Hallo Magdalena!
Aus der Ferne ist es ja schwer zu beurteilen. Das könnte ein schönes Auto sein. Rost an den typischen Stellen ist kaum zu sehen, und eine neu aussehende "Verkaufslackierung" gibt es auch nicht. Fahrerseitig meine ich, in der unteren Frontscheibenecke Rost am Scheibenrahmen (such hier nach dem Stichwort!) zu erkennen.
Was klar sein muss:
Der Wagen ist 22 Jahre alt und braucht entsprechend relativ viel werkstättische Zuwendung, am besten durch dich selbst. In die Werkstatt geben kommt nämlich auf die Dauer ziemlich teuer, und bei den alten "Dingern" wird da aus Unwissenheit inzwischen oft mehr kaputt als heile repariert.
Beispiel die von mir vermutete Roststelle: Wenn man da nicht rangeht, dringt da irgendwann Wasser ein und kann die Zentralelektrik zerstören (suche nach dem Stichwort), die unterhalb dieses Bereichs liegt. Dazu muss aber die Scheibe raus, und wenn die raus ist, kann man das Ausmaß erst erkennen, ich vermute mal, dass hier schon eine Durchrostung im verdeckten Bereich vorliegt und geschweißt werden muss. Das macht dieses Auto jetzt nicht schlecht, solche Stellen haben fast alle dermaßen alten Autos unter 10000EUR irgendwo. Aber man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt.
Noch so ein Punkt: "Unkaputtbar" ist dieser Dieselmotor nur, wenn er auch die entsprechende Wartung erfährt. Hier wäre interessant, wann der letzte Zahnriemenwechsel (suche nach dem Stichwort) des großen Zahnriemens gemacht wurde (alle 7 Jahre / 70000km) und ob dabei auch die Wasserpumpe und die Umlenkrolle gewechselt wurden. Wenn nicht, kannst du gleich mal noch einen weiteren Tausender für diese Wartung einplanen, sonst riskierst du einen Motortotalschaden.
Der Wagen ist ziemlich groß und hat "fette" 69PS. Das heißt nicht, dass man damit nicht fahren kann, aber gegenüber heutigen Pkw ist das natürlich hoffnungslos untermotorisiert.
Auf der Autobahn an den Kasseler Bergen fährt man damit mit etwa 60km/h vor den LKW her, wenn der Motor gut gewartet ist. Dazu muss man ein relativ dickes Fell haben...
Andererseits kommt man mit gut 10l/100km hin, wenn man nicht ständig den Bleifuß macht.
Und, wenn man bisschen was kann, ist das Auto vollständig ohne Werkstatt wart- und instandsetzbar.
Das Wissen dazu gibt es in unserem WIKI
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.
Gruß,
Tiemo