Hallo Gartenlaster!
Wie schon geschrieben, sieht man den Motortyp am Einschlag am Motorblock.
Wenn du einen 1992-er Diesel ohne Turbo hast, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein 1S-Motor. In den Papieren stehen dann 51kW Leistung.
Ich gehe mal davon aus, der Akku ist geladen und in Ordnung.
Startschwierigkeiten bei Kälte liegen sehr oft an einer defekten Vorglühanlage. Ohne sie ist der Motor kalt so gut wie nicht startbar. Etwas besser geht es oft nach mehrmaligem Vorglühen, bis die gelbe Lampe ausgeht und erst dann Starten. Am Dunklerwerden der Innenraumleuchte beim Vorglühen kann man schon grob erkennen, ob die Anlage noch Leistung hat (dann erhebliches Dunklerwerden).
Weitere sehr häufige Defekte betreffen das Kraftstoffsystem. Weil der Motor und die Einspritzpumpe höher liegen als der Pegel im Tank, will der Kraftstoff immer dorthin zurückfließen. Wenn irgendwo Schläuche leck sind, dringt dort Luft ein und der Kraftstoff läuft langsam weg. Beim Anlassen muss er erst wieder mühsam nach vorne gesaugt werden und das kann länger dauern als die Batterie "Puste" hat.
Diese beiden Fehlerquellen sind so häufig, dass wir ihnen in unsrem LT-WIKI eigene Einträge gewidmet haben:
Für die Vorglühanlage schau unter Vorglühanlage, besonders das Unterthema "allgemeine Diagnose" unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#typische_stoerungen_an_der_vorgluehanlage.
Für das Kraftstoffsystem schau unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#erkennen_von_kraftstoffproblemen. Hier ist insbesondere zu prüfen, ob im durchscheinenden Schlauch an der Einspritzpumpe Luft oder Luftblasen sind, wenn der Motor länger abgestellt war (über Nacht). Oft ist die Ursache simpel und durch Austausch der Leckölschläuche zu beheben.
Bei weiteren Fragen schreib einfach noch mal.
Viel Erfolg!
Tiemo