Welcher Motor

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welcher Motor

Beitragvon Gartenlaster » Samstag 7. Januar 2017, 15:10

Hallo LT Freunde
ich bin neu hier im Forum. Fahre aber schon seit 7 Jahren meinen LT.
Habe einen 92er Diesel LT 35 Einzelkabine mit Pritsche. Den nutze ich hauptsächlich für mein Nebengewerbe als Landschaftsgärtner.
Seit ein paar Wochen macht aber der Motor Probleme. Er will nicht mehr starten. Erst nach längerem orgeln lassen springt er an.
Jetz meine Frage. Wie finde ich am einfachsten heraus welchen Motortyp ich habe und an was kann das liegen?
Dieselfilter wurde vor 5 Jahren in der Werkstatt gewechselt. Ansonsten macht er mir keine Probleme wenn er immer sein Öl bekommt.

Danke für eure antworten.
Gartenlaster
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:36
Wohnort: Leidersbach
Fahrzeug: LT 35 EZ 05/92 Pritsche

Re: Welcher Motor

Beitragvon Mariner » Samstag 7. Januar 2017, 22:00

Moin Gartenlaster,

den Motorkennbuchstaben (MKB) findest Du auf der rechten Seite des Motorblocks, d. h. auf der Fahrerseite (recht mittig, genau dort, wo der Rumpf auf den Zylinderkopf übergeht) auf einer planen Fläche, auf der sie eingeschlagen ist.

Anbei ein Beispiel:

15590996_1397478600294874_3127485495713975777_o.jpg
15590996_1397478600294874_3127485495713975777_o.jpg (68.17 KiB) 4846-mal betrachtet


Beste Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Welcher Motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 8. Januar 2017, 00:32

Hallo Gartenlaster!

Wie schon geschrieben, sieht man den Motortyp am Einschlag am Motorblock.
Wenn du einen 1992-er Diesel ohne Turbo hast, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein 1S-Motor. In den Papieren stehen dann 51kW Leistung.

Ich gehe mal davon aus, der Akku ist geladen und in Ordnung.

Startschwierigkeiten bei Kälte liegen sehr oft an einer defekten Vorglühanlage. Ohne sie ist der Motor kalt so gut wie nicht startbar. Etwas besser geht es oft nach mehrmaligem Vorglühen, bis die gelbe Lampe ausgeht und erst dann Starten. Am Dunklerwerden der Innenraumleuchte beim Vorglühen kann man schon grob erkennen, ob die Anlage noch Leistung hat (dann erhebliches Dunklerwerden).

Weitere sehr häufige Defekte betreffen das Kraftstoffsystem. Weil der Motor und die Einspritzpumpe höher liegen als der Pegel im Tank, will der Kraftstoff immer dorthin zurückfließen. Wenn irgendwo Schläuche leck sind, dringt dort Luft ein und der Kraftstoff läuft langsam weg. Beim Anlassen muss er erst wieder mühsam nach vorne gesaugt werden und das kann länger dauern als die Batterie "Puste" hat.

Diese beiden Fehlerquellen sind so häufig, dass wir ihnen in unsrem LT-WIKI eigene Einträge gewidmet haben:

Für die Vorglühanlage schau unter Vorglühanlage, besonders das Unterthema "allgemeine Diagnose" unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#typische_stoerungen_an_der_vorgluehanlage.

Für das Kraftstoffsystem schau unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#erkennen_von_kraftstoffproblemen. Hier ist insbesondere zu prüfen, ob im durchscheinenden Schlauch an der Einspritzpumpe Luft oder Luftblasen sind, wenn der Motor länger abgestellt war (über Nacht). Oft ist die Ursache simpel und durch Austausch der Leckölschläuche zu beheben.

Bei weiteren Fragen schreib einfach noch mal.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher Motor

Beitragvon Gartenlaster » Dienstag 10. Januar 2017, 14:47

Hallo
vielen Dank für euer schnelles antworten.
Habe den Motor gestern nach über einer Woche gestartet und er sprang ohne Probleme an.
Mit der Motorkennung muss ich mal noch genau schauen das hab ich aufm Motorblock nicht genau erkannt ohne Lampe.

Gruß Gartenlaster
Gartenlaster
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 01:36
Wohnort: Leidersbach
Fahrzeug: LT 35 EZ 05/92 Pritsche

Re: Welcher Motor

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Januar 2017, 16:06

Hallo Gartenlaster!

Gartenlaster hat geschrieben:Habe den Motor gestern nach über einer Woche gestartet und er sprang ohne Probleme an.


Na sowas! Das widerspricht eigentlich allen von mir aufgestellten Theorien ;-). Vergiss also die vorgeschlagenen Tests...

Da die Selbstheilungskräfte unsrer LTs aber sehr begrenzt sind, wird es vermutlich wieder auftreten. Jetzt gehe ich aber eher von einem elektrischen Problem am Zündschloss aus.
Wenn er wieder mal nicht anspringt, achte mal, während der Anlasser arbeitet, darauf, ob die roten Kontrollleuchten dabei weiter leuchten. Es kommt beim LT relativ häufig vor, dass der ZAS (Zünd-Anlass-Schalter) am Kontakt 15 beim Anlassen keine Spannung mehr führt: Dann gehen auch die roten Lampen aus, insbesondere sperrt aber dann das ELAB (elektrisches Abstellventil) die Kraftstoffzufuhr und der Motor kann nicht anspringen. Oft geht es dann mit Wackeln am Schlüssel oder Kabel mal ab- und wieder dranstecken doch noch mal, auf Dauer sollte man aber den ZAS auswechseln.

Gartenlaster hat geschrieben:Mit der Motorkennung muss ich mal noch genau schauen das hab ich aufm Motorblock nicht genau erkannt ohne Lampe.


Das ist auch blöde abzulesen, der Einschlag ist von der Vakuumpumpe verdeckt und auch meist mit Flugrost vor Blicken geschützt. Wird aber schon ein 1S sein vielleicht auch ein ACT, schau halt mal auf die Leistungsangabe im Fahrzeugschein unter P2: Der 1S/ACT hat 51kW, der DW 55kW, der 1G 68kW und der DV 75...80kW. 1S wurde bis Juli 1992 gebaut, der ACT ab dann. Spielt bei deinem Fehler aber kaum eine Rolle, der ZAS ist bei allen gleich, siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schliesszylinder_lenkung_ausbauen#zuendanlassschalter_wichtige_informationen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste