Hupe, Fanfare, Schleifkontakt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hupe, Fanfare, Schleifkontakt

Beitragvon clemann » Freitag 24. Juni 2016, 18:19

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eben versucht meine Hupe zu reparieren. Nachdem ich das Lenkrad abgebaut und die Hupe vorne drin raus und wieder reingebaut habe, ist mir beim wiedereinbau des Lenkrads der Fehler aufgefallen. Der Schleifkontakt berührt den Schleifring kaum. Sie geht zwar jetzt wieder, aber sie ist noch etwas zurückhaltend. An die Batterie angeschlossen hatte die mehr Wumms. Der Schleifkontakt ist auch schon vorher hochgebogen gewesen und mittlerweile stark abgenutzt. Zwischen dem Lenkrad und dem Ring wo der Kontakt dran hängt ist allerdings ein etwa 0,5cm dicker offener Spalt. Soll das so? Wodran könnte das liegen? Außerdem habe ich noch entdeckt, dass ich noch so eine Doppelfanfare mit (vermutlich) einem Kompressor oder sowas vorne eingebaut hab. Dieser lässt sich mit einem Schalter umschalten. Allerdings tut sich da außer einem Klacken nichts. Jemand ne Idee wodran das liegt? Weiß nich ob das jemals funktionierte....
clemann
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 17:23
Wohnort: Aachen
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin '80

Re: Hupe, Fanfare, Schleifkontakt

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Juni 2016, 22:49

Hallo Clemann!

clemann hat geschrieben:Der Schleifkontakt ist auch schon vorher hochgebogen gewesen und mittlerweile stark abgenutzt. Zwischen dem Lenkrad und dem Ring wo der Kontakt dran hängt ist allerdings ein etwa 0,5cm dicker offener Spalt. Soll das so? Wodran könnte das liegen?


Nein, das soll nicht so. Es sollen ca. 1...2mm Spalt sein. Erreichen kann man das durch verschieben des Lenkstockschalters/Lenkradschlosses. Das muss bei dir rauf. Dazu die Imbusschraube an der Lenksäule etwas lockern und das Aluguss-Teil mit einem Gummihammer und ggf. einer Zwischenlage vorsichtig ein klein wenig nach oben schlagen, bis der Abstand gut ist.

clemann hat geschrieben:Außerdem habe ich noch entdeckt, dass ich noch so eine Doppelfanfare mit (vermutlich) einem Kompressor oder sowas vorne eingebaut hab. Dieser lässt sich mit einem Schalter umschalten. Allerdings tut sich da außer einem Klacken nichts. Jemand ne Idee wodran das liegt? Weiß nich ob das jemals funktionierte....


Eine Kompressorfanfare braucht mehr Strom als das Einton-Horn des LT. Um den Hupenkontakt und den Schleifring zu entlasten, ist daher meist ein Relais zwischengeschaltet. Das ist das Klackern, das du hörst. Ob in dem Moment Spannung am Kompressor ankommt und der festgerostet ist, oder irgendwo noch eine Sicherung durch ist oder die Verkabelung ein Problem hat, musst du nachmessen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste