Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sebi » Sonntag 31. Juli 2016, 20:25

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, wie viel die Ultra Box auf dem Dach (Bilder vgl. http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=6984&p=41050&hilit=dachbox#p41050) an Mehrverbrauch erzeugt?

Wir wollen nach Norwegen fahren und ich habe ein bisschen Befürchtungen, dass die Box den Verbrauch hoch schraubt.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
sebi
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 07/1989, WoMo Westfalia Florida

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 3. August 2016, 23:43

Hallo Sebastian,

habe einen Sven Hedin. Verbrauch ohne Box 11 Liter. Verbrauch mit Top Box 190 der Länge nach vorne auf dem Träger montiert 15 Liter.

Gruss Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sebi » Donnerstag 4. August 2016, 08:00

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info! Das ist ja doch ein erheblicher Unterschied. :-(

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
sebi
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 07/1989, WoMo Westfalia Florida

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon Klaus » Donnerstag 4. August 2016, 13:17

Ich habe keine Werte ohne Box.
Der Verbrauch mit der Box auf dem Dach = 12,x Liter.
Bei 100-110km/h auf der Autobahn
ACL (95PS)

Bild
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon Jupiter » Freitag 5. August 2016, 09:27

4l mehr finde ich extrem und kann ich mir bei den Geschwindigkeiten eigentlich nicht vorstellen.

Sicher das das die Messung paßt ?
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 53
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sven hedin münchen » Dienstag 9. August 2016, 00:03

Servus Jupiter,

bei einem PKW wird mit einem einfachen Dachträger ohne Gepäck der Mehrverbauch schon mit ca. 15% angegeben. Das bedeutet beim LT schon mal 12,65 Liter statt 11. Dann noch eine Dachbox drauf mit 45cm Höhe und 90 cm Breite die auf dem Dach voll im Wind steht. Bin damit 4500 Km gefahren und hab sie dann wieder verkauft und eine Heckbox angebaut. Verbrauch jetzt wieder bei ~11 Liter bei 100 Km/h.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 7. Juli 2017, 22:56

Hallo Sebastian,

ein Jahr ist vergangen. Wie ist denn Deine "Dachboxgeschichte" ausgegangen?


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sebi » Dienstag 1. August 2017, 20:44

Hallo Christian,

mit Dachbox braucht unser LT an die 13 l/100km ... ohne habe ich es leider nicht probiert (dürfte aber eher unter 12 l/100km liegen). Entscheidend ist ja auch die Geschwindigkeit bzw. ob Landstraße oder Autobahn ... bei uns ist es "Mischbetrieb" mit relativ großem Landstraßenanteil (Autobahn mit ca. 100 km/h).

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebi
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 07/1989, WoMo Westfalia Florida

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sven hedin münchen » Dienstag 1. August 2017, 21:06

Hallo Sebastian,

das mit der Spritverbrauch Rechnung ist so ne Sache. Wenn ich "normal" tanke dann schäumt der Diesel so hoch, dass ich danach noch 10 Liter in den Tank bekomme. Entsprechend schwer ist es den wirklichen Verbrauch zu berechnen.
13 Liter sind aber ok mit Box. Habe inzwischen eine Surfline Box. Die steht nicht so im Wind und der LT wird nicht so stark runtergebremst.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ultra Box Dachbox - Mehrverbrauch?

Beitragvon sebi » Donnerstag 24. August 2017, 20:10

Hallo Christian,

im letzten Urlaub habe ich's nochmal mit Dachbox überprüft: Nach dem Abschalten der Zapfpistole habe ich diese noch zwei Mal gedrückt und es dann so gelassen (das Tankproblem kenne ich auch gut). Auf der Auobahn mit guten 100 km/h waren's knapp 13 l/100 km, Überland habe ich (bei ruhiger Fahrweise und niedriger Drehzahl) sogar z. T nur 10 l/100 km gebraucht :grin: , mehr als 12 waren es aber nie. Allerdings waren wir diesmal vor allem im flachen Land an der Ostsee unterwegs. Im bergigen Norwegen oder in den Alpen braucht er - denke ich - auch auf Landstraßen deutlich mehr. Da spielt die Dachbox beim Verbrauch wohl aber nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
sebi
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 17:08
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 07/1989, WoMo Westfalia Florida


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast