Caravan Salon 2014 ff in Düsseldorf

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Caravan Salon 2014 ff in Düsseldorf

Beitragvon LockX » Sonntag 6. September 2015, 17:15

# Caravan-Salon #

Den Caravan Salon in Düsseldorf besuchte ich im Jahr 2014 und auch im Jahr 2015. Hauptziel im Jahr 2014 war das Finden besserer Wohnmobile als ein Karmann DW. Das ergab nur Fahrzeugtypen, die gebraucht über 25.000,- € kosten, und die Entscheidung, den Karmann umzubauen. Hauptziel im Jahr 2015 war das Klären von Details des Umbaus und Einbauteilen, z.B. für Heizen, Kochen und Spülen. Die Innenbesichtigung vieler Wohnmobile ergab bei "Fendt" und "Hobby" ein (für mich) nahezu ideale Koch-Spül-Kombination, ohne Herstellerangabe. Ein anderer Besucher meinte, diese Kombination sei von Dometic

# Dometic #
# Koch-Spül-Kombinationen #
# OEM-Produkte #

Bei Dometic sagte man mir, Kocher und Spülen sowie deren Kombinationen seien meist OEM (Original Equipment Manufacturer)-Ware. Diese werde zusammen mit Wohnmobil-Herstellern entwickelt und nur von diesen, nicht von Dometic, verkauft. Die "im freien Handel" für Endkunden erhältlichen Typen sei gerade bei dieser Produktgruppe nur ein Bruchteil des Fertigungsprogramms von Dometic. Denn Kocher, Spülen und deren Kombinationen seien auffälllig und dienten zur Differenzierung der Wohnmobile. Sie seien daher nur beim Wohnmobil-Hersteller erhältlich.

# Werksverkauf von Dometic #

Der Wohnmobil-Händler und -Umbauer http://www.riepert.de sagte, dometic habe einen Online-Shop mit günstigen Preisen und manchmal OEM-Ware.
Die gesuchte Koch-Spül-Kombination fand ich dort nicht, aber günstige Preise: http://www.dometic.de/service/ -> Werksverkauf -> Produkte
Gruß
Manfred

(wird fortgesetzt)
Zuletzt geändert von LockX am Mittwoch 31. August 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Caravan Salon 2015 in Düsseldorf

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 6. September 2015, 19:57

Hallo Manfred!

Danke für deine Infos!


Viel Erfolg bei der Umsetzung wünsche ich dir!

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Caravan Salon 2014 ff in Düsseldorf

Beitragvon LockX » Mittwoch 31. August 2016, 12:01

LockX hat geschrieben:(wird fortgesetzt)


# Caravan-Salon #

Den Caravan Salon besuchte ich auch im Jahr 2016, nämlich am Montag und Dienstag, 29. und 30.08.2016.
Die Online-Karte für 14,- € berechtigt an zwei Tagen zum Eintritt, bei dem man sich den speziellen Eingang (z.B. "Nord 2" statt nur "Nord") merken sollte.

Geparkt habe ich wieder nahe der Theodor-Heuss-Brücke am Rheinufer (zentral, ruhig und kostenlos), das man vom Josef-Beuys-Ufer aus erreicht.
Das Parken ist eigentlich verboten, wird aber vom Ordnungsamt während der Messe geduldet und von einer langen Reihe von Wohnmobilisten genutzt.
Mit dem Fahrrad kommt man über einen Radweg am Rheinufer bequem zur Messe und zurück.

Hauptziel im Jahr 2016 war das Finden flexibler Lösungen für den Heckbereich, z.B. Rückenpolster, die beim Sitzen ergonomisch schräg, aber beim Liegen dennoch waagrecht sind.
Gibt's nicht, meinten die Fahrzeug- und die Polsterhersteller. Kann's geben, meine ich, und muss nun selber nachdenken.

# Koch-Spül-Kombination #

Die gewünschte Kombination ersteigerte ich in der Ebucht. Sie war nicht benutzt und stammt von einem Dometic-Service, der sie wegen einer kleinen Delle als B-Ware frei verkaufen durfte.

# Robel-Mobil.de #

Robel-Mobile ähneln Karmann DW. Das Unternehmen wurde gegründet von einem Schreinermeister, der bei Karmann arbeitete. Der Schreinermeister ist lange verstorben - und das sieht man:
ausgestellt wurden unter anderem zwei knapp 6 m lange Wohnmobile mit Hecksitzgruppe auf VW T-Modell, also mit Frontantrieb,
das erste von mir besichtigte Fahrzeug ist neu und auf T5 oder T6; es ist sehr teuer, obwohl die Möbel (rechteckig) und die Geräte (z.B. Gas ohne Zündung) sehr einfach sind,
das zweite Fahrzeug bestieg ich von der Seite; so müssen Möbel sein (gerundet und elegant), dachte ich, bis ich Nutzungsspuren sah; beim Aussteigen sah ich: es ist ein T4, Baujahr 1996.
Robel will mit dem alten Fahrzeug zeigen, wie gut seine Möbel sind; dabei sagten auch andere Besucher, Robel zeige, wie schlecht die Möbel sind im Vergleich zur Robel-Qualität vor 20 Jahren.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste