weisser Rauch

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

weisser Rauch

Beitragvon daimler » Dienstag 28. März 2006, 16:43

moinsens (LT-)Freunde
und wieder eine weitere Folge von "Schweine im Weltall":
nach einer gündlichen Motorreparatur (Pleullager und Kolbenringe) in einer Werkstatt (vor ca. 1000km) tritt folgendes Phänomen auf: beim Kaltstart (nur nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat) gibt´s weißen Rauch aus dem Auspuff und zwar nicht zu knapp und die Ölkontroll-Lampe blinkt. Nach ca. 30-40 Sekunden geht die Öllampe aus, der weisse Rauch bleibt weg und die Karre schnurrt wie ein Kätzchen. Tritt beides nur auf, wenn der Wagen lange (über nacht) gestanden hat.
Watt is datt?
Eine Vermutung für den weißen Rauch: Einspritzdüsen tropfen über nacht in den Brennraum (?)
Eine Vermutung für die Öllampe: Ölpumpe läuft über Nacht leer und braucht ein wenig bis sie wieder ansaugt (?)
Was sagen die Fachleute zu diesen Dingen, muß man was tun, oder kann man das als "kann man ignorieren" vergessen?
LT-Bj.´87 / 6Zylinder Diesel (kein Turbo)
Vielen Dank für Eure Infos, Hinweise und Tipps,
Gruß Daimler
daimler
 

Beitragvon rolli » Dienstag 28. März 2006, 19:31

Hallo hier ist Rolli.Hast da ja ne feine Sache,beim weißen Rauch tippe ich auf 2-3 defekte Glühkerzen,hatte ich schon zweimal,die als erstes mal prüfen (dabei auch mal die Spannung an den Kabeln kontrollieren, es v
erschwinden schon mal 1-3 Volt an den Steckverbindungen) .
Öldruckkontrollampe,gehen wir mal davon aus ,der Ölstand und die Sorte stimmen, der Ölfilter ist neu ( vorsichtige Leute haben nach so einer Motorreparatur schon den zweiten drin) Da kann man nur noch den Öldruck messen und den Schalter prüfen ,möglicherweise ist er auch nur etwas verschmutzt zB.Dichtungsmasse oder oder.
rolli
 

Beitragvon daimler » Mittwoch 29. März 2006, 20:02

danke rolli für deine Antwort
Glühkerzen sind neu(und glühe wie verrückt habe ich geprüft), ölwechsel ist 1000km nach der reparatur gemacht (logo-auch neuen filter eingebaut). das phänomen tritt nur nach langer standzeit auf. hast du vielleicht noch ´ne idee?
gruß daimler
daimler
 

Beitragvon rolli » Mittwoch 29. März 2006, 21:23

Hallo hier ist nochmal Rolli.Habe heute erst von deiner Kopfdichtung gelesen,da würde ein Austausch schon Sinn haben.Du hast neue Kolbenringe und Pleullager eingebaut und somit auch wieder annähernd Verdichtungsverhältnisse wie am ersten Tag möglicherweise auch noch höher.das kann dazu führen das die bis dahin dichte Kopfdichtung jetzt Stress bekommt und abhebt.Wasser muß dabei nicht grundsätzlich ins Öl oder umgekehrt laufen ,beide Medien können auch getrennt ihren Weg in die Verbrennungsräume finden ,das machen sie gerne wenn der Motor abkühlt,muß nicht viel sein aber zum rauchen für kurze Zeit kanns reichen und mögliche weise haben wir auch gleichzeitig ,Na sagen wir mal eine Luftblase in den/der Schmierstoffleitung.
rolli
 

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 29. März 2006, 22:26

rolli hat geschrieben:Hallo hier ist nochmal Rolli.Habe heute erst von deiner Kopfdichtung gelesen,da würde ein Austausch schon Sinn haben.Du hast neue Kolbenringe und Pleullager eingebaut und somit auch wieder annähernd Verdichtungsverhältnisse wie am ersten Tag möglicherweise auch noch höher.das kann dazu führen das die bis dahin dichte Kopfdichtung jetzt Stress bekommt und abhebt.Wasser muß dabei nicht grundsätzlich ins Öl oder umgekehrt laufen ,beide Medien können auch getrennt ihren Weg in die Verbrennungsräume finden ,das machen sie gerne wenn der Motor abkühlt,muß nicht viel sein aber zum rauchen für kurze Zeit kanns reichen und mögliche weise haben wir auch gleichzeitig ,Na sagen wir mal eine Luftblase in den/der Schmierstoffleitung.


also ich hab nicht von der kopfdichtung gelesen :?:
wenn man die kolbenringe und pleuellager erneueert wechselt man immer die kopfdichtung :!:
gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 29. März 2006, 22:27

rolli hat geschrieben:Hallo hier ist nochmal Rolli.Habe heute erst von deiner Kopfdichtung gelesen,da würde ein Austausch schon Sinn haben.Du hast neue Kolbenringe und Pleullager eingebaut und somit auch wieder annähernd Verdichtungsverhältnisse wie am ersten Tag möglicherweise auch noch höher.das kann dazu führen das die bis dahin dichte Kopfdichtung jetzt Stress bekommt und abhebt.Wasser muß dabei nicht grundsätzlich ins Öl oder umgekehrt laufen ,beide Medien können auch getrennt ihren Weg in die Verbrennungsräume finden ,das machen sie gerne wenn der Motor abkühlt,muß nicht viel sein aber zum rauchen für kurze Zeit kanns reichen und mögliche weise haben wir auch gleichzeitig ,Na sagen wir mal eine Luftblase in den/der Schmierstoffleitung.


also ich hab nichts von der kopfdichtung gelesen :?:
wenn man die kolbenringe und pleuellager erneuert wechselt man immer die kopfdichtung :!:
gruß hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon rolli » Donnerstag 30. März 2006, 14:33

Tach hannes,schaue dir mal den zweiten Artikel von daimler an,da gehts um eine undichte Kopfdichtung.Die durchgeführte Reparatur geht auch von unten bei eingebautem Motor,ist aber was für Leute die gerne lahme Arme und gleichzeitig Öl im Ärmel und im Auge haben.Gruß Rolli.
rolli
 

Beitragvon daimler » Donnerstag 30. März 2006, 23:00

moinsens
vielen dank für euer interesse an meinem bulli-problem !
die undichte kopfdichtung bezieht sich auf ein anderes kfz.
am bulli mit dem weißen rauch und der blinkenden ölleuchte ist folgendes gemacht:
glühkerzen neu
kopfdichtung neu
pleullager neu
kolbenringe neu
ölwechsel incl. filter ca. 1000km nach den reparatuern durchgeführt
ölsorte OK (10w40)
momentaner stand:
weißer rauch wird weniger
ölleuchte blinkt immernoch für ca. 30-40 sec. nach dem anlassen.
ich glaube ich werde das einfach ignorieren, bis neue geräusche auftauchen, ...
oder hat noch jemand eine idee was sonst noch sein könnte?
(die reparatur ist tasächlich durch die ölwanne erfolgt, trotzdem ist der kopf abgewesen um zu sehen, ob da auch noch etwas faul ist )
Gruß
Daimler
daimler
 

Beitragvon Allfred » Donnerstag 1. Juni 2006, 08:42

Hi daimler,

darf ich fragen wie es bei deiner Lösungssuche weiter ging?

Ich habe nämlich seit der großen Inspektion 240.000 km genau die selbe "Erscheinung" zuzüglich sehr unruhigem Lauf wie auf nur 3 von 6 Zylindern. Da die Werkstatt weder Motor noch ESP anfasste wiegeln sie alles ab: Einzig sämtliche Filter sind gewechselt worden (Öl, Luft, Diesel). Ach so, übrigens spreche ich hier von meinem (darf ich vorstellen) LT 45 4x4; ACL Motor.
Die Werkstatt sagte zum Thema Glühkerzen, daß sei gemessen worden...keine Unterbrechung. Neuerdings hatte ich erstmalig auch das Problem, daß er warmgefahren (+ 1 Stunde Standzeit) erstmalig nicht sofort ansprang. Kalt- und Heiß-Start sonst wie gehabt kein Problem ===> bis auf die 40 Sek. Weiss-Nebel. Früher drehte er einmal, sprang sofort an und tuckerte sofort ohne Rauch.

Disklaimer: Alles natürlich erst seit dem Werkstattbesuch.
Allfred
 

Beitragvon daimler » Donnerstag 1. Juni 2006, 21:05

nee - nix neues an der Öl-Rauch-Blink-Front.
Der weisse Rauch ist weniger geworden, die Öllampe blinkt immernoch 30-40 sec nachdem der Motor läuft. Würde mich über Hinweise und Lösungsvorschläge sehr freuen.
Gruss Daimler
daimler
 

Beitragvon Allfred » Mittwoch 7. Juni 2006, 11:24

http://f7.parsimony.net/forum9366/messages/76633.htm

also vor dem wechsel ist er prima gelaufen und nun qualmt er und bringt keine leistung....!?

der nette mann hat wohl keine ahnung vom richtigen einstellen der steuerzeiten,wahrscheinlich um einen zahn verschoben....
Allfred
 

Beitragvon Spaßmobil » Sonntag 2. Juli 2006, 23:32

@ daimler
@ich glaube ich werde das einfach ignorieren, bis neue geräusche auftauchen, ...
Wenn das dann eintritt dürfte es zu spät sein ( Motorschaden ist dann nicht weit )

Also ich geh mal davon aus das deine Kopfdichtung bei der Reparatur erneuert wurde, oder sollte ich da was falsch verstanden haben.
Wenn es nicht der Fall war muß ich mal laut über die Werkstatt die so arbeitet lachen, da ich gelernter Kfz Mechaniker bin.
Auch gehört bei so einer Reparatur der Zylinderkopf "geplant" was wohl mit Sicherheit nicht gemacht wurde.
Ebenso wurden bestimmt die Ventil-Schaft Dichtungen für die Abdichtung des Motoröls nicht erneuert.
Bei so einer Reparatur hätte man gleich einen Austausch Zylinderkopf nehmen sollen.
Wenn deine Reparatur in einer Werkstatt gemacht wude, so wie du selbst schreibst solltest du die Reparatur reklamieren da du Garantie drauf hast.

Wenn du sebst anfängst zu Basteln kann es dann heißen das haben wir nicht verbockt.


Zu dem Rauchproblem:
Bei meinem Fahrzeug ist es so, das nachdem die Vorglühkontrolle ausgegangen ist und dann gestartet wird trotzdem noch "nachgeglüht" wird.

Ganz einfach festzustellen mit einer Prüflampe oder du machst das mal Abends mit Licht eingeschaltet.
dann wirst du sehen das nach einiger Zeit das Licht heller wird .Dann nämlich ist das Nachglühen erst beendet.
Dafür zuständig is dein Relais für die Vorglühanlage.
Vorher prüfe bitte mal das Sicherungsplättchen ob es vollkommen intakt und Korrosionsfrei ist . Nicht selten ist es oxidiert und hat einen hohen Wiederstand.
Bei den Anschlußschrauben bitte das gleiche.
Auf der Motorseite ebenfalls die Kontaktflächen zum doppelten Anschlußkabel und auf den "Strombrücken" kontrollieren .
Wenn notwendig alles blitzblank für guten Kontakt machen.
Wenn du die Strombrücken schon mal abhast, dann nimm eine normale Prüflampe für 12 Volt und klemm das Stomkabel an die Batterie +.
Dann mit der Prüfspitze an jede einzelne Glühkerze gehen.
Die prüflampe muß dann hell Leuchten.
Wenn nicht is die dementsprechende Glühkerze defekt und muß erneuert werden.
Sind es mehrere dann wechsel gleich auf Schnellglühkerzen um und verwende das entsprechende Relais auch dazu .

Zum Öldruckproblem:
Es hat schon oft Probleme mit dem Öldruck gegeben weil einfach ein falscher Ölfilter verbaut worden ist.
Im Ölfilter ist ein Druckventil was ein Leerlaufen und Druckabfall verhindert.
Bei den falschen oder billigen aus dem Zubehör gibt es diese Probleme.

Selbst der Adac hat vor einiger Zeit in einem Bericht in seiner Zeitung vor der Verwendung dieser Filter gewarnt.
Nach deren Recherchen hat es bedingt dadurch schon einige Motorschäden gegeben.
Wenn ein Orginalfilter verbaut wurde würde ich mal den Kolben für den Öldruckkanal untersuchen.
Am Motor vorn ist rechts eine große Schraube .
Dort drin sitzt der Kolben mit einer Feder .
Klemmt der Koben oder die Feder ist lahm?
Im Rep Leitfaden ist es erläutert.

Zu deinem Rauch aus dem Auspuff:
Hast du mal deinen Kühlmittelstand kontrolliert?
Bei kaltem Motor eine Strichmakierung anbringen.
Dann am nächsten Tag nachsehen ob es exakt der gleiche Kühlmittelstand ist.
Da dein Zylinderkopf demontiert wurde ist nicht auszuschließen das er nicht 100 Prozent dicht ist.
Nur eine neue Dichtung ist nicht immer dicht.
Der Kopf muß geplant werden und auch müssen unbedingt neue Zylinderkopfschrauben verwendet werden das es "Dehnschrauben" sind die nur einmalig verwendet werden dürfen.
Feststellen kann man das auch notfalls indem das Kühlsystem mit einer Pumpe auf dem Ausgleichsbehälter über Nacht mit Druck versehen wird.
Raucht er dann am Morgen beim Start extrem mehr hast du die Ursache gefunden.
Wie sieht dein Motoröl aus?
Richrig schwarz oder leicht grau?
Bei grau hast du wasser im Öl, dann "herzlichen Glückwunsch" , oder doch lieber mein Beileid.

@ Einspritzdüsen tropfen:
Da gibt es einen Reiniger der in den Diesel kommt und die Düsen reinigt.
Ist von der Firma Tuneup und damit habe ich schon teilweise gute Erfahrungen mit gemacht.
Gibt es für Diesel und Benziner .

Also zu Ignorieren und vergessen rate ich nicht wirklich sonst kannste bald deinen Motor vergessen.

Gruß Gunter
Spaßmobil
 

Beitragvon Spaßmobil » Sonntag 2. Juli 2006, 23:34

Achso
Ich vergaß zu erwähnen das die Steuerzeiten ( Zahnriemen vorn und hinten) und die Einspritzpumpe natürlich auch exackt stimmen müssen.
Sonst raucht der Motor auch .Hat aber nicht mit dem Öl zu tun
Gruß Gunter




Warum kann man hier seine Beiträge denn nicht editieren?? :-?
Spaßmobil
 

Beitragvon Huskyrunner » Montag 3. Juli 2006, 21:17

Hallo!
Weißer Rauch kann nur wasser sein.
Eventuell Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf
Bei deinem Öldruck tippe ich auf ölansaugrohr was nicht richtig dicht bzw befestigt ist ,da Pleuellager erneuert wurden heißt also Ölwanne abgewesen dazu muß man ein wenig fummeln um das ansaugrohr in der ölwanne zu demontieren wie montieren
Gruß
Harald /Overath
Huskyrunner
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste