Dachluke Bad Sven Hedin

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachluke Bad Sven Hedin

Beitragvon speedy17 » Sonntag 15. Januar 2017, 00:55

Hallo zusammen,

vor kurzem ist in meinen Sven eingebrochen worden. Der ungebetene Gast ist hinten über die Leiter hoch auf´s Dach.

Die Dachluke über dem Essbereich ist der länge nach gerissen und das Fliegengitter ist weg. Neben dem Fenster ist ein deutlicher Schuhabdruck zu erkennen.
Die Dachluke im Bad ist ebenfalls hin. Hier hab ich auch schon Wassertropfen am Rahmen innen entdeckt.

Die Dachluke im Bad wollte ich komplett erneuern. Bei der Dachluke im Essbereich wollte ich nur eine neue Abdeckung montieren und ein neues Fliegengitter einsetzen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1) Wer hat die Dachluke vom Bad schon mal ausgetauscht und kann mir eine genaue Modellbezeichnung und Hersteller der original verbauten bzw. einer aktuell erhältlichen Dachluke nennen?

2) Hält das Dach vom Sven so eine einmalige "Begehung" aus oder ist zu befürchten, dass noch mehr kaputt gegangen ist? Ich kenne den Dachaufbau von der Außenhaut bis zur inneren Verkleidung nicht.

3) Sollten die Dachluken generell mal getauscht werden (Sven Hedin BJ 1984)?

Grüße

Jens
speedy17
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin 2,4 Liter Diesel, BJ 1984

Re: Dachluke Bad Sven Hedin

Beitragvon Hajo » Sonntag 15. Januar 2017, 16:03

Hallo Jens - die Original Dachluke des Sven Hedin besteht aus vielen Einzelteilen, die man z.T. noch bei VW Classic Parts bekommt - vllt. ist bei dir ja nur der obere Deckel kaputt? Den gibt es noch bei CP für ca. 92 Euro und ist in 10 Minuten ausgetauscht. Zu 2. : ich "begehe" mein Dach regelmäßig zum putzen. Mit etwas Vorsicht ist es stabiler als man so denkt. Evtl. Risse oder ähnliches sollte man aber von außen sehen und lassen sich bei Bedarf auch reparieren. Viel Glück - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste