Welche Kardanwelle paßt..??

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welche Kardanwelle paßt..??

Beitragvon SilverSurfer69 » Dienstag 28. März 2006, 09:19

Hallo Freunde,
ich habe immer noch das leidige Problem einer defekten Kardanwelle.

Ich habe einen Lt 3,1 mit 2,5 TD Bj.88 geschlossener Kasten mit WoMo Ausbau. Die Kardanwelle besteht aus zwei Wellenteilen mit 3 Kreuzgelenken und einem Zwischenlager.

Nach einem ersten Fehlkauf einer vermeintlich passenden Welle habe ich nun erneut ein Gebrauchtteil aufgetrieben. (War auch ein fehlkauf!!!)
Da meine Welle noch eingebaut ist und das Ersatzteil ca. 300 km entfernt lagert gestaltet sich die Überprüfung der Wellen schwierig.

Die zum Verkauf stehende Welle stammt aus einem Lt 3,1 Pritsche Bj. 92, wobei der Motor unbekannt ist.

Die Maße meiner Welle sind langes Stück vom Flantsch am Differential bis Punkt Mitte Kreuzgelenk ca. 96,5 cm (Ersatzteil soll ca. 97 cm haben)
Kurzes Stück gemessen von Punkt Mitte Kreuzgelenk bis Mitte Kreuzgelenk ca. 46 cm (Ersatzteil soll ca. 47 cm haben).
Weitere Maße von meiner Welle vom Anbauflantsch bis ins Getriebe kann ich leider nicht nehmen, da noch eingebaut.

Die Maße des Ersatzteils sind ca. 15 cm vom Flantsch bis zum Ende der Welle.

Kann mir hier einer einen Tip geben..? Paßt die Welle..??
Oder wo bekomme ich die exakten Maße meiner verbauten Welle her...??
Hat jemand eine Rep-Anleitung in PDF-Format..??
Wo könnte ich sonst ein passendes gebrauchtteil/Neuteil herbekommen..??
Oder wer repariert ein defektes Kreuzgelenk und wo bekomme ich wenn das passende neue her..??

Tja, Fragen über Fragen bei meinem letzten MB 207 D war das alles ganz einfach...

Hilllfffeee!!!

Gruß
Matthias
SilverSurfer69
 

Kardanwellen beim LT

Beitragvon Frank aus MTK » Mittwoch 29. März 2006, 13:25

Also Du brauchst eien lange Welle vom Turbo !
Es passen alle vom Turbo langer Radstand seit 86 vom LT28 bis 35E (E=Einzelbereifung) (Erstmals gab es den Turbo im LT28-35 1986).

Hier die Übersicht aller möglichen Längen:


Lt28-35E ab 83
Welle kurzer Radstand 2500 :
Sauger 1159mm
Turbo 1126mm
Welle langer Radstand 2950 :
Sauger 1619mm
Turbo 1586mm

Lt40-55 ab 83
Radstand 2950 alle: 1592mm
Radstand 3650 alle: 22932mm

Alte LTs mit CP/CH/CG bis 83
LT28-35
kurz 1373mm
lang 1798mm
LT40
lang 1800mm
LT45-50
lang 1820mm

Also viel Erfolg bei der Suche !

Reparieren macht zB GKN in Hannover.

gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Beitragvon SilverSurfer69 » Mittwoch 29. März 2006, 15:43

Hallo Frank,

super Info's... :grin:

vielen, vielen Dank !!!

Jetzt sollte das ja irgendwie zu schaffen sein.

Ich wollte mich auch schon noch für deinen Tip in meinem letzten Beitrag bedanken, hatte allerdings keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag erhalten. Diesmal übrigens auch nicht, scheint nicht so ganz zu funktionieren...

Ich werde deinen Tip mit dem erhöten Stand des Hecks dann falls ich jemals eine Welle auftreibe befolgen....!!

Gruß und HangLoose

Matthias

PS: Ich komme übrigens auch aus MTK genau gesagt aus Kelkheim, vielleicht sieht man sich ja mal... !!
SilverSurfer69
 

Beitragvon SilverSurfer69 » Mittwoch 29. März 2006, 15:46

PSS:

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip wo man im Raum MTK eine lange Welle für einen Turbo ab Bj. 86 auftreiben kann....

Gruß
Matthias
SilverSurfer69
 

Beitragvon SilverSurfer69 » Mittwoch 29. März 2006, 16:00

Hallo Frank,

wenn ich jetzt also noch mal deine Antwort kurz interprätiere, damit ich da nichts falsch verstanden habe sollte meine Welle 1586mm (Turbo Lt28-35E ab 83) haben.

Die mir angebotene Welle hat wie erwähnt:

Langes Stück bis Punkt Mitte Kreuzgelenk ca. 97 cm
Kurzes Stück bis Mitte Kreuzgelenk ca. 47 cm
Stück von Kreuzgelenk bis ende Welle ca. 15 cm

damit hat die Welle eine Gesamtlänge von ca. 159 cm !!!

Wenn der Anbieter eine Gesamtlänge von 159 cm bestätigt oder eine Gesamtlänge unter 160 cm garantiert sollte es sich um die Welle eines Turbo innerhalb des gesuchten Bj. handeln ..!!!!

oder..???


Gruß
Matthias
SilverSurfer69
 

Ja neh wie ?

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 30. März 2006, 12:23

Wie aus Kelkheim,

also ich bin in KE-Münster !!
Dann sollten wir uns mal treffen.

Dann kannst Du Dir auch mal eine Turbo Welle abmessen . Die liegt bei mir in der Garage !

Gruß aus der Nachbarschaft !

Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Beitragvon SilverSurfer69 » Donnerstag 30. März 2006, 13:31

Na Zufälle gibt's, da sitze ich hier in Berlin am PC und tippe Beiträge zu meinem LT und du sitzt quasi in meiner Nachbarschaft....

Ich wohne allerdings im Moment teilweise in Darmstadt und Berlin, wobei ich noch eine Wohnung in der Breslauerstrasse Kelkheim-Münster habe.

Tja, das mit dem abmessen der Welle kommt jetzt zunächst mal leider etwas zu spät, da ich Gestern die mir angebotene Welle (Länge ca. 159 cm) gekauft habe und nun auf die Anlieferung per Hermes warte.

Wenn das hoffentlich gute Stück angekommen ist würde ich dein Angebot gerne annehmen und sie vor dem Einbau mal neben deine Legen, damit ich sicher bin das ich nicht nach dem Ausbau der alten die Falsche versuche einzubauen... :grin:

Allerdings bin ich erst wieder nächsten Freitag zu Hause und dann auch nur ein Tag, danach geht's noch mal zum Boarden in die Schweiz danach wieder eine Woche Berlin und endlich dann (ende April) gehts hoffentlich an den Einbau der Welle....

Bis dahin heißt's erstmal Daumen drücken, dass der freundliche Wellenverkäufer mich nicht übers Ohr gehauen hat....

Gruß aus der Hauptstadt in die Heimat..
Matthias
SilverSurfer69
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste