Autokauf - Beratung - Eindruck?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Sonntag 10. Juli 2016, 13:21

Hallo alle zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile hin und her und lerne fleißig dazu. :)
Seit einigen Monaten suche ich schon nach einem geeigneten Reiseauto für kürzere und längere Touren. Nun bin ich kurz vorm Kauf eines LT28. Es ist mein erster Autokauf und insofern mit vielen Unsicherheiten behaftet. Die Liste der 'Kaufberatung' habe ich mir hier schon ausführlich durchgelesen (sher hilfreich!!) und werde beim Angucken nächste Woche versuchen auf alles zu achten. Wenn möglich, würde ich mich sehr über eine kurze oberflächliche Einschätzung von diesem Wagen hier freuen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 45-220-988
Meiner laienhaften Meinung nach macht der einen ganz guten Eindruck. Aber ich bin offen für alle Tipps und Eindrücke von Menschen, die sich besser auskennen als ich :)
Gerade habe ich herausgefunden, dass ca. 5min vom Fahrzeugstandort eine TÜV Station ist. Evtl. böte sich dann auch eine Probefahrt zum TÜV an. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße von
Magdalena
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon tiemo » Sonntag 10. Juli 2016, 14:09

Hallo Magdalena!

Aus der Ferne ist es ja schwer zu beurteilen. Das könnte ein schönes Auto sein. Rost an den typischen Stellen ist kaum zu sehen, und eine neu aussehende "Verkaufslackierung" gibt es auch nicht. Fahrerseitig meine ich, in der unteren Frontscheibenecke Rost am Scheibenrahmen (such hier nach dem Stichwort!) zu erkennen.

Was klar sein muss:
Der Wagen ist 22 Jahre alt und braucht entsprechend relativ viel werkstättische Zuwendung, am besten durch dich selbst. In die Werkstatt geben kommt nämlich auf die Dauer ziemlich teuer, und bei den alten "Dingern" wird da aus Unwissenheit inzwischen oft mehr kaputt als heile repariert.
Beispiel die von mir vermutete Roststelle: Wenn man da nicht rangeht, dringt da irgendwann Wasser ein und kann die Zentralelektrik zerstören (suche nach dem Stichwort), die unterhalb dieses Bereichs liegt. Dazu muss aber die Scheibe raus, und wenn die raus ist, kann man das Ausmaß erst erkennen, ich vermute mal, dass hier schon eine Durchrostung im verdeckten Bereich vorliegt und geschweißt werden muss. Das macht dieses Auto jetzt nicht schlecht, solche Stellen haben fast alle dermaßen alten Autos unter 10000EUR irgendwo. Aber man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt.

Noch so ein Punkt: "Unkaputtbar" ist dieser Dieselmotor nur, wenn er auch die entsprechende Wartung erfährt. Hier wäre interessant, wann der letzte Zahnriemenwechsel (suche nach dem Stichwort) des großen Zahnriemens gemacht wurde (alle 7 Jahre / 70000km) und ob dabei auch die Wasserpumpe und die Umlenkrolle gewechselt wurden. Wenn nicht, kannst du gleich mal noch einen weiteren Tausender für diese Wartung einplanen, sonst riskierst du einen Motortotalschaden.

Der Wagen ist ziemlich groß und hat "fette" 69PS. Das heißt nicht, dass man damit nicht fahren kann, aber gegenüber heutigen Pkw ist das natürlich hoffnungslos untermotorisiert.
Auf der Autobahn an den Kasseler Bergen fährt man damit mit etwa 60km/h vor den LKW her, wenn der Motor gut gewartet ist. Dazu muss man ein relativ dickes Fell haben...
Andererseits kommt man mit gut 10l/100km hin, wenn man nicht ständig den Bleifuß macht.

Und, wenn man bisschen was kann, ist das Auto vollständig ohne Werkstatt wart- und instandsetzbar.
Das Wissen dazu gibt es in unserem WIKI http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Juli 2016, 18:23

Hallo, Magdalena!

Mir persönlich wäre die Stehhöhe zu gering. Dir sollte der TÜV-Termin 11/2016 Anlass geben zur Frage, ob und was nicht in Ordnung.
Dann handelst Du den Preis aus unter der Voraussetzung, dass es stimmt, und lässt den Besitzer mit dem LT und Dir zum TÜV fahren.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon syncromat » Sonntag 10. Juli 2016, 20:46

Was mir an dem Fahrzeug Negativ aufgefallen ist:Blinker Beifahrerseite "zugeschmiert",komische Sitze drin(H-Kennzeichen gibt es damit nicht),von Beige auf Rot umlackiert aber innen hatte man keine Lust mehr,die Dachluke hinten hängt schon sehr,da wirds vermutlich undicht sein,die Kennzeichen sehen noch recht frisch aus,also scheint der noch nicht lange in deren Besitz zu sein,zu wenig Resttüv für den Preis,und dann die "Brutalen" 69 PS.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Sonntag 10. Juli 2016, 21:42

Hallo nochmal,
zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Meinungen! Wirklich gut- das hilft mir weiter.
Ich hab nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er macht einen sehr seriösen Eindruck. Klar, es kann einem jeder viel erzählen, aber ich glaub mal an das Gute :)
Zahnriemen wurde bei 140 000km gewechselt. Jetzt hat er 150 000. Ob dabei Wasserpumpe und die Umlenkrolle auch gewechselt wurden weiß ich nicht... werd ich nachfragen (Danke für den Tipp, Tiemo!). Danke auch für den LT-DokuWIKI Tipp. Ich selbst kann (noch) nicht viel, bin aber motiviert mehr zu lernen und hab zum Glück einen Schraub-freudigen Vater, der gerne aushilft :) Und mit der passenden Anleitung sollte es doch wohl klappen auch einiges selbst zu erledigen.
Wenn kein Kenner mitkommen kann zum Besichtigungstermin, werd ich das Auto in jedem Fall in der Probefahrt beim TÜV vorbei fahren und drüber gucken lassen. Und im Handeln bin ich auch recht gut :)
Also mal abwarten und nächste Woche 'in Echt' gucken gehen.
Nochmals vielen vielen Dank! :)
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon syncromat » Sonntag 10. Juli 2016, 21:59

Wir haben hier einige Mitglieder aus Köln,frag doch mal ob jemand von denen mitkommen könnte.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Sonntag 10. Juli 2016, 22:04

@ syncromat:
meinst du da hätte jemand Lust zu? Mag da niemandem die Zeit stehlen...
Aber das wäre natürlich der Knaller... :)
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. Juli 2016, 22:30

wenn es rein um karosse,ekektrik und Allgemeinzustand geht, könnt ich mal mitkommen. aber fahre nen benziner und habe was dieselmotor anbetrifft beim lt kein plan.
wo in köln steht der denn?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Sonntag 10. Juli 2016, 22:55

Hey Jabba,
Der Gute steht in Köln Deutz. Ich schreib dir mal eben ne PN. :)
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 11. Juli 2016, 08:09

Mitkommen könnte ich auch. Ich bin allerdings bis 6.8. In Schweden. Danach gerne.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Dienstag 12. Juli 2016, 07:14

Hallo Manuel. Vielen Dank für das Angebot. Ich schau mir den Wagen aber nun schon Mittwoch mal an. Ich hoffe, dass er was für mich ist.
Danke trotzdem! :)
Und eine gute Zeit in Schweden!
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 12. Juli 2016, 08:06

Wenn du danach mal Hilfe brauchst sag Bescheid. Guck dir mal unseren Kölner schrauberverein an www.busfieber.de bin da auch Mitglied und die Werkstatt bietet einiges an Möglichkeiten

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Dienstag 12. Juli 2016, 10:45

super- vielen Dank Manuel!
Wenn es sowas nun auch noch in Münster gäbe, wo ich wohne - Perfekt :)
Aber Köln ist ja auch nicht so weit... Auf jeden Fall ein super Tipp. Danke!
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 12. Juli 2016, 17:11

bin gespannt, schau mit dir ja morgen mit drüber, was elektrik und allgemein zustand so hergibt. weiss ja jetzt nach einem jahr lt besitz, wo da die boesen kleinen Überraschungen lauern. angefangen von simplen ollen reifen die neu müssten, über scheibendichtungen bis hin zu gammeliger elektrik :-)

aber der hat bald tüv abgelaufen und nen 8 jahre alten zahnriemen, aleine das sind ja knapp 1000 euro , +- die da direkt vor der tür stehen und gezahlt werden muessen.
das waere schonmal nen grund den preis neu zuverhandeln, wenn er 3400 angesetzt hat.

bi gespannt wie der motor gewartet wurde, aber ansonsten kenn ich mich halt nur mit benziner aus, da kann ich kaum zu beisteuern
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 12. Juli 2016, 20:27

Hallo,

schaut mal genau auf die Fahrgestellnummer...
Bild

Ich vermute das ist kein 94er.
Entweder er hat länger beim Händler gestanden oder war zuerst nicht in Deutschland zugelassen.

Wenn es wirklich ein 94er Modell (ab 01.08.93 bis 31.07.1994) wäre müsste er ein R haben.
Ich denke aber er ist weit davor, weil die 94er auch bereits 2 Serviceklappen hatten.
Ich tippe somit mehr auf:
Baujahr 08/89-07/92 in dem Zeitraun wurde der Motor mit Kennbuchstabe 1S verbaut,
Danach dann der ACT von 08/92-12/95
Also auch mal nach Motorkennbuchstabe schauen.

blauer Pfeil:
Bild

siehe auch:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tellnummer
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... j1990_1996

Ob die 152000km stimmen bei 4 Besitzern ?

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Stefan Thesing » Dienstag 12. Juli 2016, 21:33

Hallo Magdalena, denk bitte auch an die Umweltzone in Münster. Mit dem Lt darfst Du da natürlich ohne eine Plakette nicht rein. Und so eine Plakette bekommt der Lt nicht so ohne weiteres...nur als Tipp.
Ne super Werkstatt gibt,s zumindest in der Nähe in Rinkerode als " Lt zertifizierte Werkstatt"
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Magdalena » Mittwoch 13. Juli 2016, 06:16

Hallo noch einmal,
über die Umweltzone hab ich auch grad nochmal nachgedacht... vielleicht blöde Frage, aber wie sieht es bei den VW lt's mit der Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilters aus? Klar ist das nochmal eine Investition (wahrscheinlich wieder an die 1000euro?), aber ist das überhaupt so ohne Weiteres möglich?
Magdalena
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 13:07
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 13. Juli 2016, 07:16

Umrüstung kostet zwischen 3000 Euro und 5000 Euro. es sind hier in Forum aber noch keine erfolgreichen Umrüstungen bekannt.

Die Lösung beim LT Diesel geht eindeutig in Richtung H-Kennzeichen. oder der letzten Benziner.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Carola » Mittwoch 13. Juli 2016, 14:48

Hallo,

zum Thema Umweltzone noch ein Gedanke: in einigen Städten können Bewohner eine Ausnahme-Genehmigung bekommen. Manchmal auch früher als 30 Jahre ein H-Kennzeichen. Das ist aber extrem lokal geregelt. Vielleicht gibt's in Münster ja da auch Möglichkeiten?!?

Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 13. Juli 2016, 20:56

uha, meiner wäre er nicht.
kein schöner ausbau, er ist zweckdienlich und puristisch, aber wenn man nicht nur singelpartys und festivaltouren mit machen will , echt zu wenig.
kaum bis keine Elektrik im Wohnraum, keine Heizung,nur ein klitzekleines Waschbecken und Kochfeld. die einzige winzige Dachluke war/ist undicht und die dachvertäfelung durchgeweicht. gemütlich ist was anderes. vorteil, der einzige wohnraumverbraucher ist die campingkühltruhe :)

ist nen baujahr 92er und der Motor die letzten 8 Jahre nicht gewartet, sprich nix Kompression getestet, kein ventilspiel nachgemessen worden, duesen nie mal abgedrückt, etc.
sprang direkt an, war aber auch vorher gefahren worden, als wir ankamen. Keilriemen quietschte wild.

wohnraumbatterie fehlte, konnte die elektrik nicht testen. Fahrerraum Elektrik schien alles ok. licht rundrum auch. sitze total verramscht ( gab es da sitzheizung? lagen etliche anschluesse unbenutzt unterm Beifahrersitz und am Sitz. Besitzer hatte kein plan )

Blinker vorne waren wohl undicht und mit silikon umkleistert, sowie die erwähnte Dachluke. man sah rost im bereich der ze, entweder durch die ehemals undichten blinker, oder weil der scheibenrahmen durch ist. scheibenrahmen war unten links + rechts super am blasen werfen, aber ordentlich.

die meisten fugen/falze untenrum werfen ordentlich blasen , noch einige eher unproblematische rosstellen an den unteren blechen. unterboden sah gut aus, sowie die versteifungselemente der unteren aussenbleche. radläufe und Schiebetürführungen ohne rost.
zahnriemenwechsel vor 8 jahren, tüv in 4 monaten faellig.
reifen von 2008 und profil an der grenze. die hinteren waren wohl mal vorne dran, da einseitig ( aussen ) wesdntlich abgefahrener als innen. sprich spur stimmt nicht.
2 spurstangenköpfe sind die manschetten kaputt. die gummis der lenkung sehen allesammt gut aus, ausser die oberen vom stabi.

also 3400 nie und nimmer
tueren ohne rost, hecktürengriff fehlt.
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Donnerstag 14. Juli 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:07

War ja noch schlimmer als ich vermutet habe.Also weitersuchen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:27

Der scheint doch wesentlich besser dabei zusein:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vol ... -220-20018
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:40

wow, aber hallo, da liegen welten zwischen, was optik, austattung und wartung anbetrifft.
den wuerde ich sofort nehmen/in die engere wahl nehmen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:48

Jabba hat geschrieben:wow, aber hallo, da liegen welten zwischen, was optik, austattung und wartung anbetrifft.
den wuerde ich sofort nehmen/in die engere wahl nehmen.

Eben,ich hoffe Magdalena kriegt das hier früh genug mit.Lange wird der sicher nicht stehen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Autokauf - Beratung - Eindruck?

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 13. Juli 2016, 21:51

hab mit ihr gerade telefoniert und bin froh das die den heute auch nicht pralle fand. wenn die wieder in münster isz wird die hoffentlich direkt sich auf die anzeige melden :-)
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Nächste

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste