ESP Nummern-Kompatibilität

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon kleinliniert » Donnerstag 17. November 2016, 18:41

Hallo liebe Freunde,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Pumpe und jetzt muss eine neue her. Die originale hat die Nummer 0460406005 und ich weiß nicht welche anderen Nummern da passen, zB 0460406039? Auch erschließt sich mir dieser Code nicht gänzlich, habe da nur Anleitungen zu neueren Fahrzeugen gefunden.

Vielen Dank schonmal,
kleinliniert
Benutzeravatar
kleinliniert
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. November 2016, 12:45
Fahrzeug: LT28 '82 DIY-WoMo

Re: ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. November 2016, 21:09

Hallo, Wer-Auch-Immer!

kleinliniert hat geschrieben:ich habe gerade ein Problem mit meiner Pumpe und jetzt muss eine neue her.


Fabrikneu? - Das dürfte teuer werden, unter 1000EUR ohne Montage dürfte da nichts gehen. Die Pumpen sind so wertvoll und gleichzeitig ihre Verschleißteile austauschbar, dass sich eine Reparatur lohnt.
Meist werden sie ja nur undicht, oder fördern keinen Diesel mehr aus dem Tank oder haben innere Leckage am Förderkolben oder mechanische Defekte wie abgerissene Förderkolben.
Eine Überholung ist allerdings auch recht kostspielig und beginnt so bei 600EUR mit Montage.
Egal, ob du eine andere Pumpe bekommst oder nicht, die jetzige nicht wegwerfen! Sie kann noch ein wichtiger Teilespender sein. Gebrauchte Pumpen, die schon eine ganze Weile in der Werkstatt rumflogen, funktionieren aufgrund von Standschäden oft auch nicht einwandfrei und sollten daher vor dem Einbau ebenfalls überholt werden, was ihren Einsatz ein wenig ad absurdum führt., wenn schon eine prinzipiell funktionierende Pumpe "mit Problemen" vorhanden ist. Man kann aber auch mal Glück haben.

kleinliniert hat geschrieben: Die originale hat die Nummer 0460406005 und ich weiß nicht welche anderen Nummern da passen, zB 0460406039? Auch erschließt sich mir dieser Code nicht gänzlich, habe da nur Anleitungen zu neueren Fahrzeugen gefunden.


An dem Code gibt es nichts zu verstehen, das sind einfach Teilenummern. Aus der Übersicht im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_einspritzpumpen geht hervor, dass die originale eine CP-Pumpe ist, was auch zu deinem Baujahr 1982 passt (LT mit hoher Haube). Nebenbei, das WIKI solltest du dir für zukünftige Fragen ganz dick bookmarken, falls mal wieder nichts im Internet zu finden ist ;-).
Weiter geht daraus hervor, dass die andere von einem DW ist und die neuere Gaszug-Mechanik hat. So passt sie zwar prinzipiell für den CP, aber man müsste die alte Gaszugmechanik der defekten Pumpe übernehmen, wenn man nicht auch noch den Gaszug umstellen will.
Zur Verdeutlichung: Dein CP-Motor und der DW-Motor sind von der Charakteristik her so ähnlich, dass man den CP durchaus mit einer DW-Pumpe fahren kann, dann aber möglichst mit dem passenden Gaszug. Die DW-Pumpen haben einen zusätzlichen Zug für den Kaltstartbeschleuniger, den kann man aber auch einfach weglassen und den Hebel an der Pumpe zum Einstellen des Förderbeginns in die hintere Position bringen, den Förderbeginn wie beim DW einstellen und den Hebel dann nach vorne in die Kaltstartstellung ziehen, wo er ohne Verluste dauerhaft bleiben kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon kleinliniert » Freitag 18. November 2016, 09:27

Hey Tiemo,
danke für deine ausführliche Antwort!
Die Arbeit am Gaszug: Muss man dazu die Pumpe auseinander nehmen oder ist die von außen leicht zugänglich?
Und sind andere Nummern auch kompatibel mit leichten Umbauten?
Benutzeravatar
kleinliniert
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. November 2016, 12:45
Fahrzeug: LT28 '82 DIY-WoMo

Re: ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon tiemo » Freitag 18. November 2016, 10:08

Moin!

kleinliniert hat geschrieben:Die Arbeit am Gaszug: Muss man dazu die Pumpe auseinander nehmen oder ist die von außen leicht zugänglich?


Das müsste bei eingebauter Pumpe gehen: Es handelt sich um das schwarze Blech, an dem die Zughülle des Gaszugs endet und um Teile der Drehmimik oben auf der Pumpe, wo der Innenzug endet.

kleinliniert hat geschrieben:Und sind andere Nummern auch kompatibel mit leichten Umbauten?


Prinzipiell kannst du jede Pumpe für 6-Zylinder im CP fahren, manche mit Einbußen, besonders die der Motoren ACL und ACT. Diese haben einen "Boost" bei niedrigen Drehzahlen und machen bei hohen Drehzahlen schnell dicht. Das ist bei den 1S- und 1G-Pumpen nicht so stark ausgeprägt, ideal sind CP-, DW- oder DV-Pumpen, vor allem die ältere Bauart mit dem geklemmten Gaszug. Die Pumpen für Turbodiesel haben noch die Ladedruckanreicherung angebaut, die man aber nicht anschließen muss (Luftschlauch zur Ansaugbrücke, über den die Pumpe den aktuellen Turbodruck "erfährt"), dann funktionieren sie wie Saugerpumpen. Allerdings sind diese Pumpen begehrter und teuerer. Ob man mit dem "Turm" der Ladedruckanreicherung noch die Motorhaube vom CP zu bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Was ist denn mit deiner vorhandenen Pumpe eigentlich los?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon kleinliniert » Freitag 18. November 2016, 10:44

Ahja, das macht Hoffnung!

Die alte war/ist undicht, obwohl ein ehemaliger Bosch-Arbeiter sie neu abgedichtet hat. Die Austauschpumpe kommt nicht über 2000 Umdrehungen. Mein Bastler sagt, dass die so arg schwer zu bekommen seien und das Auto steht daher seit über 2 Monaten... jetzt stell ich die Weichen neu: Suche Teile und vlt. auch kompetente Leute aus dem Rehin-Neckar Delta für das Handwerkliche.
Besonders blöd, da ich kurz vorher noch einen großen Service hab machen lassen :(
Benutzeravatar
kleinliniert
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. November 2016, 12:45
Fahrzeug: LT28 '82 DIY-WoMo

Re: ESP Nummern-Kompatibilität

Beitragvon tiemo » Freitag 18. November 2016, 18:40

Hallo Kleinliniert!

kleinliniert hat geschrieben:Die alte war/ist undicht, obwohl ein ehemaliger Bosch-Arbeiter sie neu abgedichtet hat. Die Austauschpumpe kommt nicht über 2000 Umdrehungen.


Oh, da scheinst du ja schon was mitgemacht zu haben...
Das mit den 2000rpm ist wahrscheinlich so ein Standschaden, wie ich dir beschrieben habe, und die undichte gedichtete Pumpe, tja, schreibst wieder nicht, wo sie undicht ist... - ich vermute einfach mal: Am Antriebsrad oder oben an der Gaswelle? - ist wahrscheinlich an einer Lagerung defekt, sodass da was mehr Spiel hat, als die Elastitzität der zugehörigen Dichtung ausgleichen kann. Da müsste dann eine neue Lagerbuchse etc. rein, oder ein Gehäuseteil hat einen Riss. Manchmal ist es halt mit einer neuen Dichtung nicht getan... Wenn du jetzt schon zwei Pumpen hast, ist sicher alles vorhanden, um daraus eine funktionierende zu bauen, oder vielleicht sogar beide hin zu bekommen..

kleinliniert hat geschrieben: Mein Bastler sagt, dass die so arg schwer zu bekommen seien und das Auto steht daher seit über 2 Monaten... jetzt stell ich die Weichen neu: Suche Teile und vlt. auch kompetente Leute aus dem Rehin-Neckar Delta für das Handwerkliche.
Besonders blöd, da ich kurz vorher noch einen großen Service hab machen lassen :(


Ach, Rhein-Neckar ist deine Gegend? Wichtige Information für evt. Helfer, denn manchmal kann man aus der Ferne nur raten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste