Laderegler für solaranlage - billigware?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Laderegler für solaranlage - billigware?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 6. Juli 2016, 08:18

Mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz... Aber ich kenne ja auch Deine Verkabelung nicht...

Ich habe eine Sicherung am "Sammler" der Solarmodule (dort wo die Kabel der einzelnen Module zusammengeführt werden), damit die doch relativ lange Kabelführung von den Modulen zum Laderegler abgesichert ist. Der 10A Laderegler hat am Eingang eine Schutzschaltung die bei mehr als ca. 11A aus den Modulen kommend abschaltet, - für was dann noch mal eine Sicherung zwischen den nur ein paar cm langen Kabeln vom Laderegler zur Batterie?

Wo ich wieder eine Sicherung dazwischen habe, ist zwischen Laderegler und Verbraucher. Da verträgt meiner auch nicht mehr als er Ladestrom regeln kann und hat keine entsprechende Schutzschaltung.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Laderegler für solaranlage - billigware?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juli 2016, 11:04

Hallo Herbert!

Ich habe auch eine Sicherung am Übergang zur Batterie. Weniger, weil ich Angst vor Überlastung durch die Solarzellen habe, aber weil ich eben keine ungesicherten Klemme-30 (Dauerplus) Kabel haben will.
Die Solarzellen machen ja einen Kurzschlussstrom, der im Größenordnungsbereich des Nutzstroms liegt und ihnen nicht schadet, da hat eine Sicherung meiner Ansicht nach nicht viel Sinn.
So ein Bleiakku macht aber einen Kurzschlussstrom von an die 1000A oder sogar noch mehr, da finde ich eine Sicherung mehr als sinnvoll.

Wenn ich einen Regler mit Verbraucherausgang hätte, der nur im Bereich der Solarstromstärke belastbar ist, wäre da bei mir auch eine Sicherung. Mit dem Ausgang ein Relais schalten ist ja wegen des Eigenverbrauchs dann nicht so sinnvoll, es sei denn, man hätte ein Solidstate-Relais oder ein bistabiles.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Laderegler für solaranlage - billigware?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 6. Juli 2016, 17:35

Hi Tiemo,
Die Solarzellen machen ja einen Kurzschlussstrom, der im Größenordnungsbereich des Nutzstroms liegt
da hast Du natürlich recht... und die Kabel von den Solarzellen zum Regler sind ja eigentlich dick genug um auch den Kurzschlußstrom ohne heiß zu werden ertragen zu können.

So ein Bleiakku macht aber einen Kurzschlussstrom von an die 1000A
Auch das ist ein Argument!
Ich hatte da die Installation bei mir vor Augen mit kaum 30cm Kabellänge vom Laderegler zur Batterie, umgeben von Holz und Kunststoff. ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Laderegler für solaranlage - billigware?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:18

Hallo Herbert!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Ich hatte da die Installation bei mir vor Augen mit kaum 30cm Kabellänge vom Laderegler zur Batterie, umgeben von Holz und Kunststoff. ;-)


Ja, ok, so weit ist meine Sicherung auch vom Akku entfernt ;-) Da hat eine weitere Schwachstelle bei dir dann natürlich keinen SInn.
Meine Ladeelektronik ist aber über der Schiebetür, das sind sicher 2.50m Kabel, die auch über Blech geführt werden.
Ideal wäre eine fliegende Sicherung direkt am Batteriepol, so wie das bei neuen Fahrzeugen auch gelöst ist. Habe ich aber auch nicht, stattdessen einen Mehrfachhalter am Rand der Sitzkonsole.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Vorherige

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste