Hochdach schwitzt von innen ? und Wasser unterm Rücklicht...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hochdach schwitzt von innen ? und Wasser unterm Rücklicht...

Beitragvon Ralf » Sonntag 7. November 2004, 12:56

Nachdem ich feststellte, daß das alte Trocellen (sieht jedenfalls so aus) sich vom GFK-Hochdach gelöst hatte (ehemals mit Sika klecksweise verklebt) und sich Schwitzwasser gebildet hat, habe ich alles unterm Dach rausgerissen. Na ja, das meiste ist so runtergefallen. Jetzt habe ich unterm Dach regelrecht Wasser. In vielen Tropfen und in kleinen Rinnsalen, die sich den Weg nach unten suchen. So macht es doch wenig Sinn, eine neue Isolierung aufzubauen, oder?
Der Wagen steht draussen im Regen usw. Eigentlich dachte ich, mit einem Warmlüfter und offenen Fenstern das trocken zu bekommen, aber das Gegenteil scheint der Fall. Und einen Hallenplatz habe ich nicht. Muss ich jetzt bis zum Sommer warten?
Tja, und dann habe ich da noch einen kleinen See, der bei Regen genau unterm Rücklicht innen entsteht. Wo kann da das Wasser herkommen ? Das Rücklicht selbst ist dicht - durch die Scharnieröffnungen an der Hecktür ?
Fragen über Fragen - gibts Antworten?
fragt sich - Ralf -
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Wasser unterm Rücklicht

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 8. November 2004, 17:31

Du vermutest richtig,
ist eine typische Schwachstelle am LT.
Die von aussen aufgeklebten Gummidichtungen, sind wohl mehr für die Optik,als das sie wirklich dichten.
Besser entfernen und mit SIKA abdichten.
Andere LTler haben auch (zusätzlich) ein LOCH ins Blech gebohrt, damit das Wasser gezielt abläuft.
Weitere Möglichkeit wäre die Hochdachabdichtung. Das Wasser findet seinen Weg über die Dachlängsholme nach unten.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Beitragvon Ralf » Montag 8. November 2004, 21:20

:grin: Danke für die Antwort, ich habs schon geahnt... und die Öffnungen erstmal abgeklebt und warte jetzt auf den nächsten großen Regen...
- Ralf -
der immer noch nach Rost sucht :roll:
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 08:15
Wohnort: Bremen-Nord

Beitragvon Manibor » Mittwoch 22. Dezember 2004, 23:33

Wasser bei Ralf.
Ich stecke in solchen Fällen viele Zeitungen in alle möglichen Ecken, lege sie auch aufdem Boden aus. So kannst Du prima sehen, wo das Wasser herkommt. (Wenn Du schnell beim Regen nachsiehst)
Gegen das Schwitzwasser unter der Decke hilft nur isolieren. An kalten Fensterscheiben setzt sich ja auch Wasser ab. Bei einigermassen trockenen Tagen und guter Durchlüftung trocknet es aber ab, sodass Du isolieren kannst.

Gruß von Manibor
Manibor
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste