Noch eine Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Noch eine Kaufberatung

Beitragvon jonfreva » Montag 5. September 2016, 00:35

Moin zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem campingfähigen Fahrzeug und habe mich mittlerweile ziemlich auf den LT 1. Generation eingeschossen.
Zwei habe ich jetzt in der engeren Auswahl und werde sie in dieser Woche besichtigen und hoffe, mit Hilfe der Kaufberatungscheckliste von TILLE aus dem Forum hier, eine gute Entscheidung treffen zu können.
Nichtsdestoweniger fände ich es super nett und hilfreich, vorab schonmal eine kleine Einschätzung von euch zu den Kandidaten zu bekommen.

Hier einmal meine erste (unprofessionelle ;)) Einschätzung und die Links zu den beiden:
Der erste ist ein schon ausgebauter LT28 und scheint mir, zumindest von den Bildern her, ziemlich in Ordnung zu sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-2545

Der zweite macht äußerlich auf mich zwar einen nicht ganz so guten Eindruck, ist dafür aber auch deutlich billiger und vielleicht ja eine gute Basis für den Ausbau? Er hat schon 679.000 km auf dem Buckel, aber einen Austauschmotor drin, der "erst" 200.000 km gelaufen ist:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=5

Wie gesagt, eine Rückmeldung von euch, was ihr von den beiden haltet, wäre eine riesen Hilfe für mich!

Vielen Dank schonmal im Voraus
Jonathan
jonfreva
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2016, 11:43

Re: Noch eine Kaufberatung

Beitragvon LTfahrer » Montag 5. September 2016, 00:57

hallo

von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl :?:
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Noch eine Kaufberatung

Beitragvon Skoot » Montag 5. September 2016, 08:37

LTfahrer hat geschrieben:hallo

von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl :?:
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.


Ich denke mal, das bei dem Ausbau von Norbert ein H-Kennzeichen nicht bei jedem TÜV so einfach ist. Teilweise stellen die sich echt an. Wenn man aus einer Gegend ohne Umweltzonen in der Nähe kommt kann man ja auch durchaus drauf verzichten.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Kaufberatung

Beitragvon LockX » Montag 5. September 2016, 09:27

Hallo, Jonathan!

"Norbert" scheidet -bei mir- schon aus wegen des Verkäufers: er schreibt "H-Kennzeichen" in der Überschrift und "H-Kennzeichen möglich" am Textende; ihm würde ich nichts glauben.

Bitte nenne Deinen Wohnort, Dein Budget und den Verwendungszweck.
Bitte lese und beachte die kürzlich erfolgte Kaufberatung für die Userin "Magdalena".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Noch eine Kaufberatung

Beitragvon traktor2606 » Montag 5. September 2016, 11:16

traktor2606
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 13:36
Wohnort: 18442 Jakobsdorf
Fahrzeug: VW LT Karmann LT-L Bj. 90

Re: Noch eine Kaufberatung

Beitragvon jonfreva » Montag 5. September 2016, 12:00

Hallo,

danke erstmal für eure schnellen Antworten!

LTfahrer hat geschrieben:hallo

von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl :?:
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.


Die beiden sind wirklich ziemlich unterschiedlich, da gebe ich dir recht. Vom Prinzip her tendiere ich schon eher zu jüngeren Modellen ab dem 1. Facelift, will mich aber auch den älteren nicht unbedingt verschließen, wenn sie dafür vom Zustand her wirklich gut sind. Der erste ist mir besonders aufgefallen, weil er nur eine Viertelstunde weit weg steht.
Bei den Motoren bin ich mir ganz einfach unsicher, welcher der bessere ist. Sicherlich hat man mit einem Turbodiesel nicht gleich die LKW im Nacken sitzen, wenn man stärkere Steigungen fährt, und ist generell weniger Hindernis im Verkehr, aber deswegen würde ich die leistungsschwächeren (Saug-)Diesel nicht von vornherein ausschließen wollen. Wichtig ist mir in erster Linie, dass es ein Diesel ist und er, bei entsprechender Pflege natürlich, noch einige Jahre und 10000 km hält.
Gelesen habe ich in der Tat einiges und ich bin mir bewusst, dass ich keinen Neuwagen kaufe, an dem ich nichts mehr machen muss, um ihn am laufen zu halten, sondern eben das Gegenteil. Aber gerade das ist auch was den Reiz für mich ausmacht! Von daher bin ich eben auch bereit, den Ausbau selber vorzunehmen.


Skoot hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:hallo

von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl :?:
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.


Ich denke mal, das bei dem Ausbau von Norbert ein H-Kennzeichen nicht bei jedem TÜV so einfach ist. Teilweise stellen die sich echt an. Wenn man aus einer Gegend ohne Umweltzonen in der Nähe kommt kann man ja auch durchaus drauf verzichten.


Komme ich in der Tat, ein H-Kennzeichen wäre höchstens wegen der Steuer interessant.


LockX hat geschrieben:Hallo, Jonathan!

"Norbert" scheidet -bei mir- schon aus wegen des Verkäufers: er schreibt "H-Kennzeichen" in der Überschrift und "H-Kennzeichen möglich" am Textende; ihm würde ich nichts glauben.

Bitte nenne Deinen Wohnort, Dein Budget und den Verwendungszweck.
Bitte lese und beachte die kürzlich erfolgte Kaufberatung für die Userin "Magdalena".

Gruß
Manfred


Das mit dem H-Kennzeichen fand ich auch etwas merkwürdig, dem werde ich auf alle Fälle versuchen auf den Grund zu gehen. Der Verkäufer meinte, dass er in letzter Zeit einiges gemacht hat, werde mir die Rechnungen zeigen lassen und auch die Mängelliste vom TÜV. Würdest er, wenn das alles okay ist, für dich wieder in Frage kommen, oder würdest du trotzdem die Finger davon lassen?

Wohnort: Minden, NRW
Budget: unter 5.000€ wäre super, 6.000-6.500€ aber auch möglich, wenn der LT tip top ist und in nächster Zukunft keine größeren Reparaturen (Zahnriemen etc.) anstehen
Verwendungszweck: Mehrwöchige Touren zu zweit durch Europa.

Der Anspruch an die Einrichtung ist dabei nicht sonderlich hoch. Das wichtigste ist eigentlich ein Bett und ordentlich Stauraum. Wenn es einen Kühlschrank und/oder eine Markise/Vorzelt gäbe, wäre das auch super. Kochgelegenheit und Spüle müssen nicht unbedingt eingebaut sein (da es vornehmlich im Sommer auf Tour gehen soll, wird hauptsächlich draußen gekocht), stören aber auch nicht, wenn vorhanden. Ebenso sind Dusche und Toilette nicht nötig.
Am liebsten wäre mir ein Stufenhochdach, aber ein durchgehendes wäre auch okay, einen Alkoven hätte ich aber lieber nicht.
Da ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt und auch was Elektronik angeht fit bin, würde ich den Ausbau auch selbst machen können. Ein mehr oder weniger "leerer" LT würde also auch in Frage kommen.


Ich hoffe mal, dass ihr mit den Angaben etwas anfangen könnt. Wenn ihr meint, dass ich zu allgemein suche und mich mehr auf eine bestimmte Version beschränken soll, dann sagt das ruhig, ich befürchte nur mich zu sehr einzuschränken, wenn ich von vornherein so viel ausschließe. Und auch genauso, wenn ich eurer Meinung nach mit einem anderen Modell besser bedient wäre!

Vielen Dank für eure Hilfe
Jonathan
Zuletzt geändert von jonfreva am Montag 5. September 2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
jonfreva
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2016, 11:43

Re: Noch eine Kaufberatung

Beitragvon jonfreva » Montag 5. September 2016, 12:09

traktor2606 hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/karmann-wide-distance-l-vw-lt-31-wohnmobil/515514048-220-132


Vielen Dank für den Vorschlag, aber leider außerhalb meines Budgets und was ich vergessen habe zu schreiben, Alkoven ist nicht so mein Ding. Werde das gleich oben nochmal hinzufügen.
Wenn das dein Karmann ist, drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen, dass du ihn gut los wirst, für mich kommt er allerdings leider nicht in Frage.

Viele Grüße
Jonathan
jonfreva
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2016, 11:43


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste