Tüv auch ohne Gasprüfung?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon TeamJaHeMe » Mittwoch 27. April 2016, 15:11

Hallo zusammen,

unser LT Florida muss zum Tüv. Wir haben ihn vor zwei Jahren gekauft und in dem gelben Heft steht drin, dass die zehnjährige Prüfung nächstes Jahr fällig ist. Jetzt muss doch aber alle zwei Jahre eine andere Gasprüfung durchgeführt werden. Davon haben wir leider keine Unterlagen. Deshalb meine Frage. Kommt unser Bus auch ohne Nachweis dieser zweijährigen Prüfung über den Tüv (HU + AU)? :TÜV

Ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße!
TeamJaHeMe
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:45
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 91

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon Rumpel85 » Mittwoch 27. April 2016, 15:27

Afaik gibt es ohne Gasprüfung (Die 2-Jährige) definitiv keinen TÜV. Ist auch eigentlich logisch, bei der Prüfung geht's ja auch um Dichtheit und Sicherheit der Anlage, die sich ja auch im Verkehr im Betrieb befindet.
Demnach zuerst zum örtlichen Womo Spezi und Gasprüfung machen lassen, dann erst zum TÜV. Ich hatte dazu mal son gelbes Heftchen. Sollte das nicht mehr vorhanden sein, denke ich aber mal, dass der Gasprüfer so was auch neu ausstellen kann.

Mit der 10-Jährigen Prüfung meinst du wahrscheinlich die Prüfung des Gastanks. Der muss, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, alle 10 Jahre unter Anderem auf Dichtheit und Druckbeständigkeit geprüft werden.

Ich würd mich auch wirklich an die Regelungen halten. Mit Gas ist nicht zu spaßen.
Rumpel85
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 13:19
Fahrzeug: LT35 Kasten

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 27. April 2016, 15:50

Hallo!

Bis vor ein paar Jahren, durfte der TÜV-Termin von dem Gasprüfungstermin abweichen. Hauptsache, die Plakette von
der Gasprüfung war nicht abgelaufen, genauso wie der TÜV. Dann kam die Neuerung, dass man nur TÜV bekommt, wenn man auch die Gasprüfung
gemacht hat. Ich fahre in Hessen zur GFÜ, die machen TÜV und Gasprüfung zusammen. Ich muss nur vorher nachfragen, ob an dem Tag, an dem
ich kommen will, auch der Spezi für das Gas Vorort ist.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon CoraB » Mittwoch 27. April 2016, 17:33

Hallo

ein Wohnmobil muss zum TüV-Termin zwingend eine gültige Gasprüfung haben. Jetzt lese ich aber, das ihr einen Florida habt. Wenn ich davon ausgehe, das er im Original-Zustand ist, hat er einen Gastank. Dann kommt zusätzlich zur 2-jährigen Gasprüfung der Gasanlage eine Druckprüfung des Tanks, die alle 10 Jahre fällig wird. Wenn das auch der TüV-Prüfer weiß (was er eigentlich wissen sollte) gibt es ohne Prüfnachweis keine TüV-Plakete. Wie und wo ihr so eine Prüfung für den Gastank machen könnt, weis ich nicht mehr, da meine SVEN HEDIN-Zeit schon 16 Jahre vorbei ist. Ich weiß noch, das ich den Tank ausgebaut und zu einem Prüfbetrieb geschickt habe, aber das wird einer der anderen Florida-oder Sven Hedin-Fahrer hier wissen.
Gruss
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon LockX » Mittwoch 27. April 2016, 20:51

CoraB hat geschrieben:Druckprüfung des Tanks, die alle 10 Jahre fällig wird [bzw. wurde]

erläutert https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html

Bei meinem Karmann hatte ich für Gasprüfung und TÜV eine Gastankflasche, deren 10-Jahresfrist gerade abgelaufen war, ausgebaut und nur die graue "Eigentumsflasche" belassen.
Diese Option entfällt bei einem Sven Hedin mangels "Eigentumsflasche".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon syncromat » Mittwoch 27. April 2016, 21:35

Ist die Gasprüfung noch Gültig,gibt es auch Tüv.Abweichungen verschiedener Prüfvereine gibt es aber immer.Ich würde den Gastank nicht mehr abnehmen lassen.Mittlerweile gibt es Tanks,die dieser 10 Jahres Regelung nicht mehr unterliegen.Preislich tut sich da nicht viel.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Beitragvon Rumpel85 » Donnerstag 28. April 2016, 07:04

Ja, das hab ich mir auch schon sagen lassen, dass n Neukauf des Tanks meistens sinnvoller ist, da diese Prüfung wohl auch nicht gerade günstig ist.
Rumpel85
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 13:19
Fahrzeug: LT35 Kasten


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste