Drehmoment große Mutter am Flansch Differential- Kardanwelle

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Drehmoment große Mutter am Flansch Differential- Kardanwelle

Beitragvon Lorenzo » Donnerstag 25. Mai 2006, 23:53

Hallo
Ich habe bei unserem LT BJ. 1980 den Simmerring am Differential gewechselt. Nun wüßte ich gerne, ob man beim Anziehen der 30er Mutter, mit der der Flansch für die Kardanwelle ans Differential geschraubt wird, irgend etwas beachten muß (bestimmtes Drehmoment etc.).

vielen Dank schon mal Lorenz
Lorenzo
 

Beitragvon j.b.k » Freitag 26. Mai 2006, 12:09

Moin, 150 NM steht hier :http://lt-ecke.oxline.de/zip/gtr/diff07.jpg

gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Nils » Sonntag 28. Mai 2006, 18:19

Moin,

schlechte Nachrichten: Du hättest Dir die Stellung der Trieblingsmutter vor Ausbau genau markieren müssen, um sie dann bei Einbau wieder bis auf die gleiche Position festzuziehen. Hintergrund ist, daß der Triebling mittels Kegelrollenlager gelagert ist, die in Bezug auf ihre Vorspannung sehr empfindlich sind. Ziehst Du Sie zu fest an, kann es sein Daß Du die Kegel zu sehr in die Schale presst, bei zu wenig kann es sein, daß die Kegel sich nicht mehr abwälzen, sondern auf der Schale gleiten. Deshalb wird für die Grundeinstellung auch das Reibmoment der Lager gemessen.
Theoretisch müsstest Du zum Einstellen jetzt auch wieder das Reibmoment messen, wie in der Rep-Anleitung beschrieben, praktisch ist das mit Heimwerkermitteln nicht durchführbar. Die angegebenen 150Nm sind nur der Anfangswert.
Was Du jetzt tun kannst: keine Ahnung. Mit den 150Nm versuchen? Oder noch ein bißchen mehr?
Viel Glück

Gruß Nils
Nils
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste