Was soll ich tun? - Verschrotten oder Investieren???

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Was soll ich tun? - Verschrotten oder Investieren???

Beitragvon oli-moeller » Freitag 24. Februar 2006, 19:39

Hallo LT-Freunde,

ich habe mir vor einem Jahr einen schönen LT-28 von 1980 gekauft - wirklich schön ausgebaut und halt so praktisch wie so ein Ding ist . . . leider scheine ich einen Fluch in Sachen Motorisierte Gefährte mit mir rumzuschleppen oder ähnliches. Oder ich bin übers Ohr gezogen wurden . . . naja, auf jeden Fall habe ich, nachdem ich das Teil für 4.500€ gekauft habe, jetzt schon wieder an die 1500 an Reperaturen und so reingesteckt und jetzt: Diagnose:
MOTORSCHADEN!!! Scheiße!
Also, ich weiss nicht so recht was ich tun soll. Mein Auto-Doktor hat gesagt er kann das Teil aufmachen, dann eventuell die Zylinder schleifen lassen. Kosten: 1000€
oder halt gebrauchten Motoer einbauen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Kennt einer jemanden, der Motoren einbaut, bzw. hat nen Tipp wo man soetwas günstig und gut machen lassen kann, und natürlich (habe ich aber schon unter "suche" eingetragen) hat jemand einen Motor (CP) an der Hand?
Ich frage mich auch so langsam (bzw. muss mich fragen) ob ich mir das noch leisten kann. Habe echt viel Geld da reingesteckt und irgendwann ist mal Ende. Ich überlege ob ich das Teil nun an nen Bastler verkaufe, wenn ich keine gute Möglichkeit mit nem Motor finde. Kann mir einer sagen, was man so für nen Lt mit kaputtem Motor noch kriegen kann, und wo man soetwas verkauft? Mobile, ebay, Zeitung? Ist aber eigentlich echt schade und die Substanz ist wohl auch noch super. Und innen sowieso.
Naja, also lange rede kurzer Sinn : Was soll ich tun? Hilfe!!!

Gruß
Oli
oli-moeller
 

Hallo - Kopf hoch, so ein LT hat ne dankbare Seele

Beitragvon Bikermieze1767 » Donnerstag 9. März 2006, 22:55

Hallo,

ich kann die technisch keinen Rat geben aber ein wenig über meinen LT erzählen. Das baut dich dann entweder auf oder du verlierst den Glauben an alles...

Pass auf!

- Auktion im Ebay auf alten Lt aus den 80-er´n gewonnen - na toll
- war eigentlich mehr ein Spaßgebot, aber egal
- als ehrlicher Bieter, was tun, zum Gebot stehen - OK
- Kontakt mit Verkäufer aufgenommen, Geld komplett) überwiesen!- ziehmlich dumm und dann gehofft, dass der LT an der verabredeten Stelle übergeben wird...
- Irrtum, Verkäufer hatte die volle Kohle plus Spritgeld für die Fahrt und dann der Anruf: LT defekt an Stelle "X" liegengeblieben, mit Kupplungsschaden!
- Super!
- Kontakt mit, vom Verkäufer, beauftragte Werkstatt
- Werkstatt übenimmt Reperatur
- Kosten, wer übernimmt die? - na der, welcher den LT wieder abholen möchte!
- toll - das war ich
- Problem - Reperatur Kupplungsschaden nicht umsonst, logisch!
- also was tun, Kontakt mit Verkäufer und Frage nach der Kostenübernahme
- jetzt hätte es echt "schei.." laufen können - aber nein..
- jetzt kommt der Teil des Guten
- Verkäufer überwieß Kosten für Reperatur an mich und ich holte den LT ab (besser gesagt ich ließ ihn abholen) aber egal
- nun wieder das Tief dabei
- gut 5 km nach verlassen der Werkstatt verlor der Lt seinen Auspuff - toll - aber ein super Klangerlebnis
- egal - es wurde inzwischen ein neuer im Ebay gekauft und montiert
- dann komplette Restauration der Inneneinrichtung,
da diese im Ebay wesentlich besser als in natura aussah
- OK, auch hingekriegt da von Beruf Tischlerin und nun die tolle Nachricht
--> das Ding ist total verrostet - aber das Gute daran - nur die Fahrerkabine--- lach
- das Schlechte nun wieder - schwierig sowas günstig zu kriegen
- aber dank LT-Forum. Ich hab eine neue Kabine bekommen!
... Und jetzt sag du noch, so ein LT beisst sich nicht durch!
Gib ihm ne Chance!

PS: ich werde etwa mit 2000 Euro insgesamt rechnen können, für die derzeitig erbrachten und noch zu erbringenden Leistungen aber danach wird das ein Schmuckstück werden.
Bikermieze1767
 

Beitragvon thomas.dette » Freitag 10. März 2006, 06:57

Ebay ist Scheiße!

Gruß Thomas :grin:
thomas.dette
 

Beitragvon thomas.dette » Freitag 10. März 2006, 22:01

..........ich hab bislang immer ganz genau hingeguckt (Brillenträger)!Real! nicht virtuell! Das hat mich vor Fehlkäufen bislang bewahrt.
8-) 8-) 8-)

Gruß thomas
thomas.dette
 

Verschrotten oder Investieren

Beitragvon Spaßmobil » Freitag 10. März 2006, 23:26

Da ich bis vor kurzem drauf und dran war meinen alten Lt 31 gegen ein anderes neues Fahrzeug auszutauschen , will ich meinem Kommentar auch mal dazu abgeben.

Nachdem ich mich durch alle Automarken durchgekämpft habe die für mich in frage kommen würden, bin ich zu dem Entschluß gekommen das
ich meinen alten LT 31 doch behalten werde und lieber in ihn Investiere bevor ich mir irgendeine andere " Gurke " nur weil sie neuer ist zulege.

Es gibt einfach im moment kein anderes fahrzeug das solche Innenmaße hat wie mein Lt.

Zum Fahrzeug :

Gekauft als LKW geschlossener Kasten.
Selbst ausgebaut mit eigenanfertigungen der Möbel und Schränke.
Selbsteinbau der Fenster aus dem Fachhandel für Campingzubehör
Im Bereich der rechten Schiebetür zwei Fenster als sonderanfertigung von einem Autoglaser da in der Mitte eine Strebe ist wo normalerweise ein großes Fenster Platz hätte.
Einbau der elektrischen Anlage für den Heckbereich.
Einbau der Gasleitungen für Kühlschrank und Koch-Spüleinheit.
Hinzu kam noch ein Eigenbau eines Motorradträgers am Heck.
Der gesamte Umbau wurde vom Tüv ohne Beanstandung abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Der Motor ist ein 6 Zylinder Diesel ohne Turbolader und hat mittlerweile
250 000 Km auf dem Tacho.
Ich war letztes Jahr damit in Kroatien auf Insel Krk und Raab sowie auf dem Festland damit unterwegs.
Der Motor läuft wie eine Turbine ruhig und ohne zu mucken.
Die nächsten Reparaturen werden der Zahnriemen und die Vorderachsbuchsen sein, da auch meine Reifen nicht so gerade abgefahren sind.
Hinzu kommt, das der Lack auch mal untenherum erneuert werden müßte da er durch Steinschlag und ähnliches doch nicht mehr so super ist.
Selbst wenn jetzt der Motor irgendwann mal streiken würde wäre es für mich keine frage einen neuen Rumpfmotor als austauschteil zu investieren.
Das ist zwar etwas teurer als ein aus einer angeblich guten Werkstatt überholten Motor, aber mit Sicherheit die bessere Lösung.
Denn solche Motoren habe ich schon zur Genüge ausprobiert und feststellen müssen,daß as Orginal halt doch besser ist.
So können alle vorhandenen Komponenten weiterverwendet werden.

Ich kann dir also nur von meiner Sicht aus raten den LT entweder fürn Appel oder Ei zu verkaufen was mit sicherheit mehr als weh tun wird , oder ( wenn du ihn liebgewonnen und schätzen gelernt hast so wie ich) ihn vernünftig zu reparieren damit du noch lange Spaß damit haben kannst.

Gruß Gunter ;-) ;-)

P.s. hab Heut erst n alten LT 28 für 3300 Euro gesehen der nur die üblichen Sitzbänke hinten drin hatte.
Es war das Modell mit dem schon neuerem Kühlergrill.
Spaßmobil
 

Ebay ist super!!!!

Beitragvon Mudo » Samstag 11. März 2006, 10:07

thomas.dette hat geschrieben:Ebay ist Scheiße!

Gruß Thomas :grin:


Es sind die unehrlichen Menschen, die Ebay einen schlechten Ruf verleihen.
Dieses Problem haben wir weltweit - nicht nur bei Ebay!!!
Zudem unternimmt Ebay sehr viel, diese "Ärsche" zu eliminieren...

Ohne Ebay hätten wir unseren LT auch nicht bekommen....

LG Mudo
Mudo
 

Ein LT braucht Pflege

Beitragvon Mudo » Samstag 11. März 2006, 10:16

Was wir alle scheinbar bei den LT´s vergessen: Es handelt sich um Autos, die meist um die 20 Jahre auf dem Buckel haben, oder sogar noch älter sind.
Bei den Preisen für die Ersatzteile kann man von einem unbegabten Vorbesitzer nicht erwarten, dass der LT Top dasteht.
Ein LT ist ein Kultobjekt, dass viel Zuwendung und Pflege braucht.

Wir haben uns ebenso blauäugig einen LT als Womo gekauft. Viel zuwenig Ahnung und nun wird er komplett restauriert. Dies war zwar nicht eingeplant, aber wir stehen dazu...
Zudem hat man danach viele Jahre Ruhe...
Es lohnt sich immer, einen LT zu restaurieren - auch wenn das viel Zeit und Geld kostet...
Mudo
 

Beitragvon Frank » Samstag 11. März 2006, 12:04

Hi Oli
Auf jeden fall behalten.
Es gibt kein vergleichbares Auto in der größe.
Wenn das ding erstmal läuft kommste nicht mehr auf solche Gedanken wie abgeben oder verkaufen. :lol:
Hab meinen ersten LT 89 gekauft. War Bauj.77 und hat in Frankreich im Graben gelegen. Ganze rechte Seite war Platt. Das ganze Ding sah innen wie außen richtig Ka... aus. Ich hab eben nachgesehen, ich trottel hab den Karren für 3800DM gekauft. Nachdem ich den ganz zerlegt hatte hab ich auch davor gesessen und überlegt behalten oder in die Tonne stecken. Naja kurz und knapp, es war einer meiner schwersten Tage als ich den Wagen nach 10 jahren verschrotten mußte.
Andere Autos gehen auch kaputt(vielleicht nicht so oft wie ein LT :lol: )
Bin so um die 20 jahre im ADAC und hab 2005 das erste mal da angerufen, mann will ja auch was haben für sein Geld.
Stell dich der Aufgabe und bleib fröhlich
Gruß Frank
LT seit 89
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 13:43
Wohnort: Gütersloh
Fahrzeug: LT31 DV EZ89 LT35 ACL DWG

wieder einen Schritt weiter - und es geht doch!

Beitragvon Bikermieze1767 » Samstag 11. März 2006, 14:56

Hallo,

ist ja echt nett hier zu lesen, dass man nicht ganz der "Einzige" auf der Wlet ist, der heutzutage blauäuge oder besser blind, wie ein Maulwurf ein Auto und dann noch einen LT kauft. Wir sind heute dem Ziel, einem fahrbaren LT zu haben, etwas näher zu kommen. Die neue Kabine ist in einen super Zustand - und auch das, obwohl aus dem Ebay! Danke an dieser Stelle dem netten Verküfer Maik. Diese Kabine steht nun in der Werkstatt und wird in der nächsten Woche montiert sein. Ich habe dabei heute gleich die Gelegenheit genutzt und Fotos vom alten LT und der Fahrerkabine gemacht.
Diese wurde mit Hilfe eines Radladers vom Autohänger abgehoben. Der Hänger war eigntlich mit dieser Kabine viel zu groß und schwer für unser Auto und so fuhr in der Nacht die Angst mit, auf der Rückfrahrt aus der gegend Ludwigslust in dem Schneetreiben und der Unwetterwarnung, liegen zu bleiben und dann noch Streß mit der Polizei zu bekommen.
Ich fand allerdings im alten Fahrerhaus einen kleinen Glücksbringer und diesen habe ich behalten und hoffe nun, dass er weiterhin ein wenig Glück bringt bei der geplanten Aktion, das alte Fahrerhaus zu entfernen und das neue zu verbauen.
Ich bin gespannt. Sobald es aktuelle weitere Fotos gibt, stelle ich diese hier ein. Dann ist sicher das Endergebnis auf jeden Fall ein grund, einem LT die Chance zu geben. Ich mag meinen jedenfalls auch jetzt.
Bikermieze1767
 

Beitragvon Kai R. » Samstag 11. März 2006, 15:48

Hallo,

auf jeden Fall behalten.

Erstens hast Du den LT viel zu teuer gekauft - shit happens
Dann hattest Du noch Reparaturen daran - das gehört dazu

Wenn Du ihn in dem Zustand verklopfst, dann bekommst Du max. 1.500.- Euro dafür. Eher deutlich weniger. LT mit Motorschaden sind sehr mühsam zu transportieren, das schränkt den Käuferkreis ein.

Also behalten, gebrauchten Motor reinhängen und das reingesteckte Geld abwohnen.

Dann wirst DU viel Freude mit Deinem Auto haben und die finanziellen Verluste bald verschmerzt haben.

Grüße

Kai
Kai R.
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste