Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon Andik » Samstag 31. Januar 2015, 17:50

Hallo,


... bin noch auf der Suche nach dem richtigen LT. In früherer Zeit hatte ich schon einmal einen Sven Hedin sowie einen Florida.
Bin nun auf einen LT 28 gestossen, der als Pkw (ZGG 2,8 to) zugelassen ist.
Wer hat schon einmal in Deutschland einen als PKW (8-Sitzer) zugelassenen VW LT auf Lkw umschlüsseln lassen ?
Der LT ist rundum verglast - natürlich müssen die hinteren beiden Sitzreihen entfernt werden. Sind weitere Umbauten nötig ?

Viele Grüsse

Andik
Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !
Benutzeravatar
Andik
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:57
Wohnort: Lk. Ludwigsburg
Fahrzeug: VW LT 35 Diesel (DW) 1987 TSF Bachert Feuerwehr

Re: Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon part1 » Samstag 31. Januar 2015, 19:01

Hallo Andik,

Ich glaube das wird nichts. Ich hatte mal einen Ford Transit der war ein PKW und blieb auch ein PKW die Zulassungstelle konnte,oder Wollte nichts machen.
Ein Vorteil hatte das. Als PKW hatte ich eine grüne Plakette und ein lKW eine rote Plakette mit den selben Motor verrückt oder?
Gruß Uwe
part1
 

Re: Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 1. Februar 2015, 09:31

Hallo
nur einfach die Sitzbänke raus bauen reicht nicht. Du mußt die die Haltepunkte von den Sitzbänken entfernen. Zu schweißen.
Das gleiche gilt für die Anschnallgurte. Desweitern darf kein Durchgang von vorn nach hinten sein. Trennwand einbauen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon justdoit » Sonntag 1. Februar 2015, 11:46

Am einfachsten wäre es doch den TüVer zu fragen was notwendig ist.
und Versicherung usw. vergleichen. Das könnte schon erheblich abweichen.

Ich habe eine Trennwand mit Durchgang :TOP:
Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon runner1603 » Sonntag 1. Februar 2015, 13:06

Hallo, das Umtragen von PKW auf LKW ist eigentlich kein großes Problem.

1. Sitze raus und in die Verankerungspunkte je eine M10er Schraube drehen und mit einem kleinen Schweißpunkt befestigen ((sind ca. 20 Schrauben) das fordern nicht alle Prüfer!) hatte die Schrauben dann wieder entfernt und dafür Zurrösen auf den Boden geschraubt
2. Seitenscheiben hinten tönen/bekleben oder ein Blech davor schrauben. Die Scheiben nach hinten dürfen so bleiben.
3. Brauchst noch eine Trennwand um den Laderaum vom Fahrerhaus abzugrenzen. evtl reicht auch ein Gitter aber es muss abgetrennt sein.

Damit fährst zum Tüv und lässt es dir eintragen, was du danach wieder änderst ist deine Sache! :grin:

habe von meinem flachen LT noch eine Trennwand zum aufklappen rumliegen falls du eine brauchst und nicht so weit weg wohnst kannst dich mal melden.

Die Steuern gehen durch die LKW Zulassung deutlich runter aber die Versicherung wird teuerer! Hatte glaub 160/172 Steuer und ~500 Versicherung! einziger wirklicher Nachteil dabei ist das du Sonntags/Feiertags nicht mehr mit Anhängern fahren darfst!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Umtragung LT von Pkw auf Lkw

Beitragvon Andik » Sonntag 1. Februar 2015, 15:57

Hallo,

danke für die Antworten.
Habe im Netz recherchiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Werde morgen mit TÜV/Dekra und meinem Finanzamt sprechen.
Mir geht es nur um die Überbrückungszeit bis zur Oldtimerzulassung, dann ist es eh egal ob LKW oder PKW.

@ Eric:
Sollte ich die Trennwand benötigen, melde ich mich gerne - Du wohnst etwa 125 km von mir entfernt.

Viele Grüsse

Andik
Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !
Benutzeravatar
Andik
 
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:57
Wohnort: Lk. Ludwigsburg
Fahrzeug: VW LT 35 Diesel (DW) 1987 TSF Bachert Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron