Turbodiesel "klingelt"

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Turbodiesel "klingelt"

Beitragvon Wolfgang Bläsing » Sonntag 2. Juli 2006, 11:36

Hallo liebe LT-Freunde!

Seit kurzem habe ich da ein Geräusch, das man beim Benziner als "klingen" bezeichnen würde. Es ist nur ab dem 3. Gang, bei geschlossenen Fenstern im Innenraum hörbar (im 1. und 2. Gang sind die Motorgeräusche zu laut). Es ist eindeutig von der Gaspedalstellung abhängig, d.h. erst ist alles normal, und wenn ich mehr Gas gebe (bergan oder Beschleunigung) tritt dieses klingeln auf (kein spürbarer Leistungsabfall, kein erhöhter Ölverbrauch).

Kurze Vorgeschichte: der Motor hat vor ca. 7 Mon. einen neuen Zylinderkopf und neue Zahnriemen bekommen.

Ich war dann vor Ort (im Westerwald) sofort in einer Werkstatt, die meinten es könnte ein veränterter Einspritzbeginn sein, bedingt durch Einlaufeigenschaften des neuen Zahnriemens. Ich sollte die 120 km vorsichtig nach Hause fahren und dort meine Werkstatt aufsuchen. Meine Heimatwerkstatt meint NEIN, das ist der Turbo - weiterfahren bis ganz kaputt (Leistungsabfall).

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll, denn in ca. 4 Wochen geht´s innen Urlaub und ich hab´ kein gutes Gefühl damit.

Eure Beiträge mit "Turbo pfeift" habe ich schon gelesen. Ist das ein richtiges "PFeifen"?

Daten:
2,5 L TDI Bj.98 ca. 83tkm

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke im Voraus.

Gruß Wolfgang
Wolfgang Bläsing
 

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste