Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten ??

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten ??

Beitragvon magicsc » Montag 16. November 2015, 15:13

Hi,
hat jemand schon beim DV 102PS einen Ölkühler nachgerüstet?? Hab natürlich schon ein paar Sachen dazu hier gefunden sowie den beforzugten aus der Bullischmiede der dort angeboten wird.
Die Frage ist , lohnt es sich?? Ich werde viel mit dem Dicken in den Bergen unterwegs sein und auch viel Strecke fahren wollen. Wie sind eure Erfahrungen oder ist es sogar Ratsam den nachzurücsten??
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen .... LG :doppel_top:
Zuletzt geändert von magicsc am Donnerstag 19. November 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Turbodiesel / Saugdiesel zu heiß ohne Ölkühler ?

Beitragvon LockX » Mittwoch 18. November 2015, 14:46

Da Niemand mit Umbauerfahrung antwortet, erbarme ich mich ohne diese.

Hat jemand schon beim DV 102PS einen Ölkühler nachgerüstet??

Ich nicht, weder bei einem DV (ist das Sauger oder Turbo?) noch bei meinem ACL-Turbodiesel in einem Karmann-Wohnmobil.

Hab natürlich schon ein paar Sachen dazu hier gefunden sowie den beforzugten aus der Bullischmiede der dort angeboten wird.

Link wäre nicht schlecht.
Der Ölkühler meines ACL ist thermostatisch geregelt auf 85°C. Er ist Teil des professionellen Papmahl-Tunings, das der Erstbesitzer einbauen ließ.

Ich werde viel mit dem Dicken in den Bergen unterwegs sein und auch viel Strecke fahren wollen.

Das mache ich auch. Fahrgewicht = zGG = 3,5 Tonnen.

Die Frage ist , lohnt es sich?? Wie sind eure Erfahrungen oder ist es sogar Ratsam den nachzurücsten??

Die Öltemperatur laut VDO-Instrument ist meist vorbenannte Schalttemperatur 85°C und nie höher als 100° C.
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Denn ich kenne den Zustand ohne Ölkühler nicht.

Am LT würde ich am Anfang die Durchführung "lebenswichtiger" Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Motoröl, Kühlwasser, Reifen, Bremsen, ...) prüfen und bei Bedarf und auch schon bei Unklarheit vornehmen. Dann würde ich mit der "Kiste" erst vorsichtig und dann normal fahren und z.B. die Öltemperatur beobachten. Einen Ölkühler würde ich nur einbauen, wenn die Wasserkühlung in Ordnung ist und die Öltemperatur an langen Bergen 100° C übersteigt.

Im hiesigen Forum würde ich die Überschrift -wie im hiesigen Beitrag- ändern oder einen neuen Thread öffnen.
LockX
 

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ?? Macht Sinn ??

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 18. November 2015, 15:07

Hallo Manfred,

manchmal hilft ein kleiner Blick in's Wiki.... ;-)


Turbodiesel
Motorkennbuchstabe DV 1G ACL
Zylinderzahl 6 6 6
Hubraum ccm 2383 2383 2383
Einbaulage längs,geneigt längs,geneigt längs,geneigt

Bauzeit von Jan 83 Aug 89(Export ab 88) Aug 92
Bauzeit bis Jul 91 Jul 92 Produktionsende 95

Leistung (kW) 75 68 70
Leistung (PS) 102 92 95
bei U/min 4300 3500 3500

Drehmoment (Nm) 195 195 205
bei U/min 2500-2600 1800-3100 2200-3200


und hundert Grad Oeltemp. sind eigentlich kein Problem...da daf's auch gerne mal etwas mehr sein.
Ich fahre zwar nur einen DW Motor ( Saugdiesel ...) aber bei fast permanentem V-Max auf der Autobahn komme ich, da das gesammte Kühlsystem in Ordnung ist, d.h. keinen verdreckten oder verklebten Kühler z.B. nie höher als 110-115 Grad Oeltemeratur, auch im Anhängerbetrieb im Sommer nicht, und ich käme nie auf die Idee einen Oelkühler nachzurüsten, um evtl. die Temp. um 10 Grad zu senken. Dafür lohnt der ganze Aufwand nicht, und es entstehen auch keine möglichen zusätzlichen Fehlerquellen.

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ?? Macht Sinn ??

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 19. November 2015, 09:42

Hallo,

ich habe einen Sven Hedin mit DV Motor (102PS) und habe vor 2 Jahren einen Ölkühler nachgerüstet. Wasserkühlsystem ist und war bei mir ist in Ordnung. Die Öltemperatur stieg im Sommer dennoch ab 105 Km/h auf über 110 Grad und weiter je schneller ich fuhr bis 135 Grad, wobei das Wasser nur ein klein wenig über Mitte rechts stieg (alles bei uns in Bayern auf der Autobahn).
Bin ich wieder langsamer gefahren ging die Öltemperatur auch wieder zurück. In den Bergen, ich spreche jetzt nicht von den gern zitierten Kassler Bergen, sondern den Bergen Richtung Italien stieg die Öltemperatur auch bei niedriger Geschwindigkeit gerne über 120 Grad (gemessen an der Ölwanne).
Weit im Süden Italiens mit mindestens 40 Grad Lufttemperatur auf der Autobahn konnten wir beladen dann nur noch 80 Km/h bei 105 Grad Öltempertatur fahren. Mit den LKWs die von hinten richtig "Druck" machen kein Spaß.
Also Setrab 625 Ölkühler mit Schläuchen und Anschluss beim Ölfilter verbaut (Bussschmiede) und wieder ab in den Urlaub nach Italien. Öltemperatur ging in Italien auf der Autobahn bei 100 Km/h bis 110 Grad am Brenner ging die Temperatur kurzzeitig nochmal auf 125 Grad hoch .
Habe mich damals für das Set der Bussschmiede entschieden da ich hier keine Infos zur Größe des Ölkühlers bekommen habe. Im Nachhinein würde ich das Set aber nicht mehr kaufen, da die Schläuche ca. 20 cm zu kurz sind um sie vernünftig ohne Spannung am Wasserkühler vorbeizuführen. Weiterhin sind es keine Schläuche mit eingearbeiteten Stahlgewebe. Habe die Schläuche letzten Sommer vor dem Urlaub gegen längere mit Stahlgewebe getauscht und einen Setrab 925 verbaut.
Mit 925 er Setrab:
Am Brenner maximal 110 Grad, in Italien wieder bei 40 Grad Lufttemperatur auf der Autobahn bei 100 - 110 Km/h 100 Grad, hier bei uns in Bayern auf der Autobahn zwischen 85 - 100 Grad je nach Tempo.
Die beiden genannten Ölkühler passen mit zwei 90 Grad Winkeln genau zwischen beim LT bereits vorhandene 8 mm Löcher auf der Fahrerseite bei der Hupe. Falls Du denkst der kleinere Setrab würde Dir reichen bitte um eine PN. Der liegt wie neu in der Garage.

Grüße aus Hohenbrunn,
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten?

Beitragvon magicsc » Donnerstag 19. November 2015, 14:59

Hallo Christian,
das ist ja ärgerlich...habe den bei der Busschmiede jetzt bestellt da Ich dachte was richtig gutes zu tun. Hab auch dort vorab angerufen und mit dem Chef denke Ich direkt gesprochen. War ein sehr nettes Gespräch wobei er mir gleich empfohlen hatte den Motor noch auf LLK umzubauen mit den Anbauteilen vom 95 PS ACL Motor da der DV Motor schlecht ist und ewig Probleme hat ohne LLK. Der Motor mit LLK und seinem angebotenen Ölkühler , und es gibt keine Probleme mehr.
Er scheint ja schon recht zu haben wenn Du schreibst du hattet trotz Ölkühler trotzdem leichte Probleme mit der Temperatur!!! Weiß gerade nicht ob Ich jetzt den Ölkühler verbauen soll, einen anderen besorge oder mir sogar gleich noch die Arbeit mache auf LLK noch aufzustocken??? Mir gehts ähnlich wie Dir!! Wenn dann fahre Ich auch mit dem Dicken nach Italien bzw. Korsika rüber...Dort dann auch über die Pässe etc.
Mit dem 75 PS Saugmotor war Ich schon 2x auf Korsika .....

Also vielleicht doch gleich einen ACL statt DV Motor verbauen?? Hätte noch einen LT mit ACL Motor in Aussicht und würde dann halt den Sven Hedin mit DV Motor wieder ab geben oder sogar alles einmal durch tauschen???
Wollt mir nämlich am Wochenende einen 2 LT ansehen und eventuell kaufen.... Wäre ein geschlossener Kasten mit ACL LLK 95 PS. Wollt den eigentlich kaufen da LKW Zulassung + TÜV und Ich jetzt demnächst anfange zu Bauen...da wäre der perfekt würde aber nur immer im Ukreis ab und zu bewegt werden damit Ich mein Hauptauto nicht versaue beim bauen....

Überlege jetzt sogar schon den ACL Motor aus dem Kasten in meinen Sven Hedin der mit dem Motorschaden da steht und seinen 75 PS zu wenig hat...dann den Ölkühler drann und fertig ist Nummer ein!!!
Den Sven Hedin mit dem DV Motor der auch nur zum schlachten taugt aber der Motor noch gut ist nehmen und den Motor in den Kastenwagen bauen damit Ich damit dann die Baustelle abfertigen kann. Da würde der Motor auch nicht so weit belastet werden wie im Camper mit dem Ich durch Frankreich , Italien , Kroatien ,Spanien und sonst wo noch hin will.... Will es jetzt richtig machen und wenns sein muss auch Arbeit und Zeit investieren in das Project...möchte nicht wieder den Motor wechseln müssen und aus dem 95 PS ACL soll man ja auch noch PS raus holen können mit Feineinstellungen etc. laut dem netten Kontakt aus der BUSSCHMIEDE !!!

Was würdet Ihr nun tun???
DV Motor Verbauen?? ACL MOTOR Verbauen?? Oder die Anbauteile vom ACL spric LLK , Einspritzpumpe etc. auf den DV Wechseln?? Der Grundmotor is ja der gleiche !!!
Bin über jede Info Glücklich
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten?

Beitragvon LockX » Donnerstag 19. November 2015, 18:50

Was würdet Ihr nun tun???

1. die Teile der Busschmiede zurücksenden, solange Widerrufsrecht besteht, oder dieses Recht schriftlich verlängern lassen,
2. hier im Forum
2.1 zukünftig Antworten abwarten und ggf. nachhaken, statt die Antworten mittels Bestellung vorwegzunehmen,
2.2 die Darstellung Deiner diversen Fahrzeuge und Optionen so verbessern, dass man sie nach dem zweiten Lesen verstanden hat,
3. Baumaterial möglichst nicht im Fahrzeug, sondern in einem Hänger transportieren,
4. bei zukünftigen Telefonaten den Namen und ggf. die Funktion erfragen und notieren.

Edit:
Link zum Ölkühler-Kit http://busschmiede.de/shop/LT-OElkuehler-Kit_2
LockX
 

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten ??

Beitragvon magicsc » Mittwoch 25. November 2015, 15:36

Hallo LockX,
hast recht alles etwas unübersichtlich und auch zu schnell gehandelt.... Sorry....
Also noch mal:
Meine aktuellen Fahrzeuge :
1.VW LT 28 Sven Hedin Bj.83 mit 75 PS DW Motor und H-Zulassung: mein Schätzchen und leider Sorgenkind mit Motorschaden um den es aktuell geht
2.VW LT 28 Sven Hedin Bj.88 mit 102 PS DV Motor : Karosse mehr als durch aber dafür Motor O.K. , Achse 9E mit 53:14, Servo, Tempomat und ein paar andere Schätze der geschlachtet wird und wo eben der Motor in mein Schätzchen soll...
3.VW LT 28 geschlossener Kasten LKW Bj. 94 mit 95 PS ACL Motor : noch soweit in Schuss und der Motor schnurrt wie ein Kätschen, ist der neue im Bund und gekauft eigendlich für meine Baustelle / Hausausbau

4.VW LT 28 Camper mittleres Hochdach Bj.86 mit 75 PS DW Motor : hier aber nur noch am Rande erwähnt da eigentlich schon geschlachtet und so ziehmlich alles brauchbare was Ich denke weg ist

Soweit zum aktuellen Fahrzeugbestand der gerade bei mir rum schwirrt....

Aktuell nun noch mal der Plan:
Wollte von LT Nr.2 den DV Motor in LT Nr.1 einbauen da der DW Motor mir um die Ohren geflogen ist und einen Kolbenfresser hat.
Habe dann gehört gehabt das die Motoren DW, 1G und auch der DV Probleme haben sollen mit der Überhitzung. Man soll einen Ölkühler und am besten einen LLK beim DV und 1G nachrüsten wenn man plant weitere Strecken und Berge zu fahren..
Auskunft gab mir Hr. Maier selber von der Busschmiede....Man soll am besten den Oilkühler von Ihm verbauen und einen LLK nachrüsten oder gleich den ACL Motor der laut Ihm der beste ist verbauen und einen Oilkühler vorsetzen. Dann passiert nichts mehr.

Bin durch diese Aussage etwas nachdenklich geworden und hatte eben da Ich es nicht besser weiss überlegt gehabt nun den Motor aus LT Nr.3 in LT Nr.1 zu bauen und dazu einen Oilkühler zu verbauen (also statt DV Motor nun ACL).
Grund : LT Nr.1 ist und bleibt mein Schätzchen mit dem Ich noch viel reisen werde und auch viel in den Bergen da Ich viel am Kraxeln bin und Ich habe eben keine Lust jetzt den DV Motor einzubauen und nachher wieder Probleme zu bekommen wenn der wirklich anfällig ist.... Würde dann in den LT Nr.3 den DV Motor vom LT Nr.2 einbauen sprich zwar menge Arbeit und einmal Bäumchen wecksel dich aber der LT NR.3 fährt nur kurze Strecken und wird nicht so viel bewegt. Baumarkt und zurück...

Will einmal jetzt alles richtig machen daher bitte Ich noch mal um eure Meinung.

Hoffe jetzt ist es etwas besser erklärt.....

Warte nun mal die Antworten ab wie LockX meint und es auch richtig ist...sorry noch mal....

@LockX Punkt 3 deiner anmerkung verstehe Ich aber nicht :Baumaterial möglichst nicht im Fahrzeug , sondern in einem Hänger transportieren ??? Was meinst Du damit???

LG Tom
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Bauen oder "Spazierenfahren"?

Beitragvon LockX » Mittwoch 25. November 2015, 16:04

Hallo, Tom!

Das ist jetzt wirklich übersichtlich und wohl schon nach dem ersten Durchlesen verständlich.

Punkt 3 deiner anmerkung verstehe Ich aber nicht:
Baumaterial möglichst nicht im Fahrzeug, sondern in einem Hänger transportieren?

Ein zusätzliches Baustellenfahrzeug entfällt bei Verwendung eines geeigneten Anhängers.
Der Anhänger ist vielleicht etwas schlechter als ein Pritschen-LT, aber eher besser als ein Kasten-LT.
Verkauf der weiteren dann überflüssigen Teile ergibt Platz und Geld, von dem Bauherren selten zuviel haben.

Eine noch bessere Lösung ist, die Eigentransporte weitgehend entfallen zu lassen.
Das ist am ehesten erreichbar bei einem Neubau, da dieser hinreichend €-Umsatz ergibt.
Den Umsatz würde ich schätzen, Baustoffhändlern nennen und einen Rahmenvertrag mit Anlieferung verhandeln.
Das Baumaterial mit Anlieferung ist dann Geld-mäßig nicht/kaum schlechter als bei Einzelkäufen mit Abholung.
Es ist Zeit-mäßig um Klassen besser: Bauen statt "Spazierenfahren"!

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Bauen oder "Spazierenfahren"?

Beitragvon magicsc » Mittwoch 25. November 2015, 16:23

Hi Manfred,
ach so meinst Du das.... :grin:
Ja gut..bei mir handelt es sich um einn Altbau den Ich nach und nach über die nächsten Jahre saniere mit Eigenkapital ... Sprich aktuell werden 144 qm selbst bewohnt die vor 6 Jahren komplett Kernsaniert wurden und jetzt nachdem meine damaligen Mieter ausgezogen sind selbst bewohnt werden sollen... Hier will Ich auf den 2 Etagen nur noch mal das Badezimmer umbauen und die Räume nach eigenen Geschmack herrichten...
Dann kommen 100 qm dazu die Kernsaniert werden müssen sowie Keller..dazu Hof pflastern und noch eine schöne Garage hin setzen... das wird aber über die nächsten paar Jahre mich begleiten bis alles fertig ist und da Ich irgendwie mich in den LT verliebt habe wie alle hier denk Ich will Ich halt den Kastenwagen auch nicht sterben lassen sondern nebenbei laufen lassen..läuft auf LKW sehr Kostengünstig bei mir und da Ich mein Hauptauto Namens VW CC nicht für den Bau nehmen möchte ist der auch jetzt dazu gekommen da der Preis gepasst hatte.... aber das nur mal zur Erklärung für dich.... Ich bau halt das Haus jetzt nach und nach aus über die nächsten Jahre und werde den Kasten dafür sporadisch brauchen sprich 1-5x im Monat bewegen wenn überhaupt... von daher war ja auch die Frage, ob eventuell wenn das stimmt das der ACL Motor aus dem Kasten der beste ist den in den LT Nr.1 einzubauen damit man dort ruhe hat und den DV Motor vom LT Nr.2 der eh jetzt geschlachtet wird demnächst in den Kasten LT Nr.3 wieder einzubauen-..... baa kompliziert aber keine Angst vor der Arbeit selber da Ich zu gern am Basteln bin und noch nen paar Wochen Zeit dazu habe bis mein Haus von meinen Mietern leer gezogen ist....

Gruss Tom

LockX hat geschrieben:Hallo, Tom!

Das ist jetzt wirklich übersichtlich und wohl schon nach dem ersten Durchlesen verständlich.

Punkt 3 deiner anmerkung verstehe Ich aber nicht:
Baumaterial möglichst nicht im Fahrzeug, sondern in einem Hänger transportieren?

Ein zusätzliches Baustellenfahrzeug entfällt bei Verwendung eines geeigneten Anhängers.
Der Anhänger ist vielleicht etwas schlechter als ein Pritschen-LT, aber eher besser als ein Kasten-LT.
Verkauf der weiteren dann überflüssigen Teile ergibt Platz und Geld, von dem Bauherren selten zuviel haben.

Eine noch bessere Lösung ist, die Eigentransporte weitgehend entfallen zu lassen.
Das ist am ehesten erreichbar bei einem Neubau, da dieser hinreichend €-Umsatz ergibt.
Den Umsatz würde ich schätzen, Baustoffhändlern nennen und einen Rahmenvertrag mit Anlieferung verhandeln.
Das Baumaterial mit Anlieferung ist dann Geld-mäßig nicht/kaum schlechter als bei Einzelkäufen mit Abholung.
Es ist Zeit-mäßig um Klassen besser: Bauen statt "Spazierenfahren"!

Gruß
Manfred
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Ölkühler nachrüsten beim DV ??Oder auf ACL umrüsten ??

Beitragvon Skoot » Mittwoch 25. November 2015, 18:15

Ich würde den DV in den LT Nr1 einbauen, die laufen gut und sind auch stabil. Falls es dann etwas mehr sein soll vielleicht später noch durch einen LLK erweitern/tunen
Den ACL Kasten würde ich lassen wie er ist, alles andere wäre mir zuviel Aufriss
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron