Seite 1 von 1

Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 15:43
von RuhrLT
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier. Schon während meiner Kindheit fazinieren mich die VW LT, insbesondere Rettungsfahrzeuge der Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Ich habe direkt ein paar Fragen:

a) Warum haben manche Fahrzeuge ab 1986 keine schwarze Zierblende mit Typenbezeichnung zwischen den Blinkern? Wurde diese nach Lackierungen ggf. weggelassen oder gab es werkseitig diese Besonderheit?

b) Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?

Ich sage vorab schonmal vielen Dank für die Antwort!

RuhrLT

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 17:19
von Kleberwurst
Herzlich willkommen!

Ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber dich wenigstens willkommen heißen!

Viele Grüße,

Karo.

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 21:23
von Manuel Strübing
RuhrLT hat geschrieben:
a) Warum haben manche Fahrzeuge ab 1986 keine schwarze Zierblende mit Typenbezeichnung zwischen den Blinkern? Wurde diese nach Lackierungen ggf. weggelassen oder gab es werkseitig diese Besonderheit?

b) Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?



zu a: keine Ahnung. Die Dinger sind allerdings nur geklebt und man verliert sie recht schnell. Könnte also sein dass sie deswegen fehlen. Mit dem Baujahr hat das absolut nichts zu tun. Nur beim letzten Facelift kam die neue Maske dran.

zu b: "tadelloser RTW" ... da ich die Dinger beruflich lange gefahren bin und das heute auch noch tue... ein RTW ist nach 5-6 Jahren Dienst durch. Der RTW ist auf jeder Wache das Fahrzeug was am häufigsten fährt. Immer andere Fahrer, bei Wind und Wetter unterwegs. Häufig mit kaltem Motor Vollgas, wenn keine Motorvorwärmung installiert ist. Speziell wenn diese im 24h-Dienst gefahren wurde sind das keine "tadellosen" Fahrzeuge mehr. Da würde ich die Finger von lassen. Anders verhält sich das bei Ex-Feuerwehr- oder KatS-Fahrzeugen. Die haben oft unter 50k KM auf der Uhr. hier muss man eher auf die Betriebsstunden schauen. Ein Feuerwehr-Fahrzeug fährt oft schnell zum Einsatz und bleibt dann dort stundenlang mit laufendem Motor stehen ohne einen einzigen KM zu fahren. Bei kleinen FF's auf dem Land stehen sich die Autos auch gerne kaputt. Standschäden sind die Folge.

Gruß

Manuel

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 22:22
von schaettman
moin, wenn du keine Blende hast ist das schonmal verdächtig ! toten RTW lass stehen, nimm liebern muffigen Karmann, dann ist dein nächster Sommerurlaub zu Haus schonmal mit Restaurierung verplant.....
nä, ehrlich , nimm wen mit, der Ahnung hat ! Von den Fallen ,in die du tappen kannst, derer gibts halt zu viele.... :drive

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 22:41
von tiemo
Hallo RuhrLT!

RuhrLT hat geschrieben:Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem LT (z.Bsp. tadelloser RTW wenn es sie noch gibt) rechnen?


Tadellos so ab 10.000EUR, würde ich sagen...
Tadellos ist halt relativ, vor allem relativ selten bei so alten Kisten.

Gruß,
Tiemo

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2016, 23:17
von Micha-Schrauber
Hallo Ruhrlt...???

also zu der Blende ist zu sagen, da sie zweigeteilt ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Teile gleichzeitig verloren gehen.
Die erste Serie LT bis Baujahr 1982-83, die mit den runden Scheinwerfern, hatten keine Blende zwischen den Blinkern.
Bei der ersten Überarbeitung bei der auch zum ersten mal die Lüftungsschlitze im unteren Teil des Frontblech verändert wurden, kam dann diese Blende, mit der jeweiligen Modellbezeichnung drauf, und die eckigen Scheinwerfer wurden verbaut, und wurde bis zur völligen Veränderung der Frontverkleidung in den neunzigern, beibehalten.
Es gab wohl die Möglichkeit, explizit den LT ohne diese Blende ab Werk zu bestellen, was hauptsächlich von Behörden, THW, Feuerwehr und vorallem Polizei in Anspruch genommen wurde, weil an den Polizei LT so wenig wie möglich angebracht sein sollte, was evtl. Leute, die einen Groll gegen die Polizei hegten, die Möglichkeit gab, etwas aus Frust abzureissen, oder zu beschädigen. Wir hatten seinerzeit u.a. die Polizei als Kunde, mit diversen LT.
Ansonsten haben einige LT Fahrer, hier im Forum auch, die Blende abgemacht, weil sie eh meistens zerbricht bei dem Versuch der Demontage, und meistens weg sollte, um den Frontbereich zu lackieren, nach Scheibenrahmenreparatur z.B.

Gruß,
Micha

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 10:38
von RuhrLT
Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die Antworten! DAnn kann man ja schon fast behaupten, dass die LT-Preise doch in einer höheren Kategorie liegen, als die "Bremer" von Mercedes-Benz.

Mit der Zierblende ist es ganz plausibel, was als Erklärung genannt wurde.

Ich glaube nicht, dass man noch auf einen fast "neuwertigen" LT aus dem Rettungssdienst/Katastrophenschutz stossen wird, weil das Einsatzspektrum den Verschleiß nur so fördert und beschleunigt. Die Fahrzeuge aus dem Regelrettungsdienst sind zeitlich natürlich längst ausgemustert....

Ich finde, wenn man in ein paar Jahren einen originalen RTW bei einem Oldtimertreffen sieht, das ist doch einfach nur eine optische Bereicherung..... :FREU:

Viele Grüße!

RuhrLT

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2016, 10:41
von Manuel Strübing
ich frag mich halt was du mit einem originalen rtw anfangen willst. der hubtisch ist jetzt nicht soo bequem als dann man darauf wirklich pennen möchte :grin:

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 18:19
von der Dritte
Hallo Ruhr-LT,

du willst damit nicht campen sondern nur einen RTW als Spassauto oder wie?

Tja Geduld könnte helfen. Am ehesten käme mir ein selten genutztes Auto einer Werksfeuerwehr in den Sinn.
Vor 5 Jahren suchte ich mein Wohnmobil aus einer Serie von 488 Stück mit deutlich unter 100Tkm auf der Uhr und dann noch in trocken,
das hat auch irgendwann geklappt.

Jedenfalls sollten Einrichtungsteile einzeln verfügbar sein, mindestens einen LT Fahrer kenne ich der vom RTW zum Camper umbaut.

Es gibt immer noch ein paar aktive Feuerwehr-LT, aber Gerätewagen nur.

Die Blende habe ich bei einem ehemaligen LT auch entfernt, letztlich weil man nach Neulackierung die Dinger nicht einfach draufploppen kann.


Der Bremer ist aber auch nicht verkehrt, schonmal an die Ersatztteilversorgung gedacht...

Gibts neu ab 8000,- in Indien, 40 Jahre nach Produktionsbeginn mittlerweile auch auf LT-Breite vergrößert :-o

http://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/10/Force-Travller-AC-variant-1.jpg
http://indianautosblog.com/wp-content/u ... iant-1.jpg

Re: Neu hier und Fragen

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 12:09
von der Dritte
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt-31-volkswagen-lkw/535683789-216-1764

Der macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck. Und dann noch diese geniale Tür,
sowas wollte ich früher immer haben als selbstauszubauende Womo-Basis.