Seite 1 von 1

Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:39
von Sinziger
Liebe LT-Freunde,

als Neumitglied in diesem Forum darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin freischaffend als Redakteur und Buchautor tätig und habe hier ein konkretes Anliegen: Einen LT fahre ich zwar nicht, arbeite aber derzeit an einem Buch über den LT I. Es wird im Frühsommer 2017 erscheinen. Dafür benötige ich noch Informationen und ganz besonders Bilder von Fahrzeugen im Einsatz - etwas von Treffen, Ausfahrten oder von Reisen. Die Bilder würden selbstverständlich mit korrekter Quellenangabe und gegen Versendung eines Belegexemplars veröffentlicht. Ganz wichtig wären auch ein oder zwei LT, die zu einem bestimmten Termin für eine Fotoaktion zur Verfügung stehen könnten, um außen und innen Bilder zu machen zu lassen. Mein Standort ist Sinzig im Rheinland, ein sinnvoller Platz für eine Fotoaktion wäre in etwa im Bereich zwischen Frankfurt/Main und Dortmund. Wegen Informationen, insbesondere zu Fragen der Restaurierung und Pflege, würde ich mich dann hier gezielt zu Wort melden.

Ich hoffe sehr auf Eure Unterstützung und bitte um Rückmeldungen. Beste Grüße,
Sinziger (Matthias Röcke)

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 13:36
von flyinghorse92
Hallo,
Ich kenne mich da nicht so aus aber sollten Bücher nicht von Menschen geschrieben werden, die auch eine Ahnung von der Materie haben, über welche sie schreiben?
Lg basti

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 14:24
von Mawa1105
Hallo,
das klingt ja super. Nenn Buch über den LT! Wie darf man sich das vorstellen? So wie Herbie nur geschrieben, oder eher wie eine Doku, als Bildband?
Dass man nur über LT's bescheid weiß, wenn man einen hat, würde ich so nicht formulieren, mich interressiert vielmehr, woher die Motivation kommt, über LT ein Buch zu schreiben, wenn man keinen hat.

Grüße
M

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:25
von Waldfahrer
Servus Leute,

ich hab' mir die Bibliographie von Matthias bei Amazon angesehen, schaut nicht schlecht aus! Daß er nicht alle Fahrzeuge über die er schreibt, fahren kann, ist verständlich :-|
Also, nicht so negativ, im Gegenteil, zumindest von mir kann Matthias jede Info haben, die ich geben kann!

Wäre doch nicht schlecht, ein gut recherchiertes Buch über den LT, um ihn kultiger zu machen. Wenn das auch das Preisniveau für Anschaffungen in die Höhe treiben könnte ;-)
Vielleicht erführe er dann doch wieder etwas mehr Zuwendung seitens des Herstellers.

Gruss Josef

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 17:16
von Andreas Hüfner
Hallo Josef,

ich gebe Dir da völlig recht. Auch ich stehe für Informationen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Andreas

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 17:51
von tiemo
Hallo Matthias!

Hier im Forum gibt es eine ganze Menge von Bildern, du kannst die Autoren ja fragen, ob und wie du sie nutzen darfst.
Schau einfach mal in den Threads, die ganz besonders viele Beiträge haben.
Und dann ist dies ja nicht das einzige Forum, das sich mit dem LT befasst, in den Links sind noch weitere Adressen gelistet. Insbesondere möchte ich das "LT Forum von Colori" nennen, das ebenfalls über eine eigene Bilderdatenbank verfügt und über ein auch von diesem Forum genutztes LT-Wiki, das sich aber vor allem mit technischen Dingen des LT befasst.

Was für ein Buch soll das denn werden? Soll es eher so ein "Jetzt helfe ich mir..." oder eher eins, das den LT in der Gesellschaft darstellt?

Gruß,
Tiemo

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25
von audiraudies
Wer würde seinen LT nicht gern in einem Buch verewigt sehen?

Bild

Ich schon. :oops:

Stefan

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:50
von Hannes aus dem Westerwald
Hallo, ich komme aus der Gegend von Sinzig und muss nur gerade den Rhein überqueren, habe einen Karmann DW auf VW LT .
Hätte Interesse an einem unverbindlichen Treffen.

Gruß Hannes

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 20:10
von Sinziger
Liebe LT-Freunde,

ein paar Reaktionen kamen ja schon, das hat mich gefreut. Hier mehr Infos zum Buch. Es wird ein Portrait der Baureihe a) Entstehung, Konzept, Weiterentwicklungen, b) Einsatzvielfalt inklusive Aufbauten und c) der Szene heute, auch mit Restaurierungsfragen. Bei a) bin ich im Prinzip gut aufgestellt, b) unterschiedlich (Blaulicht und Bus gut, Wohnmobil prospektmäßig relativ gut, Fotos nicht, kommunal und anderes nicht), bei c) ist der größte Bedarf. Die Bilder im Forum sehe ich mir an und frage bei den Rechteinhabern nach, ob das Bild auch in druckfähiger Form (ca. 1 MB) vorhanden ist. Das wird in Abständen geschehen, da (wie das natürlich immer so ist) mehrere Arbeiten parallel laufen.

So weit in aller Kürze, ich wünsche allerseits einen schönen Abend,
Matthias

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 21:02
von Kleberwurst
Hallo Matthias!

Ich stehe auch gerne parat um deine Lücken zu füllen :grin:
Rhein-Main-Gebiet klingt gut, komme ich doch aus Wiesbaden.
Aber ehrlich gesagt, ich würde auch nach Timbuktu mit meinem LT fahren, wenn er denn letztendlich für die
Ewigkeit auf Papier gedruckt und gebunden wäre :grin:

Mit Fotos bin ich auch reichlich gesegnet, privat wie auch von Treffen (wobei ich zugeben muss, dass man meinen könnte, es ginge um Hunde und
nicht um LT`s, wenn man sich die Bilder anschaut :oops: ).

Aber gut, da kann man gnadenlos aussortieren......

Hast du Kontaktdaten wohin man schicken kann, oder kommt das alles noch später, bin ich mal wieder ungeduldig und scharre mit den Hufen?

Viele liebe Grüße,

Karo.

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 21:47
von Klaus
Hallo Matthias

Ich stehe gerne mit Rat,Tat und Bildern zur Verfügung

Bild

Schau mal auf meiner Hompage.
Dort finden sich auch noch einige Fotos deren Quelle mir bekannt ist (damit man um Einverständnis bitten kann)

Ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum mit reichlich Unterstützung rechnen kannst
Im Nachbar Forum ( www.lt1-forum.de ) wird es nicht anders sein.
Ausserdem gäbe es da auch noch die Facebook Gruppe VW LT DRIVERS GERMANY.

Viel Erfolg mit Deinen Buchprojekt

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 22:35
von Thomas Kathorst
:doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:
Ist es möglich,jetzt schon ein Exemplar vorzubestellen???lg

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:18
von Waldfahrer
Servus Matthias,

der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch auf die recht rege englischsprachige Szene hinweisen:
http://www.brick-yard.co.uk/forum/lt1-chat_forum16.html

Gruss Josef

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:14
von Daniel Schulz
Moin,

ein tolles Projekt. Ich stehe für Infos/Bilder natürlich auch zur verfügung und melde auch schon Interesse an einem Exemplar an.
Grüße
Daniel

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:26
von Manuel Strübing
Waldfahrer hat geschrieben:Servus Matthias,

der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch auf die recht rege englischsprachige Szene hinweisen:
http://www.brick-yard.co.uk/forum/lt1-chat_forum16.html

Gruss Josef



Genau. Die VOLT-Gruppe bei Facebook ist auch sehr aktiv.

Tim Aldiss, der Admin der Facebookgruppe betreibt auch einen Blog und macht sehr gute Fotos http://vwlt.co.uk/

Gruß

Manuel

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:01
von MrsRobinson
Ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben.
Grüße!

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:27
von Andreas Woltering
Hallo Matthias,

wenn du es einrichten kannst komm zum Ostertreffen

viewtopic.php?f=128&t=17001&p=90177#p90177

Dort hast du LT's und eine geile Kulisse auf einmal.

Gruß

Andreas

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:36
von Carthago Fahrer
Ich wäre auch dabei :grin:


Gruß Uli

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2016, 08:24
von Christian Anner
Ich könnte ein paar Bilder eines ehemaligen TSF LT zur Verfügung stellen, den ich als mobiles Kino im Einsatz habe.
Ich kann auch gern Bilder von Motor und Getriebe (Benziner) zur Verfügung stellen, so eine Kombi steht gerade neben dem LT als Ersatz.

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 10:01
von MIKE-HH
Moin,

ich hätte auch Interesse. Könnte mit Bildmaterial dienen. Fotodokumentierte Umbauten LT auf 16Zoll All Terrain, Sperrdifferenzial, Blattfedern, ect. Vorher.-Nachher.

Würde mich freuen wenn wir Platz in Deinem Buch bekämen.

Grüße Mike

Re: Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 13:47
von Andreas Gruber
Hi Matthias,

aktuell habe ich zwar leider keinen LT, bin aber schon wieder auf der Suche... Es geht nicht ohne!

Hier ein paar Bilder von unseren letzten:

1992er VW LT 31 TD (92 PS) Westfalia Florida
https://goo.gl/photos/u1v3dkWWbrqtqHzg9

1984er VW LT 28 D (75 PS) Serienhochdach, KR, Campingausbau
https://goo.gl/photos/E7UFhC2b2BwBgPQq7

1991er VW LT 35 Benziner & KAT (94 PS), normal hoch, KR, ehemaliges Überwachungsfahrzeug der Polizei (leider leer, nach der Außendienststellung)
https://goo.gl/photos/QBHd1H3xfsHFommu9

Bei Interesse an Bildern vom letzten LT Treffen in Lauenförde gerne Link per Mail. Freigabe muss dann aber von den jeweils abgebildeten Personen mit Ihren Fahrzeugen erfolgen.

Sag Bescheid wenn was passt.
Grüße, Andreas

Bilder und Infos für Buchveröffentlichung

BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 11:21
von Sinziger
Auf diesem Wege bitte ich das Forummitlgfied Hannes aus dem Westerald, Kontakt mit mir aufzunehmen, die PN haben nicht funktioniert. Gerne auch direkt unter m.roecke@t-online.de

Danke und Gruß,
Sinziger (Matthias Röcke)