LT-Teile suchen + finden, z.B. 90-A-LiMa mit Zubehör

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT-Teile suchen + finden, z.B. 90-A-LiMa mit Zubehör

Beitragvon LockX » Sonntag 4. September 2016, 20:05

Mein LT Baujahr 95 hat eine 65-A-Lichtmaschine. Diese funktioniert einwandfrei, ist im Winter aber etwas knapp. Sie soll ersetzt werden mittels 90-A-LiMa, möglichst Bosch oder Hella o.ä.

Ich bitte um Tipps, wie man passende LT-Teile findet, und dabei als konkretes Beispiel die 90-A-LiMa und deren Belüftungshaube und -schlauch zu verwenden.
Eine LiMa von Bosch oder Hella oder gleichwertig würde ich bevorzugen.

Bei Classic-Parts sehe ich unter "LT" keine LiMa mehr, obwohl sie früher gezeigt wurden.
In der Ebucht habe ich 1. Hunderte LiMa's angesehen und 2. mit HSN=0600 und TSN=231 gesucht. Bei 2. soll dieselbe LiMa für Baujahr 92 passen und für Baujahr 95 nicht.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: LT-Teile suchen + finden, z.B. 90-A-LiMa mit Zubehör

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. September 2016, 20:51

Hallo Manfred!

Eine LIMA, die am 1992-er passt, sollte auch am 1995-er passen, da hat sich mechanisch nichts geändert. Was es wohl gibt, die Variante zur Montage auf der Fahrerseite, manchmal als zweite LIMA verbaut, da stimmt das Lochbild am Befestigungsflansch dann nicht.
Was sich geändert haben könnte, ist die Art der Anschlüsse. Bei meiner 90A-LIMA ist der "Klemme W"-Anschluss nun ein Gewindebolzen, vorher war es eine Flachsteckzunge. Das ist aber leicht anzupassen.
Meiner Erfahrung nach bekommt man im Zubehör meist die richtige LIMA, aber mit der falschen Riemenscheibe (für einen Audi 100) geliefert. User "Flyinghorse" (Sebastian) hatte das Problem und dann auch die Lösung dafür. Wenn die alte LIMA noch gut ist, kann man bei Bedarf auch deren Scheibe verwenden.
Die größere Belüftungshaube ist nicht Bestandteil der LIMA, man muss sie bei CP separat erwerben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT-Teile suchen + finden, z.B. 90-A-LiMa mit Zubehör

Beitragvon LockX » Sonntag 4. September 2016, 21:36

Danke, Tiemo.

Das ist eine (Teil-) Lösung des speziellen Problems mit Hilfe Deines individuellen Spezialwissens.
Das ist leider nicht Lösung des generellen Problems, LT-Teile zu finden und herauszufinden, was es nur bei Classic Parts (CP) gibt.

Schon die einfache Baugruppe Lichtmaschine samt Lüftungshaube und -schlauch ergibt u.a. folgende Probleme:
1. Teileverwendungs-Tabellen Dritter: was ist erfüllt, was weicht ab und ist die Abweichung (hier: w-Anschluss) akzeptabel?
2. Teileverwendungs-Nachweis von CP: gibt es 90-A-LiMa, die explizit für LT ist, und gibt es bei CP andere LiMa's, die dennoch passen?
3. Lüftungshaube und -schlauch: gibt es Drittanbieter und wie finde ich die Teile bei Drittanbietern und bei CP?

Gruß
Manfred

Edit:
Am späten Abend des 04.09.2016 habe ich bei CP alle (2.568) Positionen für VW LT durchgesehen (nach Preis sortiert):
- Lichtmaschinen und viele Kleinteile fand ich nicht,
- für 9,90 € gibt es Schmutzfänger # 293 821 821 B mit VW-Logo, deren Breite für Zwillingsreifen reicht,
- für 33,95 € gibt es Deckel # 281 525 083 für Hinterachsdifferential, die wegen Korrosion gesucht wurden.
LockX
 

Re: LT-Teile suchen + finden, z.B. 90-A-LiMa mit Zubehör

Beitragvon LockX » Dienstag 6. September 2016, 08:38

Eine (Austausch-)Lichtmaschine habe ich mittels Ebucht bestellt: für 88,- € zzgl. 35,- € Altteilpfand.
Direkt bezahlt werden konnten nur 88,- €. Altteilpfand erforderte Email und Einzelüberweisung - geht laut Verkäufer nicht anders.

Wegen Lüftungshaube und -schlauch war ich bei einem VW-Vertragshändler und dort bei einem anscheinend kompetenten Mitarbeiter.
"ETKA" von VW ergab für 90-A-LiMa:
- "Ansaugdeckel" = Art.-Nr. 075903193D = nicht lieferbar bei VW und nicht bei CP
- "Ansaugschlauch" = Art.-Nr. 075903663A = nicht lieferbar bei VW, aber bei CP
"ETKA" von VW ergab für "Ansaugschlauch" und 65-A-LiMa die gleiche Art.-Nr. => vorhandener Schlauch sollte passen.

Gockeln mit den "zutreffenden" Eingaben "Ansaugdeckel" und "075903193" ergab schließlich http://www.online-teile.com.
"075903193D" ergab "wurde ersetzt durch" "075903191". Dies ergab "wurde ersetzt durch" "075903193C" und dafür den Preis 23,13 €.
Den Preis + 6,50 € für Versand hielt ich für grenzwertig; zusätzlichen Mindermengenzuschlag 5,- € (bis 25,- €) hielt ich für übertrieben.
Benötigte Kleinteile, z.B. "Befestigungsstift" für Scheinwerferblende, konnte ich nicht finden, da nur nach Art.-Nr. gesucht werden kann.

Schließlich bestellte ich in Ebucht gebrauchten "Ansaugdeckel" für Audi 100 mit Art.-Nr. "035903193B" für 19,- € inkl. Versand.

Jetzt warte ich auf die Lieferungen und prüfe dann, ob sie passen, (und verkaufe ggf. die 65-A-LiMa samt Ansaugdeckel).

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste