Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprobleme

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprobleme

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 4. August 2016, 21:38

Hallo liebe LT'lerinnen und LT'ler,

ich brauche Eure Hilfe:
Ich habe bei meinem DV Bj 88 / 102PS die Druckrohre 1-6 und den Knackfrosch im Dieselfilter getauscht. Zuvor ist er immer sofort angesprungen. Jetzt nach dem Tausch der Teile springt er nicht an.
Denke es liegt daran, dass kein Diesel in der Leitung ansteht. Ich möchte meinen Anlasser nicht schrotten und deshalb nicht so lange orgeln.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich wie ich den Motor starten kann???


Vielen Dank vorab,
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 4. August 2016, 21:48

Hi Christian,
ich löse die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen bis dort Kraftstoff austritt.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Freitag 5. August 2016, 00:01

Hallo Christian!

In solchen Fällen nehme ich die OUT-Schraube aus der ESP (sitzt vorne unterhalb der Membrandose der LDA) und befülle diese über die Öffnung bis zum Rand mit sauberem Kraftstoff aus einem sauberen Gefäß.
Auch den Filter kann man vorab durch die Knackfroschöffnung so befüllen.
Nach dem Befüllen muss alles zügig wieder montiert werden, sonst läuft der Kraftstoff in den Tank zurück. Das kann man durch Zuklemmen des Vorlaufschlauches an einer Stelle aus Gummi, mit einer Gripzange oder einer Schraubzwinge, verhindern.
Die Druckrohre entlüften sich normalerweise aufgrund der hohen Drücke spielend über die Einspritzdüsen, in diesem Bereich lasse ich immer alles zu.

Nach einer Viertelminute sollte der Motor dann erste Zündungen zeigen.

Wenn er anspringt und dann wieder ausgeht, hat man wahrscheinlich irgendwo ein Luftproblem, zB. an der Dichtung unterhalb des Knackfroschs.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 5. August 2016, 08:24

Guten Morgen Tiemo,
Die Druckrohre entlüften sich normalerweise aufgrund der hohen Drücke spielend über die Einspritzdüsen,
Beim LT hatte ich die Leitungen noch nicht offen, aber:
Ist Luft in den Druckleitungen wird diese erst mal komprimiert bevor die Düsen öffnen, der Vorgang geht mit offenen Leitungen deutlich schneller.

Wenn er anspringt und dann wieder ausgeht, hat man wahrscheinlich irgendwo ein Luftproblem, zB. an der Dichtung unterhalb des Knackfroschs.
Beim letzten Filterwechsel war bei mir die Verpressung an der durchsichtigen Leitung vom Filter zur Pumpe der Übeltäter...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 5. August 2016, 10:42

Hallo Leute,

der Sven springt einfach nicht an.

Ich habe jetzt mal die durchsichtige Leitung vom Knackfrosch entfernt, einen Trichter angschlossen und Diesel reingekippt. Vorher habe ich noch die OUT Schraube mit Bremsenreiniger gesäubert. Die Leitung vom Knackfrosch zum Tank habe ich mit einer Zange verschlossen, Knackfrosch sitzt im Dieselfilter. Die Druckleitung zum Zylinder 1 habe ich an der ESP abgeschraubt.
Wenn ich jetzt starte saugt die ESP den Sprit aus dem Trichter an, aber an dem Anschlußstutzen für den Zylinder 1 kommt kein Diesel raus, trocken?

Vor dem Tausch der Druckrohre ist er doch immer sofort angesprungen. ESP ist auch dicht, Leckölleitungen neu, Endkappe auch neu und auch alles trocken.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Freitag 5. August 2016, 11:23

Moin Herbert!

Die Druckrohre entlüften sich normalerweise aufgrund der hohen Drücke spielend über die Einspritzdüsen,
Beim LT hatte ich die Leitungen noch nicht offen, aber:
Ist Luft in den Druckleitungen wird diese erst mal komprimiert bevor die Düsen öffnen, der Vorgang geht mit offenen Leitungen deutlich schneller.[/quote]

Die Luft sollte kein Hindernis darstellen, der Kraftstoff wird quasi volumetrisch dosiert in die Leitung gedrückt, ziemlich egal, ob da nun 0bar oder 200bar an Luft vornedran stehen. Die Druckhalteventile verhindern dabei auch ein Zurückströmen der Luft in den HD-Teil der Pumpe nach dem Förderhub. Daher spare ich mir die Arbeit, die Überwurfmuttern zu lockern und wieder anzuziehen.
Man sieht halt, ab wann der Kraftstoff "vorne" ist, aber dann zündet der Motor normalerweise auch recht schnell. Naja, viele Wege führen nach Rom ;-)
Was ich mir noch spare, ist das Vorglühen und das Abwarten des Verlöschens der Vorglühleuchte: Weil während des Anlassens, wenn auch ohne die gelbe Lampe, vorgeglüht wird, sind die Kerzen auf jeden Fall warm, bis Kraftstoff eingespritzt wird.
Problematisch ist eigentlich nur die Kraftstoffförderung der Vorpumpe, weil sie schlecht Gase fördert und erst bei höherer Drehzahl effektiv arbeitet, daher befülle ich den Teil vor.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Freitag 5. August 2016, 11:26

Hallo Christian!

Wenn die Pumpe Diesel ansaugt, aber nicht fördert, ist vielleicht das Kabel vom ELAB (elektrisches Abschalventil, oben auf dem HD-"Klotz") noch ab oder beschädigt worden?
Prüfe dort mal die Spannung beim Startversuch!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 5. August 2016, 11:58

Servus Tiemo,

ELAB schaltet laut und deutlich, Diesel wird aus dem Filter angesaugt aber es kommt vorne an der ESP Zylinder 1 nichts raus. Kann man die OUT Schraube oder sonstiges irgendwie falsch einsetzen/ festschrauben. Kann es sein dass dieses ELAB schaltet aber nicht durchlässt?
Der Anlasser stinkt jetzt schon beim starten...............aber er springt nicht an. Mir schwindet langsam die Motivation für die alten LT's.

Ganz andere Frage, da ich bei VW und Classic Parts nichts finde: Wie heißen den die Clipse mit denen die Druckrohre am vibrieren gehindert werden sollen und wo bekommt man die (Nummer)?

Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 5. August 2016, 14:40

Hallo noch einmal,

habe soeben Diesel Systemreiniger von der Pumpe ansaugen lassen, Einwirkzeit abgewartet, wieder gestartet. Dachte jetzt hat er es gleich und dann RAUCH............Anlasser hinüber. Der war eh schon vom Vorbesitzer stark beansprucht worden (undichte Leckölleitungn übersehen und nach dem Winter immer georgelt).
Nächste Woche kommt ein neuer Anlasser rein und dann sehen wir mal.

Wer noch eine andere Idee bzgl. der ESP hat als verklebte Flügelräder bitte melden. Problem war ja sie saugt aber fördert nicht.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Freitag 5. August 2016, 15:55

Hallo Christian!

Man kann die OUT-Schraube mit der vom Vorlauf vertauschen, dann springt der LT aber trotzdem an, nur hat er dann keine Leistung.

Hat dein LT vielleicht ein Problem mit dem ZAS? Bestrome das ELAB mal mit einer provisorischen Leitung von der Batterie, ob es dann (mit neuem Anlasser natürlich...) geht.

Wo man die Clipse einzeln bekommen könnte, habe ich jetzt keine Idee.Dieselsend verkauft ja komplette Leitungssätze mit Clipsen, vielleicht dort mal telefonisch anfragen? Der Typ ist umgänglich und hilfsbereit.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 5. August 2016, 17:09

Hallo Tiemo,

habe ein Kabel von der Batterie zum ELAB gelegt und dann den Anlasser betätigt (ist ja schon hin dachte ich mir). Es kam jetzt etwas Diesel aus dem Anschluß für Zylinder 1 heraus. Wie kann es sein, dass das Zündschloß vor dem Startvorgang das ELAB anspricht, beim Startversuch dann aber nicht?

Gibt es das Zündschloß noch bei VW und welche Nummer hat es?


Danke für die Hilfe !!!
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Montag 8. August 2016, 00:23

Hallo Christian!

Es ist ein verbreiteter Fehler des ZAS, dass beim Weiterdrehen des Schlüssels von "Zündung/Vorglühen" auf "Starten" der Strom für Klemme 15 wieder unterbrochen wird.
Kommt meist von einer Überhitzung des ZAS, wobei der Kunststoff anschmilzt und der Kontakt 15 dann, dem Kontaktfederdruck ausweichend, aus der korrekten Position weg wandert.

Den ZAS bekommt man mindestens noch beim Zubehörhandel, ZB. bei http://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHALTER-STA ... SwHQ9WUMNK und vielen anderen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 8. August 2016, 10:49

Hallo Tiemo,

habe gerade 2 Anlassschalter bestellt. Anlasser tausche ich heute Nachmittag überbrücke das ELAB und melde mich dann wieder.



Bis dahin Grüße und vielen Dank für die viele Hilfe,
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 11. August 2016, 20:50

Hallo Tiemo,

neuer Anlasser eingebaut, neues Gummilager/ Motorhalterung eingebaut, nur leider bekomme ich das Zündschloß nicht über die Lenksäule gezogen um den Zündanlassschalter zu wechseln. Der Schlüssel steckt in der Position Lenkradschloß offen, die Inbusschraube vom Zündschloß rausgedreht aber das Dingens will sich nicht nach oben ziehen lassen.

WAS MACH ICH NUR FALSCH, HAB ICH WAS ÜBERSEHEN? Bitte um Hilfe.



Grüße
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 11. August 2016, 21:35

Hallo noch einmal,

so sieht das bei mir aus:
Zündschloß LT klein.jpg
Zündschloß LT klein.jpg (146.68 KiB) 11637-mal betrachtet


Kann es sein dass ich dafür irgendeinen Abzieher benötige?


Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 11. August 2016, 21:43

Hi Christian,
nein, eigentlich nicht.
Der Kunststoffring oben klemmt deutlich, das Gußteil da wo die Klemmschraube war und auch die Lager sitzen meist etwas fest.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 11. August 2016, 21:46

Hallo Christian,

die schwarze Kunststoffhülse muss vorher abgezogen werden...geht oft etwas schwer...
Guck doch mal in's Wiki vom LT-Forum unter Lenkradschloß...da wird das alles genau beschrieben.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 11. August 2016, 22:21

Hallo Micha und Herbert,

vielen Dank für Eure Hilfe, es war die Hülse. Kommt im Wiki nicht so rüber.

Hier ein paar Bilder:

"Normaler" Abzieher um die Hülse zu lockern. Die Hülse kommt dann mit dem Gehäuse für das Zündschloß nach oben:
Zündschloß Hülse Abzieher II.jpg
Zündschloß Hülse Abzieher II.jpg (218.75 KiB) 11629-mal betrachtet


Hülse locker:
Zündschloß Hülse locker II.jpg
Zündschloß Hülse locker II.jpg (153.19 KiB) 11629-mal betrachtet


Zündschloß ab:

Zündschloß ab II.jpg
Zündschloß ab II.jpg (179.16 KiB) 11629-mal betrachtet


Bilder sind etwas unscharf aber ich denke man kann alles erkennen.

Morgen geht es weiter mit der Montage Lenkrad, Verkleidung, evtl. zweites Motorlager tauschen und dann vor allem Hoffen dass der Motor wieder anspringt.

Gute Nacht,
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 15. August 2016, 16:10

Hallo,

alles gemacht und der Motor ist gut angesprungen und läuft......lief super. Stehe jetzt am Strassenrand und der neue Anlasser klackt nur noch wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.
Kann es sein dass der neue Anlasser defekt ist. Hab auch schon auf den Magnetschalter geklopft, ohne Erfolg. Hat wer eine Idee was das jetzt wieder los ist?????


Verzweifelt
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 15. August 2016, 16:33

Hallo Christian,

kann das sein, dass Du " im Eifer des Gefechts " irgendwelche Anschlüsse zum Anlasser nicht richtig festgezogen hast. Dass die Mutter wohl drauf war, und es beim ersten Starten guten Kontakt gegeben hat, aber dann sich durch die Vibrationen etwas gelockert hat, und nun nicht mehr genug Kontaktfläche besteht.??
Ansonsten mal die Masseverbindung zum Motor überprüfen, oder den Anlasser direkt von der Baterie mit dickem Starterkabel versorgen, um zu schauen ob er überhaupt dreht.
Ganz auszuschliessen, dass ein neuer Anlasser auch gleich einen Defekt hat, ist es natürlich nie.

Gruß,
Micha

Ps:...hatte die Tage, als ich Kopfdichtung gewechselt hatte, das Kabel am ELB vergessen, und mich fluchend gewundert, warum er nich angesprungen ist...also Nobody is perfekt.. :roll:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 15. August 2016, 17:05

Servus Micha,

danke für die schnelle Antwort! ADAC ist gekommen, hat nichts gefunden und dann den Sven angeschleppt. Nach 5 Meter Kupplung losgesassen und der Motor schnurrt. Jetzt daheim angekommen, Sven abgestellt, nochmal getestet ------klack------sonst nichts.
Jetzt lass ich ihn abkühlen und schau dann nach dem Anlasser. Wenn das nur nicht so ein Gefrickel mit der Motorhalterung beim DV wäre. Ich melde mich wieder.......................


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 15. August 2016, 21:56

Guten Abend,

habe den Anlasser ausgebaut: Kontakte waren alle fest. Allerdings ist der Steg neben dem "Gewindeanschluß" abgebrochen.
Habe dann den Anlasser mit Starthilfekabel an die Battierie angeschlossen. Lediglich der Magnetschalter rückt aus, der Motor läuft nicht an.

Kann den ein neuer Anlasser nach 10x starten kaputt gehen? Mußte nicht orgeln, der Motor sprang immer gleich an?


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon tiemo » Montag 15. August 2016, 23:28

Hallo Christian!

sven hedin münchen hat geschrieben:Allerdings ist der Steg neben dem "Gewindeanschluß" abgebrochen.
Habe dann den Anlasser mit Starthilfekabel an die Battierie angeschlossen. Lediglich der Magnetschalter rückt aus, der Motor läuft nicht an.

Kann den ein neuer Anlasser nach 10x starten kaputt gehen? Mußte nicht orgeln, der Motor sprang immer gleich an?


Ja, das gibts tatsächlich, vor allem, wenn statt Bosch o.ä. irgendwelches Zeugs aus China eingebaut ist. Davon gibt es gute, aber auch grottenschlechte Teile. Da brechen teilweise die Befestigungsflansche usw. Bei dir scheint es den Magnetschalter erwischt zu haben. Vermutlich ist mit der Rippe auch im Innern ein Teil des Schaltkontakts abgebrochen / verschoben und deswegen bekommt der Anlassermotor keinen Strom.

Schicke das Teil zurück und verlange Ersatz.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 15. August 2016, 23:40

Hallo Tiemo,

der Anlasser ist neu von Bosch und ich fahre ihn schon 9 Jahre durch die Gegend "falls mal was mit dem alten ist". So ein Mist !!!!!!! Also ich denke nach 9 Jahren geht da nichts mehr mit Garantie. Mal sehen.........
Ich habe den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen. Der Magnetschalter rückt schon aus aber der Motor läuft nicht an, auch nicht wenn ich den Motor direkt anschließe.

Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Druckrohre und Knackfrosch getauscht --> jetzt Startprob

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 16. August 2016, 00:18

Hallo Christian,

das ist natürlich ärgerlich, vorallem da Du den Anlasser schon so lange spazierenfährst.
Hab's ja fast vermutet, deshalb der Tip, mal zu versuchen den Anlasser direkt über Bat. laufen zu lassen.
Anlasser kann man zerlegen und wahrscheinlich den auch reparieren. Evtl. ist, je nachdem wie der im LT " gelagert " war, eine Kohle gebrochen, oder ein Kontakt abgerissen.
Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen, wie der Anlasser zerlegt wird. Ein Versuch ist es wert.Oder in den sauren Apfel beissen, und nochmal einen kaufen, aber bin mir ziehmlich sicher dass es zu reparieren ist, bezw. vielleicht nur der Magnetschalter gewechselt werden muss.

Viel Glück,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Nächste

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste