Gasflasche statt Gastank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasflasche statt Gastank

Beitragvon Einfachnurweg » Mittwoch 22. Juni 2016, 11:49

Moin moin zusammen,
wir sind mittlerweile von Osnabrück wieder nach Oldenburg gezogen.
Leider gab es Probleme mit dem TÜV wegen unserem Gastank.
Wir haben uns entschlossen diesen nun abzubauen und aus unserem Papieren austragen zu lassen.
Die Kosten um diesen Gastank sind einfach zu hoch.

Deshalb unsere Frage:
Eigentlich benötigen wir nur eine kleine Gasflasche, da wir nur damit kochen.
Wo könnte ich diese Falsche verbauen und was brauche ich dafür?
Welche Probleme könnten auftreten?
Bleibt unser LT mit der Gasflasche trotzdem ein Wohnmobil?


Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!

Bis bald
Ralle
Einfachnurweg
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:55
Fahrzeug: LT31

Re: Gasflasche statt Gastank

Beitragvon Carola » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:07

Hallo Ralle,

ich bin mit meinem Unterflurtank eigentlich recht zufrieden, allerdings hatte der bei Kauf auch noch 9 Jahre bis zur nächsten Prüfung - ich bin also (noch) von Kosten verschont. Was ich mal gesehen habe, ist ein Flaschen-Einbau (5kg) im "entkerrnten ersten Küchenschrank neben der Schiebetür" bei einem Florida-Umbau von 1992. Wichtig ist auf jeden Fall eine Belüftung nach unten - der Besitzer hatte damals den Boden auf 10x10cm aufgeflext und mit einem Gitter "verschlossen". An der Einstufung als Wohnmobil ändert sich durch die Gasflasche nicht (jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört und es gibt viele WoMos mit Flaschen). Der Umbau sollte jedenfalls auch von jemandem mit Ahnung gemacht werden und muß hinterher geprüft werden.

Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Gasflasche statt Gastank

Beitragvon Skoot » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:31

Da Du ja schon beim TÜV warst, bespreche doch mal den Umbau mit dem Sachverständigen. Wenn Du dann schon überlegt hast wo Du die Flasche unterbringen willst kannst Du mit ihm schon mal besprechen, wie die Belüftung und Abdichting zum Innenraum sein muss. Auch zu den leitungen vom neuen Gasschrank zum Verteilerblock können die Tips geben. Dann gibts danach bei der Umtragung auch keine Diskussionen.
Ich persönlich würde 2x5kg Gas empfehlen. Damit kann man besser planen und handlicher als ne 1x11kg Flasche ist das auch. Auf ne Duomatic kann man gut verzichten. Wenn eine Flasche leer ist klemmt man schnell um und ist gleich dran erinnert die eine Flasche zu tauschen.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Gasflasche statt Gastank

Beitragvon Einfachnurweg » Freitag 1. Juli 2016, 16:57

Moin zusammen,

vielen Dank für die Lösungsansätze. Ich habe jetzt meinen alten Tank eingeschickt, da die Kosten
für die Umrüstung einfach zu hoch waren. Wynen - Gas haben allerdings diesen für nicht mehr gut befunden, zu stark verrostet.
So habe ich jetzt einen neuen Gastank.

Bis denne
Ralle
Einfachnurweg
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:55
Fahrzeug: LT31


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste