von tiemo » Mittwoch 6. Juli 2016, 23:05
Hallo Speedy!
Elektrik ist ja nun keine Glaubensfrage, da muss man nachschauen und -messen.
Fakt ist, bei beiden Leuchten gehen die Blinker -> schon mal kein Masseproblem
Rück- und Bremslicht liegen in der selben Glühlampe, allerdings geht beides beidseits nicht, das ist schon eine gewisse Unwahrscheinlichkeit.
Also Messen: Liegt an der Sicherung für das Bremslicht (bei meinem LT auch Innenleuchten) UNTEN Spannung an? Kommt die auch noch an den Bremslichtschaltern an? Kommt die hinten an den Fassungen an (Stecker an einem Bremslichtschalter abziehen und brücken)? Gibt es eine AHK-Dose, an deren Abzweigung was vergammelt / abgerissen sein könnte?
Rücklicht links und rechts sind getrennt abgesichert, zusammen mit dem jeweiligen Standlicht vorne. Geht das? Geht die Kennzeichenleuchte? Sonst Lichtschalter kontrollieren, natürlich auch hinten wieder an der Fassung messen.
Und jetzt weiß ich auch, dass du die ZE in der Hand hattest, da musst du noch mal den festen Sitz des Steckers (F, Kennfarbe gelb) für die Heckbeleuchtung kontrollieren.
Leider ist es oft auch so, dass, wenn man so einen Stecker nach Jahren ab hatte und wieder aufsteckt, er keinen Kontakt mehr gibt. Liegt daran, dass genau die alten Berührungspunkte vom Sauerstoff abgeschottet waren und noch blank sind, während die Stellen drum herum matt geworden sind und schlecht leiten. Beim neuen Aufstecken trifft man fast nie genau die alten Positionen, sodass man dann eben Probleme hat. Da hilft oft mehrfaches Abziehen und Wiederaufstecken, weil hierdurch die Oxidation mechanisch abgerieben wird.
An meinem LT waren die Leitungen der AHK-Dose mit Kabeldieben an den Original-Kabelstrang "gepetzt", und zwar genau im Spritzbereich am Längsträger. Das Ganze war dann noch in Isolierband gepackt, das nicht richtig klebt und nicht wasserdicht ist, und in dieser Verpackung hat das herrlich gearbeitet, bis der Originalkabelbaum zerstört war. Daher auch an diese Möglichkeit denken.
Gruß,
Tiemo