Verbrauch

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verbrauch

Beitragvon Vone_de » Sonntag 7. November 2004, 14:14

Hallo Forum,
ich fahre inzwischen meinen 2. LT 31 TD Florida und habe Probleme mit dem Verbrauch. Der 94 PS 6-Zyl. TD braucht auf der Autobahn bei durchschnittlich 100 km/h ca. 16 Liter, das ist doch nicht normal (habe den Wagen seit einem Jahr, Km 123000). Mein erster LT brauchte 13 Liter.
Kann man da was machen ?
Danke für eure Hilfe
Volker
Vone_de
 

Verbrauch

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 7. November 2004, 16:54

Hallo Voler,

na 16l bei 100KM/H das ist schon ganz ordendlich.
Ich gehe mal davon aus das dein Motor bei 100 so etwa 3000 Umdrehungen macht(Ist ja je nach Hinterachse unterschiedlich).
So zwischen 12-14 L sollte er dann Verbrachen.
Wenn es, wie in deinem Fall mehr ist kann das viele Ursachen haben.Angefangen vom Aufbau über Zuladung bis hin zur Reifenbreite.
Einfache Sachen die auf auf den Verbrauch gehen sind :
z.B.verdreckter Luftfilter .
Ist aber durchaus im Bereich des Möglichen das die Einspritzpumpe neu eingestellt werden muß.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Verbrauch

Beitragvon Ruediger » Freitag 21. Januar 2005, 23:42

Hallo lieber Leidensgenosse
Ich fahre meinen DistanceWide, Bj.91 68KW 6-Zyl. Turbodiesel, zwischen 13,5-18l/100km. Autobahn bei Tempo 90 und vollgepackt 15l.
Was erwartest Du von einem Fahrzeug mit einem cw-von 1?.
Natürlich sind Andreas Vorschläge richtig. Habe ich schon alles gemacht.
Übrigens Reifengröße 205 R14, Luftdruck 5,5 und keine Dachlasten.

Und noch etwas:Fragst Du die Werkstatt, dann antworten die "alles im grünen Bereich"!
Triffst Du auf LT-Freunde mit ähnlichem Aufbau, dann bringen sie Dir nur ungläubiges Staunen entgegen und Lügen das Blaue vom Himmel runter.

Danke Volker, daß Du so ehrlich bist.

Bin neugierig auf die Resonanz in diesem Chat und hoffe auch auf ehrliche und gutgemeinte Vorschläge.
Rüdiger
Ruediger
 

Sprit Verbrutzler

Beitragvon Manibor » Sonntag 23. Januar 2005, 01:47

Hallo Ihr!

Mein LT, lang, mit Standardhochdach, braucht auf Tour immer unter 11 Liter bei 90 bis 100km/h. Fahre selten Autobahn, eher Landstrasse mit Städten und Dörfern. Seitdem der LT für meinen Umbau schwer schuften muß, liege bai ca 11.5l/100km. Wenn Du die 215er Reifen hast, zählt der Tacho ca 2% weniger (das macht fast gar nichts aus).
16 bis 18 Liter sind aus meiner Sicht sicher zu viel.
Also ich würd´ nachsehen ob alle Räder frei laufen, stimmt die Tachoanzeige mit der Autobahnkilometrierung (ungefähr) überein? Fahr ´mal zur Waage, was die so sagt, und, es gibt kurz übersetzte Hinterachsen.
Hab´ in meinem LT eine Druckuhr für den Ladedruck angeschlossen, da kann ich ihn immer im Regelbereich halten (unter 0,7bar). Dann muß er noch nicht die volle Leistung abgeben und er läuft sparsamer.

MfG Manibor
Manibor
 

Verbrauch und so

Beitragvon jörg s aus hh » Freitag 28. Januar 2005, 09:11

moin
mein LT bj 93, ACL, LT31, kurz Standardhochdach
Der durchschnitliche Verbrauch liegt im Winter bei 12 l und im Sommer bei 12,5. Während der 3 Wintermonate ist der Wagen von der Dachlast (200kg: 2 Seekayaks, 3 Surfbretter, Solarkollektoren Dachbox2,7x0,8x0,4)) befreit.
Die jährliche Fahrleistung liegt bei 20000km.
Natürlich steigt der Verbrauch wenn ich mit 130km/h(logo dann iss oben nix drauf) auf der Autobahn fahre auf 15 bis 16l Bei konstant 110 beladen knapp 14l
Da freut sich der Tankstellenbesitzer ;-)
Gruß
jörg
jörg s aus hh
 

Verbrauch

Beitragvon Godehard Matzel » Freitag 28. Januar 2005, 15:14

Wenn ich mit meinem Florida (92 PS, TD) mit um die 90 km/h effektiv (GPS-gemessen) bei 3.000 Umdrehungen fahre, braucht der etwa 12 Liter. Auf ebener Autobahn etwas drunter, auf bergigen Strecken mehr. Als Minimum-Verbrauch ist unter 10 l möglich, bspw. im Sommer in Masuren, 5. Gang, 2.000 Umdrehungen.

Im Winter nuggelt dann natürlich auch die Standheizung noch was raus.
Godehard Matzel
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste