Bauzeitraum und Modelljahr

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bauzeitraum und Modelljahr

Beitragvon dieselfahrer » Donnerstag 4. August 2016, 08:24

Hallo,
habe eine Frage zu dem Baujahr und Modelljahr wegen dem Einkauf der passenden Ersatzteile.

Mein LT28 ist EZ 2/1987, aber anhand der FIN-Nummer bin ich draufgekommen dass es ein Modelljahr 1985 ist. Weitere Recherche ergab dass bei VW wohl die Modeljahrbezeichnung nach den Werksferien des Vorjahres umgestellt wurden.
Weiss da jemand Bescheid was das genau bedeutet?
Von wann bis wann wurde Modelljahr 1985 hergestellt? Wurden innerhalb eines Modelljahres keine Änderungen an den Fahrzeugen gemacht oder gibt's da trotzdem verschiedene Varianten? :roll:

Viele Grüsse
Oliver
Benutzeravatar
dieselfahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 20:34
Fahrzeug: LT28 EZ 2/1987

Re: Bauzeitraum und Modelljahr

Beitragvon Kilometermann » Donnerstag 4. August 2016, 11:54

Hallo Oliver,

Ging von August 1984 bis Juli 1985.

Dein Erstbesitzer hat sich mit dem Zulassen des Fahrzeugs evt. etwas Zeit gelassen. Theoretisch kann Volkswagen auch ein altes Modelljahr nochmal auflegen oder die Autos lange beiseite stellen, wenn beispielsweise Nacharbeit nötig ist.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer

Re: Bauzeitraum und Modelljahr

Beitragvon dieselfahrer » Donnerstag 4. August 2016, 17:31

Hallo Tobias,
ok danke. Nun ist da auch klar und ich kann die passenden Teile bestellen.

Eigentlich hätte er dann ja schon das H Kennzeichen verdient . :-o

Grüsse Oliver
Benutzeravatar
dieselfahrer
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 20:34
Fahrzeug: LT28 EZ 2/1987

Re: Bauzeitraum und Modelljahr

Beitragvon tiemo » Donnerstag 4. August 2016, 18:00

Hallo ihr!

In und um diesen Zeitraum hat sich aber nichts großartig verändert...
Die letzte große Veränderung war 1983 (Elektrik der Armaturentafel, Öldruckschalter) und dann wieder Mitte 1987 (Einführung Hydrostößel/Viscokupplungen/höherer Ölstutzen etc.)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste