich kaum Strom.
Anstelle des originalen Absobers werkelt in unserem Florida ein Waeco Coolmatic MDC-50, mit einem angeblichen Durchschnittsverbauch von 45W.

Leider weiß ich nicht auswendig, welche (Wohnraum-) Batterien wir drin haben. Es sind jedenfalls zwei identische, an den originalem Einbauplatz unter der hinteren Rücksitzbank - vermutlich 80Ah.

Gestern Abend hab ich schon recht viel in verschiedenen Foren gelesen. Da aber die Technologie doch recht schnell fortschreitet, hab ich beschlossen, ein neues Thema zu eröffnen.

Wie schon erwähnt, brauchen wir nicht viel Strom. Wir haben keinen Fernseher, oder sonstigen Schnickschnack. Abends reicht uns die Petroleumfunzel... :doppel_top:

Reicht uns somit ein einzelnes 100wp Modul, oder brauchen wir trotzdem deren zwei?
Passen zwei Module überhaupt sinnvoll aufs originale Florida-Dach?
Anstatt die Module direkt aufs Dach zu pappen (was ist besser: Sikaflex 252 oder DEKAsyl MS-5) - könnte man die nicht auch am originalen Florida-Dachträger befestigen?

Auf meiner Recherche bin ich z.B. über folgende Angebot gestolpert, die mir recht gut gefallen:

100wp mit dem günstigeren Regler:

http://campsolar.de/product_info.php?info=p11_solarset-100-wp-votronic-sr-220-duo-dig-.html

200wp mit dem teureren Regler und Bluetooth:

http://campsolar.de/product_info.php?info=p34_mppt-solarset-200-watt-victron-75-15-mit-ve-direct-smart-dongle.html


Eine ganz andere (aber teure) Alternative wäre folgende, portable Lösung:

http://www.amumot-shop.de/Solar/Mobile-Solaranlagen/100WP-faltbares-Solarmodul-Komplettset-MPPT-12V-KVM100-12.html

Den Vorteil, das Modul in idealem Winkel in die Sonne zu stellen, kann ich durchaus nachvollziehen. Außerdem bräuchte ich meinen Florida nicht "verbasteln".
Ist diese Möglichkeit sinnvoll?

Vielen Dank & schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon matech » Sonntag 15. Januar 2017, 14:08

Hallo Tobi,
da wir oft nach Skandinavien fahren und dort teilweise auch autark stehen hatten wir uns auch eine Solaranlage verbaut. Funktioniert bislang tadellos.
Hier mein damaliger Beitrag (der 4. in diesem Thread):
viewtopic.php?f=99&t=14799

Hier die Module auf dem Dach bei mir:
IMG_20170115_131611.jpg


Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 15. Januar 2017, 15:49

Hi Tobi,
so ganz wenig Verbrauch sind die 45W des Kühlschrankes nicht, ist ja ein Durchschnittswert und da weiss keiner (OK, ich zumindest nicht) zu welchen Umgebungsbedingungen die gemessen wurden. Das sind normalerweise DIN Bedingungen die nichts (oder nur wenig) mit der Realität zu tun haben, ist nicht anders als beim DIN Verbrauch der Autos... ;-)
Wesentlich für die zuverlässige Auslegung so einer Anlage ist dass man seinen Energieverbrauch wirklich genau betrachtet, das heisst: nach ungünstgen Bedingungen und nicht nach dem Idealfall.
Was dabei noch wesentlicher als die Modulgröße ist, dass man auch berücksichtigen muss wie lange (wie viele Tage) die Batterie halten soll ohne dass die Sonne scheint.

Mach' mal eine zusammenstellung was für Verbraucher ihr habt, wie lange ihr sie täglich benutzt und wie viele Tage ihr auch ohne Sonne autark sein wollt, dann mach ich Dir eine Berechnung.

Von nicht fest am Auto verbauten Modulen würde ich abraten, weil die während der Fahrt den Akku nicht laden...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Sonntag 15. Januar 2017, 19:06

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

@Maik:
Das sieht sehr gut aus und macht mir Mut!! Dein Anforderungsprofil stimmt ziemlich genau mit unserem überein, nur das wir uns urlaubstechnisch (bisher) immer nach Süden orientieren ;-)
Ich war gerade auf der HP von Prevent. Scheint mir dort einen Ticken billiger zu sein, sogar trotz besserem Regler!
Dort werden außerdem andere Module angeboten, mit "4 Bus Bars" (hast Du solche??) anstelle der offenbar "2 Bus Bars" bei den Angeboten von campsolar. Ein weiterer Vorteil? Auch sind die Abmessungen leicht unterschiedlich. Da müsste ich halt schauen, was nun auf dem Florida genau Platz hat.

@Herbert:
Zu den hypothetischen 45W des Kühlschranks (der dafür aber natürlich den ganzen Tag intervallmäßig, auf niedriger Stufe durchläuft) kommt wirklich kaum was hinzu. Am ehesten noch die Wasserpumpe für die Spüle. Was wir auch schonmal ausprobiert haben, ist im Florida zu duschen. Dann läuft die Pumpe natürlich etwas länger, wie auch der Warmwasserboiler, der aber ja primär auf Gas läuft.
Licht verwenden wir fast nicht (neben der Petroleumfunzel bin ich ein Fan von den kleinen batteriebetriebenen LED-Spots). Zum Handyladen habe ich eine 18Ah Powerbar, die ich bei Gelegenheit an 220V auflade, wenn wir zwischendurch mal einen Camping- oder Stellplatz anfahren. Wenn wir aktuell frei stehen, dann meist für ein paar Tage, bis zu einer Woche.
Unterwegs werden ja ansich sämtliche Batterien von der LiMa aufgeladen - kann die Solaranlage da tatsächlich noch unterstützen?

Viele Grüße & schönen Abend,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon Andreas Gruber » Montag 16. Januar 2017, 12:02

Das haben wird auf dem Dach unseres letzten Floridas gehabt:
Offgridtec® 150W MONO 12V Solarpanel
Votronic MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT Solar-Laderregler

So sah das aus:
FloridaSolar.JPG
FloridaSolar.JPG (100.96 KiB) 16142-mal betrachtet


https://goo.gl/photos/u1v3dkWWbrqtqHzg9

Und das kommt in den nächsten Tagen auch wieder auf unseren neuen Florida. :)

Auch wir stehen damit wieder wild am griechischen Strand und betreiben unter anderem damit die WAECO CF 40.
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon CoraB » Montag 16. Januar 2017, 18:58

Pfingsten 2016 (81).jpg
Pfingsten 2016 (81).jpg (140.42 KiB) 16106-mal betrachtet
Hallo Tobi
auch wir sind Ende Mai in Griechenland (wie jedes Jahr) und betreiben auch "nur" einen Kompressor-Kühlschrank von WAECO mit dem selbstgemachten Strom. Meine Erfahrung mit Solarstrom ist: lieber die Anlage zu groß, als mit einem abgetauten Gefrierfach in der griechischen Sonne stehen. Wir haben eine Anlage mit 250W von OffgridTec mit 2 AGR-Batterien (auch von OffgridTec) gesamt 210 A/h mit passendem Regler verbaut. Das sieht dann so aus:
die Platten sind ja nicht mehr so teuer und gut gekühltes Bier nach einem harten Strandtag ist einfach unbezahlbar :doppel_top: , vielleicht sieht man sich ja dieses Jahr in HELLAS
Gruss Klaus
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Freitag 20. Januar 2017, 14:42

Hallo Zusammen,

Andreas, das schaut interessant aus. Du hast das Panel direkt am originalen Dachträger montiert?
Das ist mir eigentlich recht sympathisch, denn so müsste man außer der Kabeldurchführung nichts direkt aufs Dach kleben... Hast Du zufällig noch ein Foto, wo man diese Anbindung besser sieht, ggf. von der Seite?

Klaus, Du hast grundsätzlich recht: je mehr, desto besser. Allerdings ist der Platz auf dem Florida-Dach ja schon etwas begrenzt - ich weiß gar nicht, ob da überhaupt zwei Panels Platz hätten(?).
Daher gefällt mir Andreas' Lösung recht gut.
Wäre lustig, sich in Griechenland auf ein solargekühltes Bier zu treffen - wo bist Du denn unterwegs?

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon CoraB » Samstag 21. Januar 2017, 19:25

Hi Tobi
wir sind dieses Jahr auf dem Peleponnes, von Patras aus die Küste runter bis Elafonisos bei Monemvasia. Und Ihr?
würden uns freuen
Gruss Klaus
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:19

Hi Klaus,

Schade: Wir werden wahrscheinlich schon in Igoumenitsa von Bord gehen.
Genaueres ist noch gar nicht geplant.

Vielleicht trifft man sich ja auf der Fähre! ;-)

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon flyinghorse92 » Samstag 28. Januar 2017, 03:50

Dann könnt ihr mich besuchen, ich werde in Albanien sein, nur 1,5 h von igomenitsa.. Man findet mich dort von Mai bis September...
LG basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon Larsetti » Samstag 28. Januar 2017, 08:37

Hallo Tobi,
hatte auch schon öfter an eine Solaranlage und die vorhandenen verschiedene Varianten gedacht.

Ich selbst werde mir wahrscheinlich eine freistehende kaufen. Also auf nem Ständer stehend neben dem LT.
Liste dir hier mal die Vor und Nachteile auf:

+ circa +25% mehr Leistung wie bei einer festmontierten (somit reicht vielleicht eine kleinere Anlage)
+ keine Probleme mit dem H-Kennzeichen
+ weniger Wetterabnutzung etc., da sie ja nur bei Bedarf verwendet wird

- braucht Stauraum
- kann leichter entwendet werden
- braucht Platz neben dem LT

Habe auch schon an den Anschluss an einen Solargenerator gedacht, so könnte man zusätzlich noch 220 V Geräte anschließen. Die Ausgangsspeisung würde jedoch für deinen Kühlschrank wohl nicht reichen (~100w)
Muss aber gestehen, dass ich darüber nur angelesenes Wissen habe, vielleicht hat da noch jemand mehr Vor und Nachteile zu bieten?!

Im übrigen habe ich letztes Jahr auf einer Sommertour durch Frankreich alle Kleinabnehmer wie Handy, Powerbanks etc. über ein kleines externes 20w-Solarpanel geladen. Der Kühlschrank lief über Gas und ich habe keine externe Stromeinspeisung benötigt! War beeindruckt von der Leistung. Das Teil lag vorne auf dem Armaturenbrett und hat seinen Job erledigt und nur 50€ gekostet :doppel_top:
Benutzeravatar
Larsetti
 
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. September 2015, 18:41
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 D 05/1982, Westfalia, 75 PS, CP-Motor

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon matech » Samstag 28. Januar 2017, 13:58

Larsetti hat geschrieben:+ circa +25% mehr Leistung wie bei einer festmontierten (somit reicht vielleicht eine kleinere Anlage)
+ keine Probleme mit dem H-Kennzeichen
+ weniger Wetterabnutzung etc., da sie ja nur bei Bedarf verwendet wird


Hallo, ich möchte zu den Aussagen mal meine Meinung entgegensetzen.
Probleme mit H-Kennzeichen?: Gibt es nicht, da die Module als demontiertbare Anbauteile gelten.
Wetterabnutzung?: Die Rahmen sind Aluprofile, eine Abnutzung hält sich da stark in Grenzen.

Aus meiner Sicht großer Vorteil von frei stellbaren Modulen (Koffer) ist das beste Ausnutzen der Sonne, da man die Module im bestemöglichen Winkel zur Sonne ausrichten kann.
Wenn man Platz zum Transportieren im Auto hat ist es sicher eine Alternative.

Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon Andreas Gruber » Montag 30. Januar 2017, 11:28

Hallo Tobi, hier findest du noch weitere Detailbilder: https://goo.gl/photos/3DxcLnme7QPy9Z6J9
http://www.humboldt-the-van.com/ & www.facebook.com/groups/vwltflorida/
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon FranzK » Mittwoch 8. Februar 2017, 13:10

Hallo,

wir haben auf unserem Sven Hedin 2 x 100 Watt montiert und auch den Waeco Kompressor Kühlschrank, funktioniert einwandfrei. Die Module etc. haben wir damals günstig beim ftg-shop bestellt und sind bisher sehr zufrieden. (Sehe gerade, dass es den Shop nicht mehr gibt :-o )

Die Module wurden mit L-Profilen auf dem vorhanden Dachgestell befestigt.
Dateianhänge
Sven Solar 1.jpg
Sven Solar 1.jpg (318.49 KiB) 15464-mal betrachtet
FranzK
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 00:42
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin EZ O7/81

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:40

Hallo Zusammen,

Inzwischen stehe ich schon mit offgridtec in Kontakt - es wird wohl auf Andreas' Lösung hinauslaufen.
Mir wurde noch die Erweiterung um folgenden Solarcomputer empfohlen:

https://www.offgridtec.com/votronic-lcd-solar-computer-s-fuer-mpp-und-sr-serie.html?___SID=U

Eine interessante Spielerei ist das auf jeden Fall - aber wirklich notwendig eigentlich nicht, oder doch?

@Franz: Deine Lösung schaut auch sehr gut aus! Insbesondere die Lösung mit den L-Profilen zur Fixierung der Panels gefällt mir gut. Aber findet dahinter trotzdem noch eine Dachbox Platz? Aktuell habe ich eine etwas kleinere, werde aber voraussichtlich aufrüsten auf die FIAMMA ULTRABOX 2...

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon FranzK » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:53

Wir haben unsere Dachbox dahinter noch montiert, ist aber eine selbst angefertigte vom Vorbesitzer. Inwieweit eine Fiamma noch Platz hat kann ich daher leider nicht sagen.
Dateianhänge
Sven Solar.jpg
Sven Solar.jpg (490.79 KiB) 15446-mal betrachtet
FranzK
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 00:42
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin EZ O7/81

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Donnerstag 13. April 2017, 23:44

Hallo Zusammen,

Nun wird's wirklich spannend für mich: die Komponenten wurden vor ein paar Tagen bestellt und sind nun bereits angekommen. Ich habe das gleiche 150W Panel wie Andreas gekauft, allerdings einen Victron MPPT Regler. Dazu noch einen passenden Bluetooth Dongle - Spielerei, aber ich bin zu neugierig, was die Anlage so machen wird... ;-)
Hoffentlich spielt das Wetter an Ostern mit, damit ich den Einbau vornehmen kann.

Dazu noch eine Frage bzgl. der Kabeldurchführung durchs Dach, bzw.. dessen Bohrung. Hab da ein mulmiges Gefühl (mein armes Dach :oops: ), aber eigentlich muß ich ja nur vom Kleiderschrank aus nach oben durchbohren, oder?
Auf Andreas' Detailbildern ist die Position ja ganz gut zu sehen.

Viele Grüße,

Tobias
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon realET » Dienstag 18. April 2017, 20:58

Hallo Zusammen:

Kurzes Update - die Anlage ist seit gestern in Betrieb! :FREU:

Wie Andreas hab ich das Panel direkt mit Edelstahlwinkeln an den Dachträger geschraubt.
Praktischerweise ist dieses 150W Panel ungefähr genauso lang, wie der Dachträger breit und liegt daher auf den schmalen Seiten auf dem Dachträger auf.

Für die Kabeldurchführung hab ich vom Kleiderschrank aus nach oben ein 19mm Loch mit einer Lochsäge gebohrt.

Oben auf dem Dach hab ich als zusätzliche Sicherheit gegen Wassereintritt einen kleinen Kunststoffring um das Loch geklebt. Einfach ein Stück PVC-Rohr, bzw. Muffe aus dem Baumarkt, auf ca. 10mm gekürzt. Darüber dann erst die eigentliche Kabeldurchführung.

Als Klebstoff hab ich Dekasyl MS-5 benutzt, zuvor das Dach gereinigt und Dekavator aufgetragen. Nach dem Verkleben hab ich die Fugen mit Finger und Seifenlauge geglättet.

Der Solarregler sitzt bei mir unter der hinteren Sitzbank, hinter den beiden Versorgerbatterien.
Dort ist auch das Bluetooth-Modul.

Nach dem Anschließen konnte ich mich gleich mittels App mit der Anlage verbinden. Automatisch wurde dann gleich mal die Firmware des Bluetooth-Moduls und des Reglers geupdated.

Und siehe da: es funktioniert! :HELLO:

Die Batterien waren zu dem Zeitpunkt ziemlich voll, daher hat der Laderegler nur einen sehr geringen Strom geschickt.
Nachdem ich testweise den Kühlschrank angeworfen habe, stieg der Ladestrom gleich mal auf über 2A an.
Finde ich nicht schlecht, denn zu dem Zeitpunkt war's ziemlich duster, weil stark bewölkt. Außerdem steht der Bus halb unter nem Baum...

Bin nun echt gespannt, wie sich die Anlage im Urlaub bewähren wird! ;-)

Schöne Grüße & nochmals herzlichen Dank an Alle,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - kleine Solaranlage im Jahr 2017

Beitragvon Speerlilie » Sonntag 28. Mai 2017, 12:09

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran.
Ich bin auch gerade dabei, eine kleine Solaranlage zu integrieren und bin am überlegen, wo ich die Kabel entlang laufen lassen soll. Durchs Dach vom Kleiderschrank zu bohren find ich irgendwie nicht so cool.
Nun hab ich gedacht, beim Auspuff vom Boiler eine Aussparung zu schaffen und da die Kabel durchzuziehen. Links unten quasi:

Bild

Ich hab das ganze gestern schon zerlegt, weil ich es sowieso reinigen und neu abdichten will. Wie heiß wirds da durch die Abgase? Meint ihr, dass ich die Kabel problemlos da verlegen kann oder schmilzt mir der Kunststoff weg?

Gruß, Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste