Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon AlterDepp » Montag 7. September 2015, 11:23

Hallo Freunde, ich muss mich jetzt erst mal ein bisserl ausheulen. Gut 10 Jahre hat der LT treue Dienste geleistet. Die größten Probleme waren "Warum sind die Bremsscheiben so teuer?" (Ja, die gab's da auch noch für den 4x4 bei VW). Als wir letzten Sommer nach Island gefahren sind ging dann die Pechsträhne los:
  • Noch in Bayern ist das hintere Differential laut geworden. In Kiel habe ich die Hintere Kardanwelle ausgebaut und wir sind bis auf ein paar tiefere Furten alles nur mit Frontantrieb gefahren. Kurz vor der Rückfahrt ist dann wieder was laut geworden (ich vermute immer noch das vordere Differenzial, aber das Thema ist immer noch nicht gelöst). Ab Hamburg ist der LT dann auf dem Tieflader gefahren. Das Hintere Differenzial ist inzwischen wieder ok: viewtopic.php?f=95&t=14079
  • In Island ist eine Einspritzleitung gerissen. Ich konnte die dann mit der aus einem alten Ford Motor, den eine Werkstatt in der Wiese rumliegen hatte, reparieren. Vorsichtshalber habe ich noch eine zweite Leitung mitgenommen.
  • Dieses Frühjahr waren wir dann in Südtirol. Wieder eine Einspritzleitung gerissen. Konnte Sie mit der zweiten aus Island reparieren.
  • Im gleichen Urlaub haben Sie dann noch die Türschlösser und die linke Seitenscheibe kaputtgemacht. Und eine Hydraulikleitung der Servolenkung ist kaputtgegangen: viewtopic.php?f=11&t=15012
  • Daheim habe ich dann die Schlösser, die Seitenscheibe und die Hydraulikleitung repariert.
  • Dann habe ich noch ein Geweih Einspritzleitungen bestellt (gib's ja bei VW auch nicht mehr alle) und alle gewechselt.
  • Im Sommerurlaub in Südfrankreich ist er dann manchmal schlecht angesprungen, gefühlt immer, wenn er leicht bergauf steht: Irgendwas war undicht und der Diesel ist zurück gelaufen. Ich habe dann alle Leitungen noch mal nachgezogen. Hat aber nichts gebracht.
  • Auf der Heimfahrt sind dann noch mal 3 Leitungen abgerissen. So nach und nach. Konnte ich alle mit den alten, die ich natürlich auch dabei hatte, reparieren. Aber so richtig entspannt, wie man am Ende eines Urlaubs sein sollte, waren wir nicht.
  • Zusätzlich ist dann noch etwas laut geworden. Bei 30km/h ist er fast gesprungen. Aber das beschreibe ich in obigen Thead über die Achsen. Wir sind gerade noch daheim angekommen.

So genug gejammert. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass bei den Einspritzleitungen Luft rein, aber kein Diesel raus kommt?

Vielleicht ist es ja mal wieder so ein blöder Doppelfehler und hat gar nichts mit dem Wechsel der Leitungen zu tun. Ich glaube, ich hatte das gleiche Problem schon mal. Damals habe ich, glaube ich, die Einsprinzpumpe abdichten lassen. Kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Kleberwurst » Montag 7. September 2015, 19:52

Hallo Stefan!

Na, das nenne ich doch mal ereignisreiche Urlaube!

Andere haben garnix zu erzählen :grin:

Gemein, ich weiß, und Antworten habe ich Nixkönner auch nicht für dich.

Aber Kopf hoch, lässt sich alles regeln.

Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon tiemo » Montag 7. September 2015, 20:30

Hallo Stefan!

Nein, zu Einspritzleitungen kann keine Luft eindringen. Da sind, auch bei abgestelltem Motor, so ca. 80bar drauf. Wenn es da eine Undichtigkeit gibt, dann zündet der betroffene Zylinder nicht mehr, weil die 150bar Öffnungsdruck an der Düse nicht erreicht werden.

Das Reißen so vieler Einspritzleitungen in so kurzer Zeit deutet darauf hin, dass in dem Bereich etwas mechanisch nicht stimmt: Oft fehlen die mit Gummi ausgelegten 3 Stück Befestigungsklemmen, die die Leitungen untereinander verbinden. Diese dämpfen zugleich Vibrationen ab, die die Leitungen sonst auf Dauer reißen lassen. Oft wird auch die Einstellung des Förderbeginns durch Verdrehen der ESP vorgenommen, dadurch werden die Leitungen gewaltsam verdreht, wenn nicht gleichzeitig die Überwurfmuttern gelockert werden. Und manchmal fehlt auch eine der Befestigungsschrauben, die vordere, an der ESP, so dass diese übermäßig schwingt und die Leitungen zerrüttet.

Wenn irgendwo Luft eindringt und Startprobleme macht, dann meist an den kleinen Rücklauf-Schlauchbögen und die Abschlusskappe an den Düsen. Im Betrieb tritt dort dann auch etwas Kraftstoff aus, so dass es dort dieselfeucht ist. Im Stillstand dringt dann Luft ein. Dabei tritt wesentlich mehr Luft ein als Kraftstoff aus, weil Luft wesentlich niedrigviskoser ist und schneller durch kleine Lecks kommt, sodass es oft nicht "bedrohlich" feucht aussieht, zumal der Kraftstoff ja auch am heißen Motor verdunstet. Das Material ist so günstig, dass man da auch einfach mal auf Verdacht hin alles austauschen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Wolf-O » Dienstag 8. September 2015, 01:32

Hallo Stefan,

kann mich "Tiemo" nur anschließen bzw. ergänzen...

Über die Einspritzleitungen kann definitiv KEINE Luft zurück in die Pumpe - dagegen "arbeiten" IMMER die sog. "Druck-Halte-Ventile" (die Gegenstücke für die Leitungen an der Pumpe)...

Die "Lecköl-Leitungen" können eine mögliche Ursache sein (Luft über Rücklauf) und sind - wie "Tiemo" bereits erwähnt hat - die günstigste Möglichkeit ....

Deiner Beschreibung nach "klingt" es für mich allerdings eher nach "Deiner Vermutung" .... dass die Pumpe irgendwo (KSB-Hebel, Simmering, etc.) Luft zieht....

Ist im Bereich Pumpe/Einspritzdüsen ALLES trocken/dicht...?!?

MfG
Wolf-O :kaffeetasse:
Wolf-O
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 19:56
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40TD, CLOU 570, EZ 1984, DV / D24TIC Mix

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon schaettman » Dienstag 8. September 2015, 08:49

Menno, soviel hatte ich in den 22Jahren vorher nich , größte Rep war der Umbau von DW auf 1G , sonst immer nur
:drive
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 10. September 2015, 15:52

schlecht angesprungen, gefühlt immer, wenn er leicht bergauf steht: Irgendwas war undicht und der Diesel ist zurück gelaufen. Ich habe dann alle Leitungen noch mal nachgezogen. Hat aber nichts gebracht.


Und nach längerem Stehen wirs auch noch schlimmer?

Hatte es mal an einem DW.Motor, da tropfte die Pumpe leer, mußte halt ne Dichtung erneuert werden.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon AlterDepp » Montag 5. Oktober 2015, 20:26

So, ich hab jetzt mal genau geschaut und das gefunden:
Einspritzpumpe.jpg
Einspritzpumpe.jpg (39.09 KiB) 15787-mal betrachtet

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass da Diesel drin steht. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass der von außen ist, da mir ja dauernd die Einspritzleitungen gerissen sind. Bin aber seit dem letzten Mal bestimmt eine Stunde gefahren. Kann es sein, dass da was undicht ist? Wenn ja, kann ich da einfach selber was machen? Aus- und Einbauen mache ich nicht selber, da sollen lieber die Werkstätten ein bisserl was verdienen.

Danke, Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon tiemo » Montag 5. Oktober 2015, 22:12

Hallo Stefan!

Ich glaube nicht, dass da oben, oberhalb der Membrane, Diesel aus dem Inneren der ESP austreten kann. Wenn der LDA-Mechanismus undicht ist, kommt das Diesel normalerweise zu einer Gummitülle unterhalb der Membrane heraus, im Schema mit "Ablauf/Belüftung" beschriftet.

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon AlterDepp » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:22

Hallo Freunde,

alles wieder gut. Ich habe zuerst den letzten Rücklaufschlauch in Verdacht gehabt, da es dort etwas feucht war. Ganz dicht war es dann aber immer noch nicht. Ich habe dann doch alle Rücklaufschläuche getauscht: jetzt springt er auch bei -10 Grad wieder an.

Danke für Eure Hilfe, Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 10. Februar 2016, 19:40

Hallo Stefan!

Schön, dass du berichtest!

Aber um Gotteswillen, wo gab es denn minus 10 Grad in diesem Winter :shock: :?: :?: :?:

Viele Grüße und gute Fahrt,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:50

Minus 9 hatten wir vor kurzem auch schon Bild

Bild

Ich habe keine Lust mehr auf Bild

Es reicht Bild
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Montag 8. August 2016, 12:25

Hallo liebe Leute und grüße aus dem heißen Griechenland.

Ich habe ähnliche Problematik bei meinem LT (1S Motor). 500 km vor unserem Ziel Griechenland sprang er nur sehr schlecht nach Stillstand an. Zuvor sprang er unverzüglich an. Als ich mir die Sache mal anschaute musste ich feststellen, dass an einer Überwurfmutter der Einspritpumpe Diesel raus leckt.

1. Könnte es einen Zusammenhang geben mit den Startprobleme?
2. Nach Recherche im WIKI könnte ich herausfinden dass ich vor dem Rückweg die Leitung austauschen sollte. Leider habe ich nur noch 8 Tage bis zur Rückfahrt. Und eine Bestellung der Leitung aus Österreich oder Deutschland wird bestimmt längere Lieferzeit bedeuten. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht mit leckender Leitung zu fahren? Ich habe drüber nachgedacht einen Klempner zu konsultieren und die Leitung nach zu bauen. Zumindest für die 2200 km Rückweg. Wie ist da so eure Einschätzung oder Erfahrung?

LG Lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon tiemo » Montag 8. August 2016, 15:39

Hallo Lola!

Was denn für eine Leitung und was für eine Mutter? Hast mal ein Bild?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Montag 8. August 2016, 15:59

Ein Bild habe ich nicht. Es handelt sich um die Mutter die die Einspritzleitung mit der ESP bzw mit dem Verteiler verbindet.

Danke und Gruß

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Montag 8. August 2016, 16:01

Ein Bild habe ich nicht. Es handelt sich um die Mutter die die Einspritzleitung mit der ESP bzw mit dem Verteiler verbindet.

Danke und Gruß

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon El Coronel » Montag 8. August 2016, 17:00

Gibt es in deiner Nähe einen Boschservice?
Die sind bei Teilen ab und an deutlich schneller als der normale Postweg.

Grüße,

Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 8. August 2016, 17:44

Hallo Lola,

kannst Du das ein wenig präzisieren ?
Läuft es nur an der Überwurfmutter raus, oder ist dort direkt die Leitung beschädigt ?
Manchmal wird das sofort dicht, wenn man die Mutter ein wenig mit Gefühl nachzieht, und alles ist gut.
Sollte es an der Mutter rauskommen, und die ist trotz nachziehen nicht dicht, dann selbige mal ganz lösen, und den Konischen Sitz sowohl der Leitung, als auch in dem Gewindestutzen kontrollieren. Manchmal ist dort eine kleine Verunreinigung, ein feiner Metallspan z.B. und wenn die Leitung nicht richtig sitzt, kann dieser sich auf der Auflagefläche der Leitung festhängen.
Viel Glück bei der Suche,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Dienstag 9. August 2016, 15:11

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun die betroffene Leitung ausgebaut und inspiziert. Risse und Schäden am Konus waren nicht zu sehen. Also baute ich die Leitung wieder ein (Spannungsfrei) und siehe da: er tropft zumindest nicht mehr. Zumindest bei meinem kurzzeittest. Wir machen morgen einen Ausflug mit dem Bulli dann werde ich die Sache nochmal beobachten. Ich melde mich zurück. Danke :)

Sonnige grüße

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Sonntag 14. August 2016, 09:04

Hi Leute.

Die Einspritzleitung ist nach längerer Fahrt komplett dicht. Danke für die Hinweise. Leider springt der wagen Immernoch sehr schlecht an. Der Höhepunkt War gestern als ich nach drei langen Orgelversuchen die Ballpumpe in den Zulauf gebaut ab wo er dann auch ansprang. Auffällig ist dass die Düse (?) Auf der die Zulauf-Augenschraube geschraubt ist locker War. Nach dem festziehen War allerdings das Problem. Wieder da, nur dass er früher ansprang.

Wenn er einmal an ist läuft er sehr gut und sauber. Die pumpe fördert Diesel. Luftblasen befinden sich auch nicht im Zulauf (ausser ich gebe kurz viel Gas, dann kommt ein kleiner Schwall Blasen). Kann es auch eine unsichtbare stelle sein an der die Pumpe Luft zieht? Oder ist das Vorglühsystem doch defekt?

LG
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon tiemo » Sonntag 14. August 2016, 12:37

Hallo Lola!

Lola hat geschrieben:Auffällig ist dass die Düse (?) Auf der die Zulauf-Augenschraube geschraubt ist locker War. Nach dem festziehen War allerdings das Problem. Wieder da, nur dass er früher ansprang.


Die Zulauf-Augenschraube, damit meinst du die Verschraubeung vom Kraftstoff-Vorlauf an der Einspritzpumpe, oder? Welches Problem war denn wieder da?

Lola hat geschrieben:Wenn er einmal an ist läuft er sehr gut und sauber. Die pumpe fördert Diesel. Luftblasen befinden sich auch nicht im Zulauf (ausser ich gebe kurz viel Gas, dann kommt ein kleiner Schwall Blasen). Kann es auch eine unsichtbare stelle sein an der die Pumpe Luft zieht? Oder ist das Vorglühsystem doch defekt?


Wenn nach Arbeiten an der Kraftstoffanlage beim plötzlichen Gasgeben noch eine Weile Bläschen kommen, ist das normal. Das gibt sich spätestens nach einiger Fahrt. Wenn nicht, ist da noch eine Undichtigkeit. Die lose Hohlschraube kann eine solche Undichtigkeit bewirkt haben, bevor sie angezogen wurde, vielleicht sind auch die verwendeten Metalldichtring nicht mehr gut (die werden normalerweise in der Werkstatt erneuert, wenn an der Schraube gedreht wird).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon Lola » Sonntag 14. August 2016, 22:31

Hallo Tiemo

Die Zulauf-Augenschraube, damit meinst du die Verschraubeung vom Kraftstoff-Vorlauf an der Einspritzpumpe, oder? Welches Problem war denn wieder da?


Genau die Schraube meine ich. Der Sitz wo die Augenschraube reingeschraubt wird ist selber in die Einspritzpumpe eingeschraubt. Und dieser war lose. Allerdings habe ich ihn befestigt und das Problem besteht nach wie vor. Heute morgen sprang er super an. Nach 200km Fahrt und einem schnellen Einkauf waren wieder mehrere Orgelversuche nötig. Ich war nicht dabei aber meine Freundin sagte dass sie es mal fünf mal probierten bis er ansprang. Und er wird in diesem Zustand noch warm gewesen sein. Ich erkenne zwar kein richtiges Schema, aber langsam bekomme ich das Gefühl dass er, wenn er die ganze Nacht stand, viel besser anspringt als wenn er warm ist.

Wenn nach Arbeiten an der Kraftstoffanlage beim plötzlichen Gasgeben noch eine Weile Bläschen kommen, ist das normal. Das gibt sich spätestens nach einiger Fahrt. Wenn nicht, ist da noch eine Undichtigkeit. Die lose Hohlschraube kann eine solche Undichtigkeit bewirkt haben, bevor sie angezogen wurde, vielleicht sind auch die verwendeten Metalldichtring nicht mehr gut (die werden normalerweise in der Werkstatt erneuert, wenn an der Schraube gedreht wird).


Die Bläschen verschwinden unmittelbar nach loslassen des Gashebels. Zugegebener Maßen wurden die Zulauf- wie Rücklauf-Augenschrauben des öfteren gelöst und mit dem alten Kupferdichtring wieder angeschraubt. Kann es tatsächlich sein, dass der wegen einer solch minimalen Undichtigkeit Luft zieht und deswegen schlecht anspringt?

Des weiteren: kann ich das Vorglühsystem als Fehlerquelle schon per se ausschließen, wenn keine Rauchentwicklung beim Anlassen stattfindet? Ich meine damit dass wenn der Diesel keine geeignete Temperatur erreciht, die Abgase sehr rußig sind und der Motor hörbar zu kämpfen hat?

Nochmal großen großen Dank für eure Hilfe.

Leider verlasse ich meine Freundin und zwei Freunde heute mit dem Flieger aber der Bulli soll am Mittwoch mit Diesen zurück nach Deutschland. Ich hoffe es geht alles gut.

LG

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Diesel läuft zurück oder "Was ist mit meinem LT los?"

Beitragvon tiemo » Montag 15. August 2016, 00:06

Hallo Lola!

Ahso, das Problem ist das Anspringen in warmem Zustand!
Dafür kann es mehrere Gründe geben, die nichts mit Luft zu tun haben:

Einer davon ist, dass bei heiß abgestelltem Motor die Einspritzpumpe nachträglich noch aufgeheizt wird, weil der Lüfter nicht mehr arbeitet, aber der Motor noch Hitze abstrahlt.
Dadurch wird der Kraftstoff in der Pumpe sehr dünnflüssig und es entsteht eine verstärkte Leckströmung am Förderkolben im Hochdruckteil, sodass dann zu wenig eingespritzt wird, wenn der Hochdruckteil aufgrund vieler Kilometer oder falscher Behandlung (verschmutzter, ungeeigneter Kraftstoff) in seinem früheren Leben Verschleiß zeigt.

Ein anderer Grund ist, dass zwar die Zylinderkopftemperatur und die Kühlwassertemperatur bei heiß abgestelltem Motor nach ca. einer Viertelstunde immer noch fast so hoch sind wie im Betrieb, die Temperatur der im Zylinderkopf eingearbeiteten Wirbelkammern aber, in der der Kraftstoff beim Einspritzen zünden soll, von knapp 600°C auf die gut 90°C des restlichen Zylinderkopfs abgesunken ist. Das Vorglührelais entscheidet dann, dass aufgrund der Betriebstemperatur nicht vorgeglüht und anlassgeglüht wird und die niedrige Wirbelkammertemperatur vereitelt den Startversuch. Dein gesuchtes Schema ist dann, dass ab ca. 60°C nicht mehr geglüht wird.

Ein dritter Grund kann sein, dass die Hitze im Motorstillstand, also ohne rotierenden Lüfter, auch in Aggregate wie den Anlasser "kriecht". Anlasser mit Verschleißspuren neigen aus verschiedenen Gründen dazu, im kalten Zustand eine höhere Leistung zu bringen als bei erhöhter Temperatur. Dann wird manchmal die nötige Anspringdrehzahl beim Anlassen im heißen Zustand nicht erreicht.

Die Gründe 1 und 3 arbeiten dabei Hand in Hand. Liegt es an einem der beiden, dann kann man den heißen Motor zwar nicht per Anlasser starten, aber beim Anrollen an einer abschüssigen Stelle springt er beim Einkuppeln willig sofort an. Welchen der Gründe man dann "entfernt" ist egal, man wird in jedem Fall eine Verbesserung der Situation erreichen.

Liegt es dagegen an Grund 2, was auch mit Veschleißerscheinungen bei der Kompression zu tun haben kann, so springt der heiße Motor besser an, wenn der Temperaturfühler für das Vorglührelais, hinten unterhalb des kleinen Zahnriemens der Einspritzpumpe, durch Abziehen und isolierte Befestigung des Steckers außer Betrieb ist und das Relais immer maximal vorglüht. Moderne Glühkerzen brauchen maximal 4s zum Aufheizen und die Ölkontrolllampe blinkt etwa ein Mal pro Sekunde. Daher nach Einschalten der Zündung und Aufleuchten der gelben Vorglühkontrolle 4 mal Aufblinken der Ölkontrolllampe abwarten und dann auf Starten weiter drehen, und der Motor wird sofort durchstarten, auch, wenn er heiß ist.

Völlig richtig ist, dass bei problemlosem Kaltstart ohne Weißrauch und Motorruckeln, die Vorglühanlage absolut in Ordnung ist. Vorglühanlage kann man daher ausschließen.

Wenn aufgrund einer Undichtigkeit an den Dichtringen der Vorlaufleitung Luft in die Kraftstoffanlage dringt, so sieht man diese auf jeden Fall auch als Blase in der Leitung. Dieser Fehler bewirkt vor allem ein Kaltstartproblem nach längerer Standzeit, das bei eurem LT ja gerade nicht gegeben ist, daher kann man ihn ausschließen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste