Frischling braucht Beratung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frischling braucht Beratung

Beitragvon juergen91 » Samstag 3. Oktober 2015, 10:36

Hallo liebe LT Freunde,
ich bin schon seit ein paar Monaten auf der Suchen nach einem Fahrzeug, was mir und meinen Kumpels als zuverlässiger Begleiter auf unseren Trips durch Europa dient. Ich bin immer wieder beim LT hängen geblieben, da er in Sachen Komfort doch schon einiges an Extras gegenüber T4 und co mitbringt.
Leider fehlt mir die Expertise, um Angebote bei mobile.de und autoscout zu bewerten.
Ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit, aber ein paar Fragen bleiben doch, ich hoffe ihr könnt diese beantworten und evtl. hat ja auch einer ein passendes Angebot auf Lager! :)

Kurz zu mir:
Ich bin Student, 23 Jahre alte und oft auf Reisen. Da wir viel surfen, brauchen wir ein geräumiges Gefährt, dass uns möglichst kostengünstig durch Europa kutschiert und dabei noch gut aussieht.
Unsere Touren belaufen sich im Jahr auf ca. 10000km. Privat werde ich das Fahrzeug nicht nutzen.

Ich suche:
- Einen VW LT 28/31
- mit Dieselmotor
- bis 6000€ (weil Student ;) )
- der für 6 Personen (Sitzplätze) und 4 Personen (Schlafplätze)bietet

Fragen:
- mit welchem Verbrauch kann ich bei den DIeselmotoren rechnen?
- unterscheiden sich die verschiedenen Generationen vom Verbrauch?
- unterscheiden sich die verschiedenen Aufbauten (Westfalia/Karmann) vom Verbrauch?
- sind die Sitzbänke im Westfalia Aufbau hinten im Bus eingetragene SItzplätze?
- gibt es etwas, auf das ich beim Kauf besonders achten muss?
- wie kann man das geringe Zuladungsgewicht (glaube beim LT 28 waren es 260kg(?)) erweitern? Ich frage mich, wie man sonst 4 Personen und Gepäck transportieren soll?


Fragen über Fragen.

Über jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Jürgen
juergen91
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 10:16
Fahrzeug: Simson S51

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 3. Oktober 2015, 12:31

Hallo Jürgen,

klick doch mal links auf LT-Forum von Colori, dort findest Du in der linken Spalte ein Wiki, in diesem sind alle wichtigen und interessanten Details über LT vorrätig, unter anderem auch eine Kaufberatung.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon tiemo » Samstag 3. Oktober 2015, 12:46

Hallo Jürgen!

juergen91 hat geschrieben:Leider fehlt mir die Expertise, um Angebote bei mobile.de und autoscout zu bewerten.


Das ist auch aufgrund von 7 .. 8 Zeilen eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Teilweise fehlt den Urhebern der Inserate auch die Expertise, ihren fahrbaren Untersatz angemessen zu beschreiben. Man muss sich die Autos also ansehen.


juergen91 hat geschrieben:Da wir viel surfen, brauchen wir ein geräumiges Gefährt, dass uns möglichst kostengünstig durch Europa kutschiert und dabei noch gut aussieht.
Unsere Touren belaufen sich im Jahr auf ca. 10000km. Privat werde ich das Fahrzeug nicht nutzen.


Für diese Aufgabe war ein LT-1, und um diese geht es hier im Forum, lange Jahre die Antwort. Die letzten wurden 1996 gebaut und sind nun auch bald 20 Jahre alt. Bedeutet, dass man sie zwar billig kaufen kann, jedoch relativ hohe Instandhaltungskosten hat. Ob man damit preiswert fahren kann, hängt vor allem davon ab, ob man wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten immer in eine Werkstatt gehen muss. Damit ist eine Crew Studenten meiner Ansicht nach überfordert.
Beispiel, gerade die Tage im (anderen) Forum: Erneuerung angerosteter Bremsleitungen vorne nach TÜV-Mängelbericht, Auskunft einer VW-Werkstatt: 3 ... 4 h Arbeit je 140EUR/h Arbeitslohn + Material.... Das Material hierfür bekommt man für deutlich unter 100EUR.

juergen91 hat geschrieben:Ich suche:
- Einen VW LT 28/31
- mit Dieselmotor
- bis 6000€ (weil Student ;) )
- der für 6 Personen (Sitzplätze) und 4 Personen (Schlafplätze)bietet


Das müsste ein Sven HedinFlorida schon leisten können. Wobei die Svenis schon richtige Oldtimer sind, mit allen Höhen (H-Kennzeichen, Umweltzone) und Tiefen (stilgerechte Ersatzteile, Rostprobleme). Für 6000EUR kann man was finden, was zumindest bis zum Bachelor keine größeren Probleme machen sollte. Aber je länger man nicht rangeht, desto schlimmer wird es hinterher und auch "gepflegte" Fahrzeuge rotten an Stellen, wo der normale Autofahrer das nie annehmen würde und wo es in einem "normalen" Autoleben (8 Jahre Lebensdauer projektiert!) auch nicht zu Problemen kommt. Aber wie gesagt, die jüngsten LT sind bald 20.

juergen91 hat geschrieben:- mit welchem Verbrauch kann ich bei den DIeselmotoren rechnen? / unterscheiden sich die verschiedenen Aufbauten (Westfalia/Karmann) vom Verbrauch?


Fährt man mit einem Saugdiesel den LKW hinterher (außer am Berg, da muss man sie ziehen lassen...), so kann man bei gesunder Mechanik auf unter 10l/100km kommen. Sind aber meist doch eher 11 ... 12l/100km. Dann gibt es noch einen Turbo-Zuschlag von 1 ... 2l/100km und einen Karman-Zuschlag von ca. 3l/100km (der gilt auch für Mabu, N/B, Clou und ähnliche "Schneckenhäuser", bei richtig großen Wohnmobilen (Karman Autovilla usw.) auch gerne mehr.

juergen91 hat geschrieben:- unterscheiden sich die verschiedenen Generationen vom Verbrauch?


Geringfügig, vor allem die Turbomotoren. Beim Saugmotor ist es ziemlich egal. Bei den Turbomotoren sind die ACL-Maschinen noch mal ein kleiner Quantensprung gewesen, weil man sie dank großem Drehmoment wegen des Zwischenkühlers und darauf abgestufte Hinterachsübersetzung recht niedertourig fahren kann. 0.5 ... 1l/100km weniger würde ich sagen.

juergen91 hat geschrieben:- sind die Sitzbänke im Westfalia Aufbau hinten im Bus eingetragene SItzplätze?


Oft ja, dann Ausstattung mit Beckengurten, wandnaher Platz auch manchmal mit 3-Punkt. Bei alten Modellen brauchten seitlich angeordnete Bänke und rückwärts angeordnete Sitze keinen Gurt für eine Eintragung, da reichen Abstützungen und Kopfstützen.

juergen91 hat geschrieben:- gibt es etwas, auf das ich beim Kauf besonders achten muss?


Ja, alles...
Wir haben ein WIKI zusammen mit dem LT-Forum, da gibt es eine Kaufberatung unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung, mit weiterführenden Links zu Florida/Karman etc.
Dass man mit den LT1-Dieseln nirgends in die Umweltzone darf, ist dir bewusst?

juergen91 hat geschrieben:- wie kann man das geringe Zuladungsgewicht (glaube beim LT 28 waren es 260kg(?)) erweitern? Ich frage mich, wie man sonst 4 Personen und Gepäck transportieren soll?


Indem man einen LT 40/45/50/55 nimmt oder noch einen Anhänger dranhängt.
Der LT28 konnte mit verstärkten Federn auf 3t aufgelastet werden, aber auch die waren durch den umfangreichen Aufbau schnell wieder aufgebraucht. Die Frage wird nach wie vor diskutiert, das ist ein unlösbares Problem. Zum Glück wurde damals noch mit größeren Sicherheiten konstruiert als heute, so dass viele seit 30 Jahren ständig überladene LT-Wohnmobile dennoch bis heute nicht zusammengebrochen sind. Aber zB. in Österreich wird gerne mal nachgewogen, die haben sogar mobile Fahrzeugwaagen dafür, und dann ist man "dran".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon juergen91 » Samstag 3. Oktober 2015, 13:48

Danke für die Antworten :)
Die Instandhaltung wäre vom handwerklichen Teil her kein Problem, da mein Onkel seit 40 Jahren an VWs schraubt. Mit ihm werde ich mir auch die Fahrzeuge angucken.
Kommt man leicht an Ersatzteile?

Ich werde jetzt mal das Wiki durchgehen.

Grüße,
Jürgen
juergen91
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 10:16
Fahrzeug: Simson S51

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon tiemo » Samstag 3. Oktober 2015, 13:52

Hallo Jürgen!

juergen91 hat geschrieben:Kommt man leicht an Ersatzteile?


Bei VW erinnert man sich kaum noch daran, so etwas wie den LT irgendwann mal gebaut zu haben. Entsprechend angespannt ist die Ersatzteilsituation.

juergen91 hat geschrieben:Ich werde jetzt mal das Wiki durchgehen.


Gute Idee!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Silicium » Samstag 3. Oktober 2015, 15:40

Ach so schlimm wuerde ich das mit den Ersatzteilen jetzt nicht ansehen.

Ich empfehle Dir aber keinen LT fuer 6000 zu kaufen, wenn dein Budget 6000 sind, sondern vielleicht so bis hoechstens 5000.
Weil Du willst vor so grossen Trips bestimmt noch Reparaturen durchfuehren! Tuev neu heisst naemlich nicht auch gleich dass die
Karre ohne Probleme 10000KM weit kommt!
Du willst doch bestimmt auch noch ordendliches Werkzeug fuer unterwegs kaufen, Schlaeuche, Kabel und einfach halt kram den man dabei haben sollte.
Wir haben fuer unseren 2200 bezahlt (viel zu teuer!) da haben wir dann nochmal bestimmt 1500 euro fuer wichtige Reparaturen investiert. Jetzt wuerde
ich der Karre solche Trips aber zutrauen (vielleicht auch einfach nur weil wir uns besser kennengelernt haben :) ). Und dann halt noch Werkzeug.

Das Ding ist halt, wenn Du einen fuer 6000 kaufst, wirst du wahrscheinlich weniger Rost haben und der Bus wird natuerlich generell in nem besseren Zustand sein.
Aber gewisse Dinge wird man trotzdem austauschen wollen, bevor man nach Portugal faehrt.

Als wir direkt nach dem Kauf den Zahnriemen haben tauschen lassen (der war 8 Jahre alt) meinte der Typ der uns das gemacht hat, das man so mit 1000 euro zum Kaufpreis als Faustformel rechnen sollte. Bei uns wars letztendlich mehr, aber ich hab auch Dinge getauscht die noch nicht komplett im Eimer waren :D

Aber Du hast ja nen erfahrenen Onkel, das ist auf jeden fall schon mal sehr gut, ich wurde quasi ins kalte Wasser geworden, letztes Jahr.
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 3. Oktober 2015, 15:58

Servus Jürgen,

warum 28/31, mit 6 Personen + Geraffel würde ich auf jeden Fall 40 aufwärts empfehlen, da hat man Zuladung pur und 40 cm längeren Innenraum (ok. die leichten gibt's auch mit langem Radstand, da ist man aber noch schneller überladen).

Der Fahrkomfort ist zwar möglicherweise etwas schlechter, aber stark beladen wird's eher umgekehrt sein, weil man noch Reserven im Fahrwerk hat.

Und - mE der Hauptvorteil: Die starre Vorderachse ist wesentlich stabiler und unempfindlicher. Ich hab' bei meinem 2WD- 40er seinerzeit in 26 Fahr- und Reisejahren nie ein Problem damit gehabt!

Und die Zwillingsreifen hinten, welche viele abschrecken, halten sowieso auch bis sie zerfallen, weil wenig gefordert. Natürlich darf man es nicht soweit kommen lassen ;-)

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon juergen91 » Samstag 3. Oktober 2015, 16:05

Nochmal Danke für die Antworten.

@ Josef: hab auch überlegt, ein dementsprechend größeres Mobil zu nehmen, aber bedeutet LT 40 nicht auch 4 Tonnen Gesamtgewicht? Da wäre mein Führerschein nicht für reichen :(

@ Silicium: Die Taktikt könnte ich natülich auch fahren, ein günstigeres Auto zu kaufen und dann gucken, was gemacht werden muss. Kommt man bestimmt auf die selben Gesamtkosten. Und da mein Onkel das alles für mich machen würde (im Gegenzug muss ich zwar die nächsten 3 Jahre Holz für ihn spalten, aber egal :D), würde der LT dann topfit sein.

An Alle: mit wieviel Steuern und Versicherung muss man rechnen?

Grüße,
Jürgen
juergen91
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 10:16
Fahrzeug: Simson S51

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 3. Oktober 2015, 16:15

juergen91 hat geschrieben:aber bedeutet LT 40 nicht auch 4 Tonnen Gesamtgewicht? Da wäre mein Führerschein nicht für reichen


Nein Jürgen, zum Einen gibt es den 40A, der ist schon serienmäßig auf 3.5t zugelassen, die "Schwereren" kann man, zumindest in D*, problemlos ablasten solange noch eine sinnvolle Zuladung überbleibt.
Das rel. geringe Eigengewicht war ja einer der Hauptvorteile des LT1.

*Nur zur Ergänzung für Mitleser: in A geht das nur mit dem 40er, da darf man ohne technische Änderung nur auf 80% des techn. Höchstgewichtes ablasten.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Silicium » Samstag 3. Oktober 2015, 18:41

Unser LT28 hat 2.4t leergewicht und ist auf 3.5t aufgelastet!

Wir bezahlen fuer unseren 88er Saugdiesel (DW) ohne Feinstaubfilter und So. KFZ (Wohnmobil) 450 euro Steuern im Jahr.
Dazukommen nochmal 450 Euro Versicherung + 150 euro Teilkasko.

Teilkasko ist mega gut! wir hatten nen Kabelbrand -> Wirtschaftlicher Totalschaden, selber repariert fuer quasi umsonst und 1300 euro fuer weitere umbauten gekriegt! :)
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon tiemo » Samstag 3. Oktober 2015, 22:19

Hallo Silicium!

Silicium hat geschrieben:Ach so schlimm wuerde ich das mit den Ersatzteilen jetzt nicht ansehen.


Ich schon. Wir hatten im Sommer einen Auffahrunfall (selbstverschuldet), da war die Stoßstange vorne reichlich zerbröselt. Es war auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben. Seit einigen Tagen habe ich nun eine gebrauchte Ersatzstoßstange, die hat mit Versand 300EUR gekostet (Listenpreis bei VW mal: 130EUR). Und das ist nur ein Beispiel. Für den Bremskraftregler gibt es keinen Ersatz mehr, man muss auf Unimog umbauen oder das Altteil wieder aufarbeiten, was auch nur inoffiziell gemacht wird. Viele Gummies bekommt man nicht mehr, ebenso viele Blechteile. Und bei den Sachen, die man noch bekommt, muss man schon genau wissen, wo man sucht.

Silicium hat geschrieben:Ich empfehle Dir aber keinen LT fuer 6000 zu kaufen, wenn dein Budget 6000 sind, sondern vielleicht so bis hoechstens 5000.


Das ist ein berechtigter Einwand, ich würde sogar 2000EUR für Reparaturen einplanen.

Silicium hat geschrieben:Wir haben fuer unseren 2200 bezahlt (viel zu teuer!)


Ich finde nicht, dass das zu teuer war. Für das Geld würde ich dir keinen meiner LTs geben, auch nicht für das Doppelte ;-)

Silicium hat geschrieben:Als wir direkt nach dem Kauf den Zahnriemen haben tauschen lassen (der war 8 Jahre alt) meinte der Typ der uns das gemacht hat, das man so mit 1000 euro zum Kaufpreis als Faustformel rechnen sollte. Bei uns wars letztendlich mehr, aber ich hab auch Dinge getauscht die noch nicht komplett im Eimer waren :D


Wenn man es bei VW machen lässt, wird es so um diesen Dreh kosten, da wird aber von vornherein dann auch Umlenkrolle, Wasserpumpe und beim ACL die Spannrolle mit getauscht. Manche Hinterhofbude bietet das aber auch deutlich günstiger an.

Silicium hat geschrieben:Aber Du hast ja nen erfahrenen Onkel, das ist auf jeden fall schon mal sehr gut, ich wurde quasi ins kalte Wasser geworden, letztes Jahr.


Das ist auf jeden Fall ein unschätzbarer Vorteil. Silicium, dein Bus scheint (im Avatar) eine sehr schöne Lackierung zu haben, gefällt mir, wollte ich so nebenbei mal erwähnen! Gibt´s davon auch größere Bilder?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 4. Oktober 2015, 11:00

Wenn du was günstiges suchst zum "KM schinden" suchst, bist du beim LT falsch. :-|
Da bist du bei anderen "Marken" besser aufgehoben.
Einen LT zu fahren bedeutet dieses Fahrzeug einfach zu mögen mit all seinen Macken.

Einen Lt um 2000,- oder 8000,- zu kaufen sagt gar nichts aus.
Besser einen um 2000,- und z.B. einen ATM Motor rein und alle Verschleißteile vorsorglich wechseln dann hast du eine Zeit lang Ruhe.

Wenn du irgendwo, weit weg von Zuhause stehst und wiedermal keine Ersatzteil bekommst bist du der "Lackierte".

Schau dich nach einem IVECO oder Mercedes um, diese wären für dich wesentlich besser geeignet.

Fahrleistungen beim LT sind auch bescheiden, das merkst du besonders wenn es mal bergauf geht. ;-)

Gruß - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 4. Oktober 2015, 14:21

Servus,

erazer13 hat geschrieben:Wenn du irgendwo, weit weg von Zuhause stehst und wiedermal keine Ersatzteil bekommst bist du der "Lackierte".

Schau dich nach einem IVECO oder Mercedes um, diese wären für dich wesentlich besser geeignet.


Kann aber auch einem Mercedes passieren :-|

Gruss Josef
Dateianhänge
ALB2015_518klein.jpg
Albanien 2015, "Strasse" nach Teth
ALB2015_518klein.jpg (102.28 KiB) 5585-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Oktober 2015, 14:25

Oh - Was für ein Ersatzteil braucht man denn da noch?
Ich glaube, in dem Fall werden eher Ersatzteile frei... ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 4. Oktober 2015, 16:33

Na ist doch kein Problem:

Bernötigt wird:

- ein Wagenheber
- 2x Stahlwinkel 100x100 1m lang
- Bohrmaschine mit 10,5er Bohrer
- ein paar lange M10 Schrauben

:grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Oktober 2015, 16:47

Na klar, Martin!

Und wenn das in Russland passiert, dann reicht auch ein (1!) Dachbalken und ein paar kräftige Kabelbinder ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frischling braucht Beratung

Beitragvon schaettman » Sonntag 4. Oktober 2015, 18:08

Bergab geht der noch gut ...... :grin:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste