Viele Fragen vor LT Kauf

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon jonas_aus_a » Freitag 18. November 2016, 15:16

Liebe LT-Freunde,

ich bin neu hier und noch kein stolzer LT-Besitzer. Ich habe vor mir ein Wohnmobil zuzulegen, und habe kürzlich einen wunderschönen LT-Camper gesehen: VW LT 55 D, 102PS, Baujahr 1984. Ein paar Fragen schwirren mir dazu durch den Kopf, und ich hoffe, hier evtl. Antworten zu finden. Bitte entschuldigt, falls eine oder mehrere dieser Fragen hier im Forum bereits gestellt wurden.

1. Für so einen alten Diesel bekommt man sicherlich keine Umweltplakette - gibt es Möglichkeiten, das Fahrzeug umzurüsten? Und falls ja, was kostet so etwas ca.?
2. Der Händler behauptet, das Fahrzeug sei H-Zulassungstauglich. Hat damit jemand Erfahrung? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach geht.
3. Gibt es sowas wie eine Aufstellung typischer Schwachpunkte der Fahrzeuge, auf die man beim Kauf achten sollte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG,
Jonas
jonas_aus_a
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. November 2016, 14:53
Fahrzeug: noch gar keinen LT...

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon MrsRobinson » Freitag 18. November 2016, 15:48

Hallo Jonas,

willkommen bei uns! :FREU:

zu 3.) hilft dir sicherlich folgende Checkliste weiter: viewtopic.php?f=126&t=16068
Außerdem immer einen kurzen Blick wert: Das Wiki vom LT-Forum. Einfach links auf "Wiki" klicken und stöbern. http://www.lt-forum.de

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden LT,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon schaettman » Freitag 18. November 2016, 16:41

Moin, wenn er als Camper geboren wurde oder innerhalb der ersten 10 Jahre umgebaut wurde ist er H-Tauglich. hab meinen auch diesesn jahr ohne Probleme umgemeldet, mein Prüfer macht da überhaupt kein Drama draus,normale Abnahme und n Formular mehr, erledigt ;-) GTÜ in Walsrode :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon Carola » Freitag 18. November 2016, 16:53

Hallo Jonas,

auch von mir "herzlich Willkommen". Mrs Robinson hat ja schon die Links gepostet - zu den anderen beiden Punkten hier meine Meinung:
Umweltplakette: bekommst Du "natürlich" nicht :DOWN: . Eine Umrüstung, soweit technisch + in Sachen Eintragung überhaupt machbar, ist m.E. viiieel zu aufwendig und teuer.
Da ist es besser, auf's H-Kennzeichen zu setzen. Zumal auch die Steuer wesentlich niedriger ist.
"H-Zulassungstauglich" ist er schon deshalb, weil er älter als 30 Jahre ist. Wie schwer / teuer das in der Realität wird, hängt (mal abgesehen von der Tagesform des TÜV-Prüfers :TÜV ) davon ab, in welchem Zustand der LT ist. Ist er sehr vergammelt und/oder verbastelt (womöglich noch mit "neumodischem Schnick-Schnack") wird's anstrengend. Wenn der aber in gutem, möglichst originalem bzw. zeitgemäßem Zustand ist, ist das mit Sicherheit die bessere Alternative zur Umweltplakette.
Du schreibst von einem Händler - frag' ihn doch mal, ob er die Zulassung übernehmen würde und Du kaufst den LT (wenn er ansonsten für Dich ok ist) nur, wenn er mit H-Kennzeichen zugelassen ist. Je nach Reaktion und/oder Preisforderung wird sich zeigen, ob das nur ein Spruch war, oder ob der LT wirklich in einem entsprechenden Zustand ist.

Viel Erfolg!!,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon Tornante » Freitag 18. November 2016, 18:44

Servus Jonas,

wenn das a Augsburg bedeutet kämen wir aus der gleichen Stadt.

Grüße

Philipp
Tornante
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:34
Fahrzeug: LT 28 kurz, 06/77, CH

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon Skoot » Freitag 18. November 2016, 19:37

Nachrüsten auf plakette kannst Du vergessen. Und wie schon geschrieben, wenn das Ding vom Händler kommt soll er doch schnell die H-Prüfung machen.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Viele Fragen vor LT Kauf

Beitragvon Maik1896 » Mittwoch 23. November 2016, 11:51

Umweltzonen nur über das H-Kennzeichen, hatten wir hier jetzt ja schon öfter.

Wir haben unseren LT auch ohne H-Kennzeichen gekauft und dann ohne Probleme eine Oldtimer Zulassung bekommen. Daraus kann man natürlich, ohne irgendwelche Infos über deinen möglichen LT, nicht darauf schließen, dass es bei dir genauso abläuft.
Maik1896
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 09:39
Fahrzeug: VW LT 28/31 Sven Hedin


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste