Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Sonntag 12. Juni 2016, 19:50

Hallo zusammen,

ich steh gerade am Anfang meiner ersten 5 tätigen Werkelphase an meinem 88er LT35. Nun stehe ich vor 3 Problemen:

1. Unter dem Fahrer und Beifahrersitz bin ich auf eine weiche Dämmung gestoßen die oben drüber lackiert war. Das ganze ist nun logischerweise mit der Zeit gerissen.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Würdet ihr es einfach ignorieren, etwas drübermachen oder komplett rausreißen und sauber etwas anderes drüber?

2. Am Rolltor ist die Gummidichtung rechts gerissen. Woher bekommt man die? Muss ich die bei Metz bestellen oder gibt es Alternativen?

3. Stimmt es, dass man das Fahrzeug für das H Kennzeichen (steht erst im Sommer 2019 an) selbst hinten im Originalzustand lassen muss? Also dürfte ich nicht einmal Armaflex rein und eine Multiplex Platte drüber? Müsste ich das in 3 Jahrne wieder alles rausreißen und mit dem schimmelgrünbraunbeige lackierten Metall hinten als Betthimmel einschlafen?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen
Dateianhänge
thumb_IMG_4049_1024.jpg
thumb_IMG_4049_1024.jpg (259.24 KiB) 3255-mal betrachtet
thumb_IMG_4048_1024.jpg
thumb_IMG_4048_1024.jpg (260.5 KiB) 3255-mal betrachtet
Mira (BJ 92) Andi (BJ 87) und das Feuerwehrauto (BJ 88)
Benutzeravatar
fernwehfeuerwehr
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 15:11
Fahrzeug: LT 35, EZ 12/88, kurz und niedrig, ehem.Feuerwehr

Re: Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 12. Juni 2016, 20:13

Bin gerade dabei die Einstiege und Fußraeume zu restaurieren. Musste dafuer auch die Daemmschicht runter machen.
Habe festgestellt, das überall dort, wo Risse im Belag waren, drunter auch Rost war.

Dort wo es noch jungfräulich ausschaute - kein rost.

Muss aber ja keine feste regel sein :grin:
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Beitragvon fernwehfeuerwehr » Sonntag 12. Juni 2016, 20:41

Na dann mal raus mit dem Zeug. Hat mir mein Bauchgefühl eh schon gesagt. Wobei aber unser LT zum Glück kein Rost hat, da er immer nur in der Halle stand. Lediglich 3 Daumennagelgroße Stellen rundherum verteilt, die aber Zusammenstößen geschuldet sind.
Ich hab gerade noch ein 4.Problem entdeckt:

4. Wie bekomme ich die Löcher oben im Dach zu? Sikaflex und Schrauben war meine Idee, denn Schweißen und lackieren wäre schon ein riesiger Aufwand für mich...
Mira (BJ 92) Andi (BJ 87) und das Feuerwehrauto (BJ 88)
Benutzeravatar
fernwehfeuerwehr
 
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 15:11
Fahrzeug: LT 35, EZ 12/88, kurz und niedrig, ehem.Feuerwehr

Re: Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Beitragvon Skoot » Montag 13. Juni 2016, 20:14

Das diese Matten mit der Zeit brüchig werden ist ganz normal, war bisher bei allen meiner LTs so. Ich hab bei meinem aktuellen durch die Bruchstellen das Dämmmaterial mit fluid film durchtränkt, anschließend die Oberfläche mit Panzertape geflickt und wieder rot angestrichen. War mir allerdings auch relativ sicher, daß darunter kein Rostproblem lauert.
Mit dem Innenausbau würde ich mal mit dem TÜV Prüfer sprechen, der später die H-Abnahme machen sollte. Meiner sagte mir, daß der Ausbau kein Problem wäre, wenn zeitgenössisch. Also so, wie man das in den ersten 10 Jahren gemacht hätte. Kein Hi Tech Material, LED Streifen, dicke Subwoofer und so. Gegen einen klassischen Ausbau sollte nichts sprechen. Das sehen aber nicht alle Prüfer so. Darum erst fragen, dann umbauen.
Auf die Bohrungen im Dach kannst Du gut Flicken mit Sika aufkleben und dann überstreichen. Das Dach ist ja nicht so im Blickfeld und halten wird das auf jeden Fall.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Fragen an die Feuerwehr LT Besitzer

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 14. Juni 2016, 21:30

Hallo,
zu den Löchern im Dach würde ich auch wie Skoot schon geschrieben hat empfehlen Sikafelx (z.B. 222UV) zu nehmen. Aber was hilfreich ist, kleine Metallplättchen/Unterlegscheiben ohne Loch von innen gegegen zu halten. Dadurch hält das Sikaflex besser so meine Erfahrung. Danach von innen und außen streichen, z.B. Brantho 3in1.
Falls du Riffelblech auf dem Dach hast musst du vorsichtig schauen ob du das abgedichtet bekommst oder lieber auch runter machst...
Ich hatte ja auch so meinen Spaß mit Löchern im Dach von meinem Feuerwehr LT:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=14491&p=74224&hilit=Klappdach#p74224

Viel Erfolg
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste