die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon DieWaldfrau » Montag 12. September 2016, 20:51

Hallo zusammen, ich bin dabei mir mein erstes Gefährt zu kaufen und brauche dringend Rat von euch Weise gewordenen :) ich schwanke zwischen zwei Fahrzeugen.
Der eine ist ein Benziner, Bj 79. mit 330.000km. Ein wirklich altes, schönes gefährt, wie ich finde.
die Anzeige und der Kontakt klingt sehr symphatisch. Am freitag kann ich ihn mir ansehen!


In der Anzeige steht:
- Bremsbeläge letztes Jahr neu
- beide Vorderreifen neu
- Auspuff komplett neu
- Unterbodenschutz komplett neu
- Zylinderkopfdichtung neu
- Kühler und alle Schläuche am Motor neu
Der Wagen ist in einem sehr zuverlässigen Zustand und wird sicher noch viele 10.000km durchhalten.
Innen gibt es
- einen Tisch mit zwei Bänken (jeweils 2-Sitzer) aus einem VW-T3, jeweils mit zwei Gurten
- eine Kochecke mit Arbeitsplatze und 2-Platten-Gasherd (Gasflasche im Küchenschrank)
- eine Kühlbox, die sowohl auf Gas als auch auf Strom (während der Fahrt an der Batterie) betrieben werden kann
- eine Doppelbett über dem Fahrerbereich
- ein schönes Holzdoppelbett am hinteren Ende des Busses mit sehr viel Stauraum darunter (oder sogar als dritte Schlafmöglichkeit!)
- einen weiteren Schrank für Geschirr oder Klamotten etc.
- sehr viel Stauraum (eine Bodenklappe im Bus: ca. 1,5m lang x 0,8m breit x 0,2m tief) und von außen (vier abschließbare Klappen mit sehr großen Stauinnenbereichen)
- ein Invertergerät, um Strom von der Batterie (12V) auf 240V umzuwandeln für Kühlbox, Laptop, Handy-aufladen, Lampe etc.
- eine Super Musikanlage mit CD, USB-Stick, Radio und super Boxen
TÜV gerade neu bekommen, bis Juni 2018!!!

Das Andere Modell ist ein Diesel mit 6zylinder, Bj, 85., 270.000km. auch tüV bis 2018.

Anzeige:
Drin ist ein 6 Zyl. 2,4 Liter Diesel Motor mit 5 Ganggetriebe, er verbraucht vollgeladen zwischen 9 und 10 Liter Diesel. 7 Sitzplätze eingetragen, 5 Schlafplätzen, 3 davon als Kojen quer für Kinder / Jugendliche, das Doppelbett (in ein paar Schritten aus den hinteren Sitzbänken umzubauen) hat das Ausmaß von 220 X ca. 155 cm. 2 flammiger Gasherd, Kühlschrank, der über 220 und 12 Volt sowie Gas läuft , 2 Mal fließend Wasser (Küche und Bad), großen Unterboden Frischwassertank, 2 Unterboden Abwassertanks, der Bus hat zahlreiche Insektengitter vor Öffnungen nach außen. Die Gasleitungen sind aus einem Stück durchgehend gebogen verlegt (keine Fügestellen, die undicht werden könnten!) 2 getrennte Elektroinstallationen (220 und 12 Volt) Komplett mit Leichtholz ausgebaut, professionell isoliert (bis auf Fahrerkabine alle Fenster doppelwandige Isofenster), er hat 2 Dachluken, die weit aufgekurbelt werden können und viel Stauraum unter den Sitzen und in den Schränken. 2012 hat der Vorbesitzer ihn neu lackiert. Der Bus ist unfallfrei und rostfrei, im Juni 2006. wurden sämtliche Lager und Buchsen der Vorderachse erneuert. 2009 bekam er einen Komplettsatz neue Reifen (3 Ersatzreifen vorhanden), im Juni 2016 hat der Vorbesitzer ihn nochmal von Rost befreit, alle TÜV Mängel beseitigt und neu HU und AU machen lassen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht, eine komplett neue Batterie gekauft, sowie eine große Gaskartusche besorgt und lasse nun momentan in der Werkstatt den Motor für 1700 checken und reparieren - Bescheinigung der Werkstatt sowie Garantie ist dafür dann vorhanden! In der Werkstatt wird gemacht: Alle Einspritzdüsen erneuert, Pumpe, Ventilspiel einstellen, Ölwechsel mit Filter, VDD Dichtung erneuern und Förderbeginneinstellung, Zapfendüse, Zylinderkopfhaube. Zu besichtigen in der Werkstatt. Ich habe viel Geld in ihn gesteckt und verloren, und muss ihn nun leider wieder verkaufen, da dies die Bedingung meiner eltern war, mir das Geld zu leihen.


Der erste soll 4.500€ kosten, der zweite 5.000€. Was meint ihr? Ich will größere touren fahren. und habe selbst NOCH wenig Ahnung in Sachen basteleien..
DieWaldfrau
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. September 2016, 20:20

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon schaettman » Montag 12. September 2016, 21:05

Moin, so, der Benziner hat also ne neue ZKD, neue Schläuche und nen neuen Kühler . was war da ?? heiß geworden , weil Wasser fehlte ?
ich wechsel die nich ohne Grund...
und was hat der Zahnriemen runter beim Diesel ?
Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon Carola » Montag 12. September 2016, 22:00

Moin,
was mir bei beiden Anzeigen auffällt: über die Technik (Motor, Fahrwerk, Rost, Zahnriemen usw.) steht relativ wenig drin (besonders beim Diesel). Insektengitter vor den Öffnungen und Luken, die man weit aufkurbeln kann, sind zwar ganz nett, aber das kann man eher mal selber nachrüsten. Motor überholen o.ä. ist schwerer...Was ist z.B. mit der Kupplung? Oder mit dem Scheibenrahmen? Ich würde hier noch mehr Infos anfragen. Und was waren das für TÜV-Mängel, die da beseitigt werden mußten? Im Wiki gibt's viele Infos zu dem Thema bzw. Fragen, die Du den Verkäufern stellen kannst.Waren da Bilder bei den Anzeigen - wie sieht das mit dem Rost wirklich aus? Was ist bei Diesel mit "Gaskartusche" gemeint? Gasflasche? Unterflurtank?
In jedem Fall viel Erfolg bei Deiner Suche!!
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon DieWaldfrau » Dienstag 13. September 2016, 17:30

Danke schonmal für die Antworten. Ja ich habe mich auch gefragt, wenn die zylinderkopfdichtung neu gemacht worden ist, was da wohl los war. und wie sieht das dann mit dem motor aus. ...
reicht da ein neuer kühler und neue schläuche vom motor?

Ich habe mich natürlcih durch viele berichte und ein paar foren, sowie dem wiki durchgeforstet. Ich weiß, dass ich nach den Zahnriemenwechsel fragen sollte, nach rost forsche und nach möglichen feuchten stellen. desweiteren nach ölnasen gucken und wann der letzte ölwechsel war ist auch interessant. den tüv bericht werde ich mir auch zeigen lassen..

die frau mit dem diesel schrieb noch auf meine reperaturfrage:
Der Motor hat sich plötzlich beim Fahren ungewöhnlich laut angehört, da hab ich gleich den ADAC gerufen und ihn abschleppen lassen - bei so alten Autos muss man da ja vorsichtig sein. Die Werkstatt hat ihn dann untersucht und repariert, war wohl etwas mit den Einspritzdüsen. Die Rechnung und Garantie hab ich dafür wie gesagt auch noch :)

beim benziner kam auf die frage nach weiteren schwachstellen:
Was ich selbst vorher noch machen will
bevor wir ihn verkaufen ist:
- Bremsen nochmal kontrollieren, evt. nochmal neue Bremsbeläge
- Handbremse nachstellen lassen
- Lenkung vorne kontrollieren und nachstellen (ist nichts schlimmes
dran, ich will nur, dass vor Verkauf alles nochmal ein O. K. vom Experten
bekommt)
- Zündung/Standgas einstellen eventuell, wenn es nötig ist
Das ist alles. Das einzige, was ich dem Käufer überlassen würde ist,
dass er die Scheinwerfer vorne mal neu einstellen lässt, die sind
eigentlich nicht stark genug (neue Birnen) und die Leuchtrichtung muss
besser eingestellt werden. Das kann ich selbst nicht.
Zweite Sache ist: Eventuell müssen in den nächsten Monaten mal die
beiden hinteren Reifen ausgetauscht werden, aber da kann man gebrauchte
nehmen und das kostet nicht viel.

ich habe die mit dem diesel erstmal nach detailierten bildern gefragt. im netz gibt es welche, die aber zu wenig zeigen...warum ist der wagen zb neu lackiert worden...rost?

also, ich werde noch technische fragen stellen. zahnriemen, ölwechsel, rost, und generell fragen, ob sonst alles in ordnung ist. ist schwierig nach jedem einzelteil zu fragen, oder? und was sagt mir das, das beide karren 2 jahre tüv haben? was kann ich noch fragen? zb mit dem benziner, der kommt am freitag...

vielen dank für eure hilfe
DieWaldfrau
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. September 2016, 20:20

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. September 2016, 18:57

Hallo Waldfrau!

Du könntest noch nach dem Ölverbrauch fragen. Der lässt oft Rückschluss auf den Verschleißzustand zu.
Ansonsten klingt das bei beiden Fahrzeugen vernünftig, was die Verkäufer erzählen. Prinzipiell könnte sich bei einer Überhitzung der Zylinderkopf verzogen haben bei dem LT mit der gewechselten ZKD. Andererseits, bei dem Alter der Fahrzeuge ist es fast normal, dass sie mal eine neue ZKD verpasst bekommen müssen.
Ich glaube, du musst dich da eher daran orientieren, ob du lieber einen Benziner oder einen Diesel haben möchtest, was das für steuerliche Konsequenzen hat und wie hoch später die Treibstoffkosten sein werden und wie es mit Ersatzteilen aussieht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon DieWaldfrau » Dienstag 13. September 2016, 22:41

Gut, an den Ölverbrauch werde ich noch denken. Aber was ist denn da normal?
Diesel ist wegen dem Kraftstoffverbrauch klar im Vorteil und viele schwören auf die Motoren (wenn sie denn gepflegt werden).
Machen die Beiden Steuerrechtlich gesehen einen großen Unterschied?
Und wie finde ich raus, wie es mit den Ersatzteilen aussieht? Kommt es da auf das Alter der Karre an?
Momentan spricht viel für den diesel. Motor, Bj., Treibstoffverbrauch, hat weniger km gefahren....
Optisch und Platzmäßig sagt mir jedoch der Benziner mehr zu..aber da muss ich wohl auch mit 15+l rechnen, mit dem diesel bloß ca +-10l.
Das ist auch schon ein Riesen unterschied.

Ist jemand in Hamburg, der sich auskennt und mit mir den Wagen besichtigen würde? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich da hin kann?
DieWaldfrau
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. September 2016, 20:20

Qual einer Kaufentscheidung für LT

Beitragvon LockX » Dienstag 13. September 2016, 22:47

DieWaldfrau hat geschrieben:ich bin dabei mir mein erstes Gefährt zu kaufen ... [und] will größere touren fahren.

Nur LT-Freunde fragen da nicht, warum es ein alter LT sein soll. Bist Du denn schon LTs gefahren, und zwar als Fahrer/in?

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon DieWaldfrau » Donnerstag 15. September 2016, 17:55

Was meinst du damit Manfred? Ich bin noch keinen lt gefahren. Morgen wird mein erstes mal sein :-)
DieWaldfrau
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. September 2016, 20:20

Qual einer Kaufentscheidung für LT

Beitragvon LockX » Donnerstag 15. September 2016, 19:15

Dann warte ich erst einmal Deinen Besuchs- und Fahrbericht ab.
LockX
 

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon LT Rudi » Montag 19. September 2016, 03:39

DieWaldfrau hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten. Ja ich habe mich auch gefragt, wenn die zylinderkopfdichtung neu gemacht worden ist, was da wohl los war. und wie sieht das dann mit dem motor aus. ...
reicht da ein neuer kühler und neue schläuche vom motor?
Kompression prüfen

beim benziner kam auf die frage nach weiteren schwachstellen:
Was ich selbst vorher noch machen will
bevor wir ihn verkaufen ist:
- Bremsen nochmal kontrollieren, evt. nochmal neue Bremsbeläge
- Handbremse nachstellen lassen
- Lenkung vorne kontrollieren und nachstellen (ist nichts schlimmes
dran, ich will nur, dass vor Verkauf alles nochmal ein O. K. vom Experten
bekommt)
- Zündung/Standgas einstellen eventuell, wenn es nötig ist
Das ist alles. Das einzige, was ich dem Käufer überlassen würde ist,
dass er die Scheinwerfer vorne mal neu einstellen lässt, die sind
eigentlich nicht stark genug (neue Birnen) und die Leuchtrichtung muss
besser eingestellt werden. Das kann ich selbst nicht.
Nicht nur Einstellen, eventuell sind die Spiegel stumpf.
Zweite Sache ist: Eventuell müssen in den nächsten Monaten mal die
beiden hinteren Reifen ausgetauscht werden, aber da kann man gebrauchte
nehmen und das kostet nicht viel.
Warum gebraucht ?Neue kosten doch auch nicht viel (z.B. 50 - 65 € bei www.reifendirekt.de ) und du hast Ruhe.
ich habe die mit dem diesel erstmal nach detailierten bildern gefragt. im netz gibt es welche, die aber zu wenig zeigen...warum ist der wagen zb neu lackiert worden...rost?
Nimm jemand mit, der sich mit Rost auskennt.
also, ich werde noch technische fragen stellen. zahnriemen, ölwechsel, rost, und generell fragen, ob sonst alles in ordnung ist. ist schwierig nach jedem einzelteil zu fragen, oder? und was sagt mir das, das beide karren 2 jahre tüv haben? was kann ich noch fragen? zb mit dem benziner, der kommt am freitag...
TÜV sagt nur, das er verkehrssicher ist, aber z.B. nicht, ob der Motor eventuell bald kaputt geht.
vielen dank für eure hilfe
LT Rudi
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 05:52
Fahrzeug: VW LT 35

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon tiemo » Montag 19. September 2016, 09:33

Hallo Ihr!

LT Rudi hat geschrieben:
DieWaldfrau hat geschrieben:Das einzige, was ich dem Käufer überlassen würde ist,
dass er die Scheinwerfer vorne mal neu einstellen lässt, die sind
eigentlich nicht stark genug (neue Birnen) und die Leuchtrichtung muss
besser eingestellt werden. Das kann ich selbst nicht.

Nicht nur Einstellen, eventuell sind die Spiegel stumpf.


Zusätzlich zu den matten Reflektoren haben viele LT noch eine korrodierte Elektrik, die viel Spannungsabfall zur Folge haben kann. Dann kommen an den Birnen statt 14V nur 11V oder sogar noch weniger an und sie leuchten schwach. Das liegt zT. an den ziemlich vielen Kontaktstellen (bestimmt an die 30 Stück), die der Strom von der Batterie bis zu den Scheinwerfern nehmen muss. Wer "Elektrik kann", ist hier preiswert dabei, ansonsten kann es teuer werden.

LT Rudi hat geschrieben:
DieWaldfrau hat geschrieben:Zweite Sache ist: Eventuell müssen in den nächsten Monaten mal die
beiden hinteren Reifen ausgetauscht werden, aber da kann man gebrauchte
nehmen und das kostet nicht viel.

Warum gebraucht ?Neue kosten doch auch nicht viel (z.B. 50 - 65 € bei http://www.reifendirekt.de ) und du hast Ruhe.


Ich rate auch von gebrauchten Reifen ab, nach einschlägigen Pannen im Freundeskreis. Gebrauchtreifen kosten zwar nicht viel Geld, aber unter Umständen Menschenleben oder den Urlaub. Man weiß nicht, warum der Vorbesitzer sie nicht mehr haben wollte und was er so damit angestellt hat. Und ein Reifen "merkt" sich halt jeden Bordstein...
Bei im Internet bestellten Reifen ist natürlich zu bedenken, dass sie auch noch irgendwie auf die Felgen kommen müssen (ca. 10...15EUR/Reifen mit Wuchten), und dass die alten Reifen, nachdem sie glücklich von der Felge sind, auch nicht feierlich im nächsten Tümpel versenkt werden dürfen, sondern entsorgt werden müssen (ca. 2...3EUR/Reifen). Also ruhig auch mal einfach den nächsten Reifenservice nach einem Angebot fragen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon schaettman » Montag 19. September 2016, 10:25

jaa,die Reifen :shock: irrte hier durch Schaumburg, nachdem ich bei ATU Contis mit 20 % für 75€/Stück erworben hatte, war so ne Aktion, und die die nicht auf meine 45er LKW felgen ziehen konnten.Fand dann den Reifendienst Premio für LKW in Lauenau, besorgten mir noch 2 Goodyear Cargo Vector und bauten 6 Stahlventile ein,alle gewuchtet und am Auto : 239€ , bin fast vom Stuhl gefallen vor Begeisterung, ein Goodyear kostete unter 50€ ! :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Qual einer Kaufentscheidung für LT

Beitragvon LockX » Montag 19. September 2016, 12:59

LockX hat geschrieben:Dann warte ich erst einmal Deinen Besuchs- und Fahrbericht ab.

Diesen Bericht gibt es nicht, obwohl der Besuchs- und Fahrtermin am Freitag war bzw. sein sollte.

LT Rudi hat geschrieben:TÜV sagt[e] nur, das er verkehrssicher ist

trifft zu für lange vergangene Jahre. Heute erklärt der TÜV bestenfalls "Ohne erkennbare Mängel."

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: die Qual der Wahl Kaufberatung LT28

Beitragvon DieWaldfrau » Mittwoch 21. September 2016, 23:43

tja, abgase im fahrerehäuschen und viiiiiel gepfuscht im innenausbau, illegalitäten und feucht überall..
gut das das auto zur besichtigung zu mir kam und ich nicht dorthin. das hätte man auch vorher klären können...
dadurch habe ich jedoch einen mb 310 gefunden :)
DieWaldfrau
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. September 2016, 20:20


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste