Hydraulikleitung Servopumpe

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon AlterDepp » Sonntag 31. Mai 2015, 13:49

Hallo Freunde,
mein LT tropft. Und die Servolenkung funktioniert nicht mehr richtig. Ich vermute, dass die im Bild markierte Leitung undicht ist:
Leitung-Servopumpe.jpg
Leitung-Servopumpe.jpg (95.45 KiB) 6210-mal betrachtet

Um die Leitung war noch ein Schutz-Überzug, deshalb konnte man nicht genau sehen, wo es leckt. Ich habe dann die Leitung an der Pumpe abgeschraubt und den Überzug entfernt. Dabei ist wohl fast alles öl ausgelaufen, so dass ich nicht mehr testen kann, ob wirklich diese Leitung leckt. Ich will aber eigentlich am Donnerstag mit dem LT wegfahren. Und ich befürchte, dass es bei VW die Leitung nicht mehr gibt (bin da inzwischen etwas pessimistisch). Im Teilekatalog kann ich die Leitung auch nicht richtig identifizieren. Ist es die 811 422 893 B? Schaut auf dem Bild ganz anders aus. Motor ist DV Bj. 1993. Falls zufällig jemand in der Nähe von München so eine Leitung rumliegen hat, würde ich sie gerne abholen. Vielleicht klappt's dann noch mit dem Kurz-Urlaub.
Noch eine Frage zum öl: Kann ich da jedes ATF-öl nehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure immerzu fantastischen Antworten,
Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon HelmutJ » Sonntag 31. Mai 2015, 21:12

Hallo Stefan,

die Leitung baut dir jede Hydraulikbude nach dem Musterstück.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon rs17219 » Sonntag 31. Mai 2015, 21:26

Hallo,
wirklich helfen kann ich nicht aber...
Sieht aus wie der Dehnschlauch - das ist kein normaler Hydraulikschlauch sondern kann sich, in gewissen Grenzen, eben dehnen.

Daher ist es zu empfehlen ein Originalschlauch zu bekommen und zu ersetzen - Wenn Du allerdings einen alten Schlauch nimmst, kann es auch passieren, dass der eine Woche später wieder defekt ist, daher lieber "neu". Es gibt auch Firmen, die solch Schläuche nach Muster nachbauen... musste mal googeln... :)

Übrigens "jede Hydraulikbude" macht das nicht - die großen roten mit dem H darf an Fahrzeugteilen garnichts machen, wird bei den anderen nicht so viel anders sein!
Gut möglich, dass Du *irgendeinen* Schlauch aus einem Bagger auch nachgefertigt bekommst :-| aber ein Dehnschlauch ist es dann noch nicht, macht komsiche Geräusche aber fährt trotzdem (wenns mal wieder schnell gehen muss..) 8-)

Grüße,
Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon Waldfahrer » Montag 1. Juni 2015, 07:12

Servus

rs17219 hat geschrieben:wirklich helfen kann ich nicht aber...


ich auch nicht, vielmehr eine Frage: Ist das original? Eine so hoch (Über dem Kühlwasserschlauch zum Ausgleichbehälter) liegende Servopumpe hab' ich noch nicht gesehen?!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon AlterDepp » Montag 1. Juni 2015, 10:32

Bei VW gibt's nix mehr, wie immer. Aber der Teilemensch hat's bei Audi gefunden: https://trshop.audi.de. Kennt Ihr das? Ich wollte das gleich mal im Wiki eintragen, kann mich aber gerade nicht registrieren. Hab's jedenfalls bestellt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob's passt.

Noch mal die Öl-Frage: Kann ich da einfach zum ATU fahren und irgend ein ATF-Öl kaufen?

Waldfahrer hat geschrieben:Ist das original? Eine so hoch (Über dem Kühlwasserschlauch zum Ausgleichbehälter) liegende Servopumpe hab' ich noch nicht gesehen?!

Was ist schon original beim 4x4? Ich habe ihn so gekauft von der Telekom Österreich. Drunter ist die zweite LiMa.
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon Waldfahrer » Montag 1. Juni 2015, 10:57

AlterDepp hat geschrieben:irgend ein ATF-Öl kaufen?


Ja, sollte mindestens ATF Dexron III sein (selbiges im Verteilergetriebe)!

AlterDepp hat geschrieben:Drunter ist die zweite LiMa.


Ah, deshalb wahrscheinlich, weil dort normalerweise die Servopumpe sitzt. Dann wird der Schlauch aber nicht passen, fürchte ich!
Oder ist er vielleicht "gestückelt"? Aber im Katalog sind auch keine Alternativen gelistet!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon AlterDepp » Montag 1. Juni 2015, 21:40

So, habe jetzt mal öl aufgefüllt und angelassen. Beim Lenken spritzt es tatsächlich aus dem besagten Schlauch. Hab mal versucht, ihn provisorisch abzudichten. Jetzt spritzt es nimmer. Es läuft nur eine kleine Menge beim Lenken raus. Meint Ihr, man könnte so fahren, falls der Schlauch nicht mehr bis Mittwoch kommt oder geht die Servopumpe da evtl. kaputt? Natürlich würde ich schauen, dass der Behälter nicht ganz leer wird. Von Südtirol bin ich vermutlich auch schon so heim gefahren.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 2. Juni 2015, 06:45

Servus Stefan,

AlterDepp hat geschrieben:würde ich schauen, dass der Behälter nicht ganz leer wird


das wär' mir zu riskant! Falls Du übersiehst, daß der Behälter leer ist, z.B. weil sich während der Fahrt das Leck vergrößert, schrottest Du Deine Servopumpe!

Da würde ich eher noch im Notfall ohne Servo fahren, d.h. den Keilriemen der Pumpe abnehmen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hydraulikleitung Servopumpe

Beitragvon AlterDepp » Sonntag 21. Juni 2015, 21:27

Waldfahrer hat geschrieben:Eine so hoch (Über dem Kühlwasserschlauch zum Ausgleichbehälter) liegende Servopumpe hab' ich noch nicht gesehen?!

Da ist bei mir übrigens auch die Dämmung der Haube weggeschnitten. Also wohl nicht original VW.

Waldfahrer hat geschrieben:Da würde ich eher noch im Notfall ohne Servo fahren, d.h. den Keilriemen der Pumpe abnehmen!

Ich bin dann nicht mehr gefahren.

Habe Gestern den Schlauch von Audi bekommen (https://trshop.audi.de/konakart/SelectP ... odId=43071). Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der neue ca. 90 Grad abgewinkelt ist, mein alter aber nur 30 Grad. In meiner Verzweiflung habe ich allen Mut und Kraft zusammengenommen, das Teil mit Hartholz-Unterlage in den Schraubstock gespannt und mit den großen Reifenmontierhebeln gebogen, was das Zeug hält (habe da gerade Übung von den Einspritz-Leitungen ...). Und was soll ich sagen: Habe heute ganz geschmeidig aus und ein geparkt.

Grüße mit einem entspannten Lächeln im Gesicht
Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste