Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schweden

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schweden

Beitragvon HarryBo » Mittwoch 17. August 2016, 17:12

Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken mit dem Sven über Weihnachten und Neujahr bis nach Mittelschweden zu fahren. In der Vergangenheit haben wir solche Trips mit einem Pössl 2win Bj 2015 bereits gemacht und kamen problemlos klar. Mit unserem "neuen" Sven sind wir jetzt aber noch nicht so richtig überzeugt, ob das reibungslos funktioniert. die Bedenken gehen in Richtung Kälte in Kombination mit der Fahrzeufgtechnik und der Innenraumisolierung.

Daher meine Frage an euch:

Was für Erfahrungen habt ihr mit Winterreisen mit dem Sven Hedin/Florida gemacht?
Ist das überhaupt möglich?
Worauf ist zu achten?

Freue mich auf viele Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
HarryBo
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon Carola » Mittwoch 17. August 2016, 20:20

Hallo Harrybo,

was genau heißt bei Dir "Mittelschweden"? Mit dem LT war ich noch nicht oben, dafür mit dem Motorrad (Ende Januar / Anfang Februar bis Jokkmokk und mal am Siljan-See). Zum Jahreswechsel und nicht zuuu weit nördlich kann es ganz gut gehen - hab' da am Siljan sogar schon Plusgrade gehabt. Zur Isolierung kann ich nichts sagen. Machbar auf jeden Fall - hängt aber auch viel vom persönlichen Empfinden ab. Wo wollt Ihr denn übernachten?
Allgemein (aber das kennt Ihr vielleicht von Euren anderen Touren) kann ich sonst noch sagen: Tanken würde ich in jedem Fall nur in Schweden - wegen der besseren Zusätze. Ausrüstung auf alles zwischen +10 bis -20°C einplanen. Kühlwasser muß entsprechend ausgespindelt sein und Öl sollte entsprechend dünn sein.
Gute Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) sollten bei entsprechender Fahrweise reichen - Schneeketten in Reserve sind aber trotzdem sinnvoll (je nach Straßen und Ziel). Ansonsten sollte alles (Starterr-Batterie!!) in gutem Zustand sein (Elektrik ist gerne anfällig für Kälte, Schnee und Salz) und das Gewicht würde ich nicht bis zur absoluten Schmerzgrenze ausreizen.

Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon HarryBo » Mittwoch 17. August 2016, 21:41

Hallo Carola,

mit dem Motorrad im Januar bis ganz da hoch?! Respekt!

Soweit hoch wollen wir nicht unbedingt, weil unser Sven ja nun auch nicht der flotteste ist und wir nicht nur fahren wollen. Klar hängt es stark von der subjektiven Empfindung ab...und fahren auch nicht bei -25 Grad. Aber wichtig ist halt einfach, dass die technischen Komponente funktionieren und bspw. der Wassertank bei ein paar Minusgraden nicht zu friert oder die Leitungen platzen oder ähnliches (bei angestellter Heizung).

Werden uns wahrscheinlich meistens Stellplätze oder CPs suchen, um zu übernachten. In den Städten möglicherweise eher frei stehen...

Benötige auf alle Fälle noch Winterräder, hat einer Tipps?

Viele Grüße
HarryBo
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 18. August 2016, 01:09

Hallo,

da eben gekauft schlage ich erst mal nur ne Kurzreise zum Testen vor.

Wenn bestanden:

ich würde einen elektrischen Heizlüfter mitnehmen und im Fahrerhaus aufstellen, wenn man auf dem CP sowieso Landstrom hat.

Wenn technisch oK. stört den LT die Kälte wenig. Bei extremer Kälte kann laut BA Super beigetankt werden, 30% meine ich.

Schneewinter 95...:
Bei meinem sicherlich schlechter als Westfalia-original isolierten Selbstausbau war es so dass morgens noch Schnee an den Schuhen klebte und unter dem Hochdach herrschten fast 30 Grad, dort war keine Umluftanlage verbaut. Hat der Sven auch nicht, oder?. Bei minus 17 Grad oder so war das.

Mit dem Wagen haben wir die Reise etwas verkürzt weil es echt nervte mit der Kälte. Weniger nachts, dafür reichte die kleine Truma und zu zweit unter der Decke friert mensch nicht.
2 mal 5 kg Gas waren nach 5 Tagen verbraucht und es wurde ein Umweg nach D nötig um Flaschen zu tauschen, die Reise ging um Prag/Riesengebirge/Sachsen herum. Ua. war es auch während der Fahrt zu kalt weil keiner bemerkte dass die Dachluke vom Fahrtwind angehoben wurde. Frischwasser im Unterflurtank frohr ein ohne Folgen für die Bauteile, Kaffee wurde aus Neuschnee gekocht. Gut, heute hat man 2 mal 5 L PET-Flaschen im Innenraum fürs Trinkwasser.

Die Heizung des LT ist beim Diesel sehr gut. Hatte damals auch den 75 PS Sauger.

Viel Spaß

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon HarryBo » Donnerstag 18. August 2016, 20:09

Ja, werden am besten erst mal ein Wochenende lang testen, wie es so funktioniert...und dann entscheiden.

Wir haben auf beiden Seiten im Dach zwei Fenster und noch die Dachluke, da geht es eigentlich ganz gut mit der Zirkulation, kann man ja auch im Winter kurz öffnen - auch jetzt im Sommer ist es echt angenehm (sofern man das Sommer nennen mag) . 5 Tage mit 10Kg Gas ist super - hätte mit 3 Tagen gerechnet. Der Wassertank ist im Fahrzeug in der Küchenzeile integriert...Grauwasser ist eh klar.

Ja, für vorne ist wahrscheinlich so ein Heizstrahler nicht die schlechteste Anschaffung...bin gespannt.
HarryBo
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 22:00
Fahrzeug: LT28, EZ 06/1980, Westfalia, Sven Hedin, 75PS

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 18. August 2016, 21:38

Da fällt mir noch ein, sind im Winter überhaupt Campingplätze geöffnet?
An Kanadas Alaska Highway (und sogar in Süditalien) lagen die selbst Anfang Mai oft noch brach, höchstens gabs da mal einen Briefkasten für die Stellplatzgebühr. :?:

Ich persönlich täte ja lieber Midsommar nach Skandinavien fahren wollen, selbst an Ostern bekomm ich da Depressionen wenns nie richtig hell wird.

lg
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon Carola » Donnerstag 18. August 2016, 21:59

Hallo,

die Öffnungszeiten der Campingplätze müssen auf jeden Fall vorher erfragt werden. Es gibt da große Unterschiede - von "Full Service inkl. Sauna" über "nur Briefkasten für die Gebühr" bis zu ganz geschlossen. Aber je nachdem wie weit nördlich gefahren werden soll, gibt es offene Plätze. Teilweise kann man auch beim Vandrarhem (Jugendherbergen) oder kleinen Hotels / Pensionen stehen.
Übrigens: Mit dem Bus hatte ich bisher bis -5°C keine Probleme mit eingefrorenem Wasser. Allerdings waren es immer nur 1-2 Tage / Nächte - nicht "dauerhaft".

Ach - noch eine Frage von meiner Seite an "Winterfahrer": was habt ihr für Erfahrung mit diesem "Vorglüh-Mechanismus" für die Gasversorgung (Unterflurtank)? Die habe ich noch nicht groß ausprobiert. Wie gut funktioniert die und muß man etwas beachten?

Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Winter-Roadtrip: im LT28 Sven Hedin BJ '80 bis nach Schw

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 18. August 2016, 23:57

@Carola: Im Karmann funktioniert die Gasversorgung aus der Gasflasche zuverlässig bis etwa minus 15 Grad. Die laufende Heizung erwärmt die Gasflaschen nämlich sehr gut mir. Das ganze funktioniert nur bei ununterbrochenem Heizungsbetrieb.
Dann aber wie gesagt sehr zuverlässig.

Hallo Peter,
ich war mit meinem Lada zum Jahreswechsel in Lappland. Auf "Camping Tour". Die Campingplätze haben meist ein oder zwei Hütten beheizt und vermieten diese. Stellplatzübernachtung wäre zwar denkbar, aber wird zugunsten der beheizten Hütte nicht bevorzugt.
Wir hatten damals bis ca. minus 38 Grad - da war das Öl in der Lenkung schon Fett und es ließ sich komisch lenken.
Winterreifen ausreichend - ausser in Nordnorwegen, weil dort statt Schnee leider Eis auf den Straßen war.

Und unbedingt ins Eishotel in Jukkasjärvi fahren.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste