Welche Variante Turbodiesel / Kosten neuer Motor

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Variante Turbodiesel / Kosten neuer Motor

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Montag 27. Juni 2016, 17:39

Liebe LT-Freunde,

ich würde gerne ein LT-Womo in die Familie mit aufnhehmen. Nach bisher vier Probefahrten (verschiedene Diesel-LTs) und im Austaussch mit der LT-Fan-Gemeinde wäre mir tendentiell ein Turbodiesel am liebsten.

Hierzu meine Fragen (wie man der Einleitung vielleicht schon entnehmen kann: ich bin LT-Anfänger):

1) Mir wurde neulich im Forum eher zu einem ACL oder 1G Moter geraten, weil die nicht so anfällig gegen Überhitzung seien. Daraus könnte man schließen, dass die DV-Variante nicht so optimal ist. Stimmt das und falls ja warum?

2) Auch liest man immer wieder, dass die Turbodiesel (im Vergleich zu den Saugdieseln) nicht so langlebig seien. Stimmt das? Und falls ja, lässt sich das in einer groben Von-Bis-km-Laufleistung ausdrücken?
Mir ist schon klar, dass die die Laufleistung eines Motors an vielen Faktoren, z.B. Wartung hängt. Aber vielleicht kann ja trotzdem der eine oder andere sein bestes dazugeben. Eventuell auch einfach nur im Vergleich zum Saugdiesel. Oder vielleicht anders gefragt: ab wieviel km sollte von einem Turbodiesel dann doch die Finger von lassen?

3) Wie gesagt ich hätte gern nen Turbo. Da der Markt aber nicht gerade übersäät zu sein scheint, würde ich auch überlegen, erstmal nen Saugdiesel und beizeiten den Saugermotor rauszubauen und dafür einen TD-Motor einzusetzen.