"Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

"Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon Peter Keller » Dienstag 16. August 2016, 22:18

Hallo Gemeinde,

wie bei vielen LTs und T3 "schwitzt" auch mein Lenkrad regelmäßig einen grauschwarzen klebrigen Belag aus, den man dann beim Fahren ähnlich wie ein Baumharz an den Händen kleben hat.

Bild

Ich wische das Zeug immer mit einem Lappen mit Bremsenreiniger ab und freue mich eine Weile über ein sauberes Lenkrad, aber alle drei bis vier Wochen geht das Spiel von vorne los. :-(
Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum LTs überproportional häufig mit Lenkradhüllen oder -bezügen herumfahren.
Ich würde darauf gern verzichten, aber das Problem dauerhafter in den Griff bekommen.

Kennt einer von euch eine nachhaltige Methode, die Kleberei einzudämmen? Hilft Lackreiniger, Cockpitspray, ein Amor All Zaubermittelchen oder hat einer ein Hausmittel?
Mir hat zum Beispiel mal ein Motorradkollege den Tipp gegeben, wie man Kettenspray auf hellen Felgen weg bekommt, und zwar mit dem Bügelspray, das er seiner Frau geklaut hat. Ich bin also auch für unorthodoxe Ideen offen... ;-)

Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 16. August 2016, 22:46

meine Lösung dazu war es, den LT auf das Lenkrad eines VW T4 der ersten Generation umzurüsten.

ging ganz leicht.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon Peter Keller » Dienstag 16. August 2016, 22:54

Hallo Hendrik,

okay, ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass es mir sowohl um den Erhalt des wirksamen Durchmessers (mein Dicker hat (noch) keine Servolenkung) und der originalen Optik geht.
Ich suche also nach Ideen, das Lenkrad beizubehalten, aber der Kleberei möglichst wirksam ein Ende zu bereiten...

Wie verhält es sich denn bei den T4-Lenkrädern mit Durchmesser und Aussehen?
Könntest du vielleicht ein Foto posten?

Danke & Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 16. August 2016, 23:02

Hallo allerseits,

genau das T4 Lenkrad -bei mir original im Facelift +93 verbaut- ist aber aus dem ganz üblen Material gefertigt.
Ist noch nicht mal lichtecht das Zeug.

Und deshalb ist das der erste LT bei mir MIT Bezug.
Der Bezug klebt leider auch gelegentlich, was schärferes als Spüli kommt da nicht dran weil ich mit den gleichen Händen auch mal Essbares anfasse.

Meine ehemaligen LTs von 85 und 91 hatten das Problem nie, die wurden allerdings mit je 17 Jahren Alter und ca. 220Tkm verkauft.

Ich würde eher ein gut erhaltenes 91er Lenkrad beschaffen. Oder das ganz Alte ohne Gummipolsterung, das klebt auch nach 50 Jahren nicht.



LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

"Lenkgriffschmiere"

Beitragvon LockX » Mittwoch 17. August 2016, 00:00

Mein (gebraucht gekauftes) Fahrrad mit Rohloff-Schaltung hatte schwarz-graue Gummi-/Kunststoff-Griffe. Diese ekelten mich, weil die Schmiere nicht abging.
Der Fahrradhändler sagte, der Weichmacher sei raus. Er verkaufte mir Griffe, bei denen das länger dauern soll.

Ein LT-Fahrer ohne Servolenkung könnte ein schickes T4-Lenkrad kaufen (oder reservieren lassen) und zum Tausch gegen Original-LT-Lenkrad anbieten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 17. August 2016, 06:45

Hallo Holger,

mein T4 Lenkrad klebt wirklich nicht.


Hallo Peter,

der Durchmesser des T4 Lenkrad ist ca 3cm geringer als das Originale LT Lenkrad aus meinem '91er 1G.

Ich habe primär getauscht, weil der Griff Rand beim T4 etwas dicker ist und die Sicht auf das Cockpit aus meiner Sicht besser geworden ist.

Mein originales 91er LT Lenkrad habe ich noch im Keller liegen.... falls du es haben möchtest....?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon Skoot » Mittwoch 17. August 2016, 10:30

Das scheint bei alten Gummiteilen so ein Problem zu sein, ich habe das Gefühl, daß sich da aus Staub, Handschweiß und Gummiabrieb irgendeine Bakterienkultur bildet die dieses Schmierkram erzeugt. Evtl kann ein Fahrzeugaufbereiter dazu Tips geben. Einlegen in heißes Spüli Wasser könnte evtl was bringen. Ich hab mir mein originales Lenkrad einfach mit Leder beziehen lassen. Sieht gut aus und fasst sich noch besser an.
Dateianhänge
LT Lenkrad.jpg
LT Lenkrad.jpg (232.99 KiB) 8559-mal betrachtet
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 17. August 2016, 12:01

der Durchmesser des T4 Lenkrad ist ca 3cm geringer als das Originale LT Lenkrad aus meinem '91er 1G.

Ich habe primär getauscht, weil der Griff Rand beim T4 etwas dicker ist und die Sicht auf das Cockpit aus meiner Sicht besser geworden ist.

Oh, dann ist das Lenkrad im Facelift wohl nur optisch wie T4. Kleiner jedenfalls nicht.

Stimmt, durch die nach unten schräg verlaufenden Stege kann man in leichten Kurven immer noch die Instrumente sehen, das ist besser geworden.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon flyinghorse92 » Mittwoch 17. August 2016, 12:04

Meines wurde auch über die aus der Bucht bekannten Quelle beledert.. top Preis Leistung!
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon Maik1896 » Mittwoch 17. August 2016, 13:36

Hallo Basti,
bekannte Quelle aus der Bucht? Ich habe das gleiche Problem, die Quelle kenne ich aber nicht :-?
Maik1896
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 09:39
Fahrzeug: VW LT 28/31 Sven Hedin

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon flyinghorse92 » Mittwoch 17. August 2016, 14:14

Einfach bei ebay lt vw lenkrad eingeben. Da kommt ein Angebot für ca. 120 Euro zum beledert. Ich war sehr zufrieden!
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: "Lenkradschmiere" - was tut ihr dagegen?

Beitragvon Skoot » Mittwoch 17. August 2016, 17:21

Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste