Neue Winterreifen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neue Winterreifen

Beitragvon vsampel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 07:16

Hallo,

ich suche eure Erfahrungen mit Winterreifen! So denn jemand überhaupt seinen LT bei Eis, Kälte und Streusalz bewegt ;-)

Da unsere Reifen mindestens 7 Jahre alt sind und keine M+S Kennzeichnung haben, wir aber im November über die Alpen wollen, müssen 5 neue her. Am liebsten ohne Laufrichtungsbindung (E-Rad), mit den gröbsten Profil was geht, damit wir fürs leichte Gelände auch gerüstet sind. Alle in 195R14

Was ich beim Suchen so gefunden habe:

Sava Trenta MS: Bild -> 66€

Bridgestone Blizzak w800: Bild -> 77€

Toyo H09: Bild -> 68€

Uniroyal SnowMax 2: Bild -> 70€

Fährt die irgendjemand? Am besten gefällt mir ja der Blizzak von Bridgestone, rein vom optischen her und den Eigenschaften im Gelände, die ich dabei vermute...

Danke schonmal und viele Grüße,

Vincent
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:00

Hallo Vincent!

Ich weiß, man sollte nicht eine Marke rundum verteufeln, aber mit der Marke Sava (auch der Trenta) habe
ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kann nur für mich sprechen, und kann das bei anderen Marken nicht
ausschließen, aber die haben sich total komisch abgefahren und ich hatte ein übles Wummern während der
Fahrt. Wohlgemerkt war am LT alles in Ordnung, also Spur usw. Nach dem Wechsel und auch nach vielen
Kilometern mit anderen Reifen, ist alles gut.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:00

Haben uns letzte Woche diese von hankook geholt fuer 56 euro, und 10% Rabatt. Somit ca 22 Euro gespart.

http://www.ebay.de/itm/271993143025?_tr ... EBIDX%3AIT

kann zu den Reifen noch nichts sagen, da noch nicht im Schnee gefahren, aber wir haben uns die Sommerreifen von hankook geholt im Frühjahr, auch mit einer Rabatt aktion bei ebay und die sind voll ok.
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Freitag 16. Oktober 2015, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon Philip86 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:48

Habe im Jänner die Kumho KC11 am Clou aufgezogen und trotz Somemrbetrieb und 8.000km kaum merklicher Verschleiß.
Auch die Fahreigenschaften am Nassen finde ich ganz gut, nasse Wiese wurde auch bereits erfolgreich getestet und auch Schottertrassen waren kein Problem.
Zur Laufruhe kann ich im LT nichts sagen, sie fallen beim Fahren nicht auf :lol:
Auf Eis und Schnee hatte ich nur ganz kurz die Gelegenheit zu testen, aber auch da war ich ganz zufrieden. Vielleicht kann ich dann nach dem Winter über mehr Erfahrungen sprechen :)
Ich habe den Reifen damals in erster Linie wegen dem groben Profil (Wiese usw) ausgesucht :)
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon vsampel » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:05

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Meinungen!

Den Hankook kannte ich noch nicht, danke!
Das mit Sava wundert mich jetzt, dachte die sind ne Tochterfirma von nem "Premiumhersteller"? Aber gut zu wissen.

Über die Kumho ließt man im Rest des Netzes ja nicht so positives.. Da frag ich mal meinen Reifenhändler, ob er mir die überhaupt bestellen würde :lol:

Im übrigen haben die Kumho auch kein soooo grobstolliges Profil.. Da sehe ich die Blizzak´s doch weiter vorn.. Kosten aber halt auch gleich nen Tacken mehr! Mal sehen..

Viele Grüße,

Vincent
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 16. Oktober 2015, 00:30

ach gerade gesehen, die rabatt aktion bei ebay geht noch bis zum 28.10.

http://pages.ebay.de/Winterreifen_Coupon/

auf alle neuen Winterreifen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon vsampel » Freitag 16. Oktober 2015, 07:38

Danke Jabba!

das werd ich denke ich in Anspruch nehmen.. :grin:
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon justdoit » Freitag 16. Oktober 2015, 12:25

Moin,
Ich habe die SavaTrenta als Winter- und Sommersatz in 205er auf dem 35er Kasten.
Kann da eigentlich nix schlechtes drüber sagen. Haben sich im Schnee gut gemacht.
Zum Glück nur Kurzstrecke im Frankfurter Flachland. Ein "leerer" Kasten ist sowieso begrenzt was die Wintertauglichkeit angeht.
wobei; Die Steigung im Talkessel zu meiner ehemaligen Lebensabschnittdinges hat die Kombi LT mit Sava prima geschafft.
Das waren die 2 Schneewinter 11/12 :drive

Versuch macht klug... :TOP:

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Neue Winterreifen

Beitragvon LockX » Freitag 16. Oktober 2015, 19:21

Philip86 hat geschrieben:Zur Laufruhe [der Winterreifen] kann ich im LT nichts sagen, sie fallen beim Fahren nicht auf.

Toyo-Winterreifen 215R14 mit Traglast 1120 kg fahre ich seit 28.000 km in gut 2 Jahren, auch in beiden Wintern.
Das Geräusch fällt zwar nicht auf, ist aber durchaus zu hören.
Der bisherige Verschleiß ergibt 100.000 km für 5 Reifen; dazu lasse ich die 2 Reifen an der Vorderachse und wechsle 3 Reifen an der Hinterachse.
Bei Reifengröße 215R14 gibt es kaum Hersteller und nur geringen Absatz; wichtig war, mittels Faxbestellung das Reifenalter zu begrenzen; sonst sind bei "Neu"-Reifen 3 Jahre zulässig!
Letzteres erklärte der erste Reifenhändler, der 4 Altreifen demontiert und 2 "Neu-"Reifen montierte hatte; er musste (fluchend) die Reifen zurückbauen, als ich das Alter prüfte und reklamierte.
Bei Ausschöpfung der Traglast sind 4,5 bar sinnvoll und daher "Metallventile" notwendig.
Meine 5 Reifen kosteten 530,- € mit Demontage, Entsorgung, Aufziehen, Wuchten, Montage und Metallventilen; ich bin mit den Reifen und mit diesem Preis zufrieden.

Gruß
Manfred
LockX
 

Toyo-Winterreifen - Verschleißdaten

Beitragvon LockX » Montag 25. Juli 2016, 09:10

LockX hat geschrieben:Toyo-Winterreifen 215R14 mit Traglast 1120 kg ... ergibt 100.000 km für 5 Reifen; dazu lasse ich die 2 Reifen an der Vorderachse und wechsle 3 Reifen an der Hinterachse.

Nach jetzt 38.000 km prüfte und vertauschte ich die Reifen. Das ergab folgende Profilhöhen: VR 8, VR 8, HR 9, HR 9 und Reserve 7 mm.

Profilhöhen von anfangs 11 und schließlich 4 mm ergeben ((11-4) x 5 =) 35 mm "Verschleißhöhe".
Jetzige Profilhöhen ergeben (5x 11- (2x 8 + 2x 9 + 1x 7)= 14 mm "Verbrauchshöhe".
Das ergibt voraussichtlich (38.000 x 35/14 = ) 95.000 km Nutzstrecke.

Das zeigt, dass das Produktionsdatum neuer Reifen wesentlich ist, zumindest bei "Fahrleistungen" unter 15.000 km/Jahr.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste