Hallo Wolfi!
Wollvieh hat geschrieben:Hallo,
weiß Jemand, was am ACL 69PS-Diesel anders ist als am 75PS-Diesel?
kann man den ACL rückrüsten / umrüsten auf 75PS?
oder ihm sonstwie bissl mehr Kraft entlocken?
Ich gehe davon aus, dass du einen ACT meinst. Der ACL hat 95PS und ist die Turbodiesel-Variante deines Motors.
Mit dem ACT mit seinen nominell 69PS hängst du sicher jeden DW oder CP mit nominell 75PS ab. Denn der neuere Motor ist darauf "gezüchtet" sein größtes Antriebsmoment schon bei geringer Drehzahl zu liefern, die Hinterachsübersetzung ist daran angepasst. Daher bringt "Rückrüsten" nichts, es würde vor allem bedeuten, die Einspritzpumpe, deren Regler das Verhalten (neben den Steuerzeiten der Nockenwelle) beeinflusst, auszutauschen.
Unser LT-Wissen ist in einem WIKI zusammengetragen, dem
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.
Dort findet sich unter "Wichtige Daten -> Motoren"
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren.
Dort sind als Daten für CP/DW mit 75PS angegeben: 140Nm Drehmoment bei 2500 1/min Drehzahl. Beim ACT 140Nm im Bereich von 1800 1/min bis 3000 1/min Drehzahl, also schon wesentlich früher als beim CP/DW.
Um die Leistung von 75PS beim CP/DW zu erreichen, muss man diese ziemlich lautstark und kraftstoffschluckend bis 4300 1/min "ausdrehen", während der ACT seine Leistung bereits bei ohrenschonenden und krafstoffsparenden (und veschleißarmen) 3700 1/min erreicht. Im Alltag fühlt sich dieser Motor daher stärker an als der nominell stärkere 75PS-ler. Die 75 PS erreicht er deswegen nicht, weil die Einspritzpumpe den Motor bei höheren Drehzahlen stärker "abregelt" (sog. Softabregelung) als beim CP/DW.
Eine wesentliche Steigerung der Fahrleistung wäre allenfalls durch einen Umbau auf einen der Turbodiesel-Motoren DV (102 ... 109PS), 1G (91PS) oder ACL (95PS) zu erreichen, wobei der ACL in der Reihe auch nicht die höchste nominelle Leistung hat, aber als weitest entwickelter LT-Dieselmotor auch bei angenehmer Drehzahl und Geräuschkulisse erreicht und den anderen Turbodiesel-Motoren am Hang auch davon fährt.
Allerdings ist so ein Umbau so umfangreich, dass die Frage ist, ob ein Fahrzeugwechsel nicht einfacher wäre. Auch hier gibt es wieder Artikel im WIKI, unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:turboumbau und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:volvomotor_in_lt_probleme.
Gruß,
Tiemo