Tachowelle ersetzen ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tachowelle ersetzen ?

Beitragvon Kai » Sonntag 21. Mai 2006, 01:11

Wer kann mit erklären, wie man die Tachowelle ersetzt ? Der Tacho zeigt nichts mehr an.

Ich habe das Ding am Tacho mal abgeschraubt und festgestellt, dass die Welle sich nicht dreht, wenn ich fahre.

Wo ist die Welle am Motor/Getriebe festgeschraubt ? Wie komme ich da ran ?

Viele Grüße

Kai
Kai
 

Beitragvon j.b.k » Sonntag 21. Mai 2006, 11:22

hallo kai, kein problem. du löst die rändelschraube am tacho und am getriebe. am getriebe ist die tachowelle mit meinem deckel am getriebe befestigt. ist eine große kreutzschlitzschraube. sie befindet sich auf der fahrerseite hinten. beim rausziehen der tachowelle am getriebe kann die die tachoschnecke mit rausfallen. steck sie einfach wieder rein. jetzt einfach die tachowelle nach hinten rausziehen. ist fummelkram. so einbau genauso. von hinten nach vorne und aufpassen dass du sie nicht knickst. das wars. hab ich erst vor 3 wochen gemacht. neue welle 34,50 eur bei vw

gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Tachowelle

Beitragvon Harald M » Sonntag 21. Mai 2006, 11:36

Hallo.
Beim Kontrollieren der Tachowelle am Getriebe prüfe gleich das Antriebsritzel, denn das könnte auch die Ursache für deinen Defekt sein.
Das läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher leicht (in den Vierkant reinstecken) herausziehen.
Gruß Harald
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste