Seite 1 von 1

sicherungskasten - Kabel braun-schwarz

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 22:47
von speedy17
Hallo zusammen,

wer weis was das braun-schwarze Kabel im Sven Hedin für eine Aufgabe hat?
Das dicke Kabel mit Grünspan am Stecker und der löchrigen Ummantelung ist gemeint.

Re: sicherungskasten - Kabel braun-schwarz

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 00:10
von tiemo
Hallo Speedy!

speedy17 hat geschrieben:wer weis was das braun-schwarze Kabel im Sven Hedin für eine Aufgabe hat?


Leider nein.
Braun/schwarz deutet auf geschaltete Masse hin, falls die Kabelfarben richtig verwendet wurden. Das zweite dicke Kabel am Schaltkontakt scheint rot/schwarz zu sein, das deutet wiederum auf geschaltete +12V hin.
Vielleicht ein Trennrelais für die Wohnraumbatterie? Ist aber normalerweise im fest eingebauten Ladegerät in der Rückbank enthalten.
Vielleicht ein Schaltrelais für ein Zweiklanghorn? Die Original-Einklang-Hupe ist ohne Relais verschaltet, wenn man was Stärkeres haben will, braucht man so ein Relais.
Vielleicht ein Relais für Nebel-/Zusatzscheinwerfer? Ist Original anders verschaltet, aber kann ja nachgerüstet sein.
Am besten mal Spannungen messen.

Gruß,
Tiemo