? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Beitragvon Wollvieh » Sonntag 18. September 2016, 23:55

Hallo,
weiß Jemand, was am ACL 69PS-Diesel anders ist als am 75PS-Diesel?
kann man den ACL rückrüsten / umrüsten auf 75PS?
oder ihm sonstwie bissl mehr Kraft entlocken?

PS: die SuFu meldet 6377 Treffer zu diesem Motor.. :shock:
thath´s too much.. :oops:
Wollvieh
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 08:42
Fahrzeug: LT31

Re: ? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Beitragvon tiemo » Montag 19. September 2016, 00:27

Hallo Wolfi!

Wollvieh hat geschrieben:Hallo,
weiß Jemand, was am ACL 69PS-Diesel anders ist als am 75PS-Diesel?
kann man den ACL rückrüsten / umrüsten auf 75PS?
oder ihm sonstwie bissl mehr Kraft entlocken?


Ich gehe davon aus, dass du einen ACT meinst. Der ACL hat 95PS und ist die Turbodiesel-Variante deines Motors.
Mit dem ACT mit seinen nominell 69PS hängst du sicher jeden DW oder CP mit nominell 75PS ab. Denn der neuere Motor ist darauf "gezüchtet" sein größtes Antriebsmoment schon bei geringer Drehzahl zu liefern, die Hinterachsübersetzung ist daran angepasst. Daher bringt "Rückrüsten" nichts, es würde vor allem bedeuten, die Einspritzpumpe, deren Regler das Verhalten (neben den Steuerzeiten der Nockenwelle) beeinflusst, auszutauschen.
Unser LT-Wissen ist in einem WIKI zusammengetragen, dem http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.
Dort findet sich unter "Wichtige Daten -> Motoren" http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren.
Dort sind als Daten für CP/DW mit 75PS angegeben: 140Nm Drehmoment bei 2500 1/min Drehzahl. Beim ACT 140Nm im Bereich von 1800 1/min bis 3000 1/min Drehzahl, also schon wesentlich früher als beim CP/DW.
Um die Leistung von 75PS beim CP/DW zu erreichen, muss man diese ziemlich lautstark und kraftstoffschluckend bis 4300 1/min "ausdrehen", während der ACT seine Leistung bereits bei ohrenschonenden und krafstoffsparenden (und veschleißarmen) 3700 1/min erreicht. Im Alltag fühlt sich dieser Motor daher stärker an als der nominell stärkere 75PS-ler. Die 75 PS erreicht er deswegen nicht, weil die Einspritzpumpe den Motor bei höheren Drehzahlen stärker "abregelt" (sog. Softabregelung) als beim CP/DW.
Eine wesentliche Steigerung der Fahrleistung wäre allenfalls durch einen Umbau auf einen der Turbodiesel-Motoren DV (102 ... 109PS), 1G (91PS) oder ACL (95PS) zu erreichen, wobei der ACL in der Reihe auch nicht die höchste nominelle Leistung hat, aber als weitest entwickelter LT-Dieselmotor auch bei angenehmer Drehzahl und Geräuschkulisse erreicht und den anderen Turbodiesel-Motoren am Hang auch davon fährt.
Allerdings ist so ein Umbau so umfangreich, dass die Frage ist, ob ein Fahrzeugwechsel nicht einfacher wäre. Auch hier gibt es wieder Artikel im WIKI, unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:turboumbau und http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:volvomotor_in_lt_probleme.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Beitragvon LockX » Montag 19. September 2016, 00:28

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... en_motoren

ergibt erste Angaben. Diese zeigen z.B., dass es einen "ACL 69PS-Diesel" gar nicht gab und dass der ACL die letzte, also modernste Entwicklungsstufe ist.
Dabei behob VW den Fehler früherer Turbodiesel und verbesserte den Drehmomentverlauf, der für Transporter wesentlich ist, zu Lasten der Spitzenleistung.

Weitere Angaben erfordern mehr Information, auch zum Zweck Deiner Fragen.

(Tiemo schrieb die detaillierte Variante)
LockX
 

Re: ? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Beitragvon Wollvieh » Freitag 23. September 2016, 02:42

ich danke Euch sehr!!

um den hier geht es:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 11793.html

*
Wollvieh
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 08:42
Fahrzeug: LT31

Re: ? Unterschied zw ACT(69PS) und 75PS-Motor ?

Beitragvon flyinghorse92 » Freitag 23. September 2016, 08:05

Das Ding gefällt mir persönlich zwar optisch nicht, aber wenn da jemand in der Nähe wohnt könnte er mal hinfahren und sich ganz detailliert die Klimaanlage ansehen welche anscheinend verbaut ist....
Das wäre der Hammer!!
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste